Windows Notebook mit Mehrwert zu einem Macbook Pro

frechdaxx

Ensign
Hey Leute,

vorneweg: Bitte nur Antworten von Leute die beiden Plattformen offen gegenüberstehen (also Windows und OS X) und am Besten auch mal Geräte beider Plattformen besessen haben. Danke!

Also, ich bin gerade dabei mir einen neuen transportablen Begleiter auszusuchen. Bisher habe ich ein 13 Zoll Macbook Pro von 2009, welcher nun langsam ersetzt werden mag, da ich mich an Videobearbeitung setzen will. Ich bin gerade relativ drauf gepolt auf die neuen Macbooks zu warten, allerdings wollte ich vorher mal den Windows Markt sondieren. 2009 bin ich von einem relativ teurem Acer Notebook auf mein Macbook umgestiegen und war sehr begeistert. Allerdings zähle ich mich heute trotzdem nicht zu den Apple Jüngern sondern kaufe mir nur das was das beste für den jeweiligen Preis ist. Was mir dabei besonders wichtig ist ist das Gesamtpaket aus Software, Hardware und Verarbeitung. Letztens war ich mal im Saturn und habe mir einige Laptops angeschaut und war ziemlich entsetzt das es immer noch kein Touchpad gibt was ansatzweise mit dem eines Macbooks mithalten kann. Ist das tatsächlich immer noch nicht in der Windowswelt angekommen oder habe ich nur die falschen Notebooks angesehen? Die Ultrabooks habe ich mir auch angeschaut. Die gefallen mir auch relativ gut, allerdings ist mir die HD 3000 doch ein wenig zu langsam, da ich Diablo 3 gerne zocken würde (Ansonsten spiele ich eigentlich gar nicht). Auch hier das Problem mit dem Touchpad.

Mal die Eckdaten zu dem was ich suche:

Bis 1200€
Hohe Auflösung mindestens 1600*900
Zwischen 13-15 Zoll
Gute Verarbeitung, Plastik lieber nicht
Spiele sollten möglich sein, aber definitiv kein Kaufgrund
Akkulaufzeit mindestens 7 Stunden beim Surfen mit Musik im Hintergrund, bzw bei non-HD Videos

Wäre dankbar über objektive Antworten.

Bis 1200€ bekommst du nur nen 13 Zoll Macbook, mit HD3000. Also entweder gebraucht, oder doch nen Windows Notebook da bekommt man doch potentere Hardware.

Was ist an Apple-Touchpads gut? - Sie sind schwergängig und funktionieren nicht, wie man es erwartet, wenn man Windows oder Linux benutzt ... nur mal so als neutrale Nachfrage ...

Macbook! (+ Windows)

ist das einzige was zu deiner Beschreibung/Wünschen UND dem Budget passt.
In der Windows-Welt bekommt man meiner Meinung nach das was du willst nur für sehr viel mehr Geld als großes klobiges Gaming-Notebook, was definitiv nicht an die Haptik des Macbooks rankommt.

Macbook+Windows ist Mumpitz.
1. Kostet das noch mehr (Windows Lizens).
2. Funktionieren viele Features unter Windows nicht.

Das größte Problem dürfte wohl sein, Leistung für Videobearbeitung, und min. 7Std. Akku Laufzeit.
>=1600x900 ist bei den 15,x" absolut unüblich.
Schau dann mal besser bei16".
Warte noch etwas, bis NB mit der HD 4000 auf dem Markt sind, die neuen CPUs sind ja noch etwas sparsamer mit deutlich mehr Grafikpower.

Gruß Uwe

Ich würde vielleicht noch warten, bis die ersten IvyBridge Notebooks auf den Markt kommen; Durch die kleinere Fertigungsgröße und Optimerung könnten hier die Akkulaufzeiten bestimmt verlängert werden;

Als erstes Hoch-Qualitatives Gerät würde mir dann Lenovo Thinkpad T4xx(s) (aktuell T420) einfallen; Natürlich nicht so schick und so schlank wie ein Macbook Pro; Toshiba Rx30 (aktuell R830) oder Sony Vaio* was etwas stylischer ist; Surf-Zeit wird bei allen so um die 5h sein;

Mir ging es damals genauso, ich suchte ein Windows Notebook mit Macbook Pro Eigenschaften (Schlank, lange Akkulaufzeit, Leistung, +Mattes Display, Preis<1100 Euro) und wurde nicht fündig; Also hab ich jetzt einen Notebook mit CULV-CPU und Glossy-Display; Aber schlichte, schlanke und nicht keilförmige Gehäuse-Form gibts im Windows Umfeld wirklich nur sehr, sehr selten; Daher bin ich auf weitere Ergebnisse hier gespannt;

*thx Steppke82

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden Fall solltest du tatsächlich auf die kommende Ivy Bridge Generation warten, da diese vor allem im Bereich Grafik um einiges zulegen werden.

ein Macbook für 1200€ zu bekommen wird schwierig (kann ich aus eigener Erfahrung sagen^^) - für den Preis findest du aber im Windows-Bereich durchaus gut verarbeitete Notebooks.
Kommt hat immer drauf an, was man mehr mag (wobei bei Macbook immer die Option Windows besteht, andersrum aber net wirklich).

Wenn es ein Windows-Gerät werden soll schau dir doch mal die aktuelle Series 7 Chronos oder die kommende(!) Series 9 von Samsung an. Wohin die Reise bei den Macbooks geht wird man wohl erst wissen, wenn Apple sie vorgestellt hat - bis jetzt gibt es da nur jede Menge Gerüchte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gerüchte von Apple waren doch, dass auch die Macbook Pros in Richtung Air-Optik gehen sollen?! Naja ganz so krass und Ultrabook Niveau muss es bei mir nicht sein, ich denke Leistung braucht auch "Platz" vorallem die Kühlung, da haben Alu-Gehäuse Vorteile weil diese die Wärme auch ableiten können;

B2T :: Ist ein Plastik-Bomber sieht aber relativ schlicht aus Schenker XIRIOS D301; Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät; Interessant ist hier vorallem die Docking-Lösung;

Steppke82s Vorschlag ist auch nicht schelcht, oder siehe Sony-Vaio-VPC-Z23N9E-B ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist an Apple-Touchpads gut? - Sie sind schwergängig und funktionieren nicht, wie man es erwartet, wenn man Windows oder Linux benutzt ... nur mal so als neutrale Nachfrage ...

Auf nem Macbook würde ich OS X benutzen und da funktioniert das Touchpad erste Sahne. Das erste Touchpad wo bei mir nicht der Wunsch auf kommt eine Maus zu benutzen. Ich bin jetzt fast 3 Jahre komplett ohne ausgekommen.

Bis 1200€ bekommst du nur nen 13 Zoll Macbook, mit HD3000. Also entweder gebraucht, oder doch nen Windows Notebook da bekommt man doch potentere Hardware.

Ich nehm auch gerne ein Windows Notebook für unter 1200. Voraussetzung ist das es meine Anforderungen erfüllt, daher frage ich ja hier nach weil ich selber bisher nichts finden konnte. Leider.

In der Windows-Welt bekommt man meiner Meinung nach das was du willst nur für sehr viel mehr Geld als großes klobiges Gaming-Notebook, was definitiv nicht an die Haptik des Macbooks rankommt.

Das ist bisher auch meine Erfahrung. Schade eigentlich, da es auf dem PC Markt so viele Hersteller gibt.

Wie hedix schon gesagt hat könnte die Series 7 Chronos von Samsung was für dich sein (Beispiel (günstiges Modell)).
Die Akkulaufzeit beläuft sich laut Hersteller auf bis zu 9 Stunden, die wirst du aber wohl kaum erreichen. Bildschirm ist 1600*900, soll im Bezug auf Kontrast etc. allerdings nicht ganz so gut sein, durch ein paar Einstellungen könnte man das möglicherweise aber noch verbessern.
Gehäuse aus gebürstetem Aluminium würde natürlich auch deinen Kriterien entsprechen.
Die Grafikkarte ist natürlich nicht so richtig zum Spielen geeignet (kommt natürlich darauf an, was man spielen möchte...).

Zuletzt bearbeitet:
Für 1200€ gibt es nur das DELL XPS 15 oder einen Thinkpad Ausläufer. Alles andere kannst du abhaken.

Aber ob die dich glücklich machen, wenn du eigentlich ein MacBook Pro willst?

Mein Tipp: Budget um 100€ erhöhen und rein in den Refurbished Store bei Apple.

Danke für die ganzen Tipps. Das Samsung habe ich mir gerade nochmal angeschaut, scheint vom Design echt ganz gut zu sein, allerdings handelt es sich doch nur um Plastik. Die 14 Zoll Version die mich eher anspricht kommt auch schon auf 1000€. Ich vermute das die neuen Macbooks auch ca. so teuer wie die alten sein sollten. Da ich noch Student bin gibts ordentlich Rabatt. Falls es wieder einen 13er geben sollte kriege ich den auf jeden Fall für unter 1200€. Das ist also kein Problem. Somit fahr ich damit wohl besser.

Zum Vaio: Die ganze Firma wo ich mein Praxissemester gemacht habe hatten die ganz teuren Vaios. 1920*1080 Auflösung, eigentlich haben mir die ganz gut gefallen. Das Touchpad war aber auch soo nervig das ich sofort wieder an ne Maus wollte. Zudem hatte die IT nur Probleme damit. Fällt also auch raus.

Bisher kommt es mir echt eher so vor das mir ein Windows Laptop keinen Mehrwert bringt. Ich bin im Prinzip schon darauf aus mit nen neuen Ivy Bridge Mac zu holen, allerdings hatte ich nach 3 Jahren Abstinenz auf dem Windows Markt gehofft das ich da vielleicht was besseres bekomme. So wirds wohl wieder n Macbook :) Danke trotzdem

Da ist aber jemand ganz ordentlich von Apple verblendet.
Stellt an ein Windows NB, für max. 1.200 Euro, Anforderungen, die bei Apple eher 2.000 Euro kosten.

Ein MacBook erfüllt nicht eine einzige Deiner Anforderung, von guter Verarbeitung mal abgesehen.
Insbesondere Deine geforderten > 7 Std. Akkulaufzeit kann Apple nicht erfüllen.

Gute Ultra Books gibt es bereits um 900 Euro.
Für 1.100 Euro hast Du dann auch eine 1600x900 Auflösung.

Ich suche so scheinbar was ganz ähnliches wie du. Aktuell warte ich auf den Nachfolger des Asus ux31 bzw. was da sonst noch so an Ultrabooks mit Ivy Bridge kommt.

Es wird auch spekuliert ob es bald auch neue MacBooks gibt. Die nächsten Wochen bis zum Ivy Bridge Launch werden sicherlich sehr interessant.

@Satyr

Ich suche auch solche seltene Produkte... Vor einiger Zeit habe ich mich für das HP EliteBook 8530p entschieden, was eigentlich alle hier gestellten Anforderungen erfüllte, jedoch inzwischen veraltet ist und in der Wunschkonfiguration knapp 300€ mehr kostet, als das Budget des TEs.

Ich bin am überlegen, ob ich mir den "Nachfolger" 8560p bestellen sollte...

Die Wünsche des TEs sind in der Windows-Welt einfach nicht zu realisieren, wenn man den Appel-Studenten-Rabatt mit einbezieht.

Außerdem weiss ich nicht, welche GraKa sich der TE vorstellt. Ne Radeon HD 6470M wird wohl kaum für Diablo3 reichen.

@Uwe: Ich denke sowohl Macbooks als auch die entsprechenden Vertreter aus der Windows-Welt haben ihre Vor- und Nachteile. Natürlich muss man bei Macbooks immer den höheren Kostenfaktor berücksichtigen.

Was mich persönlich bei den bisherigen Ultrabooks immer gestört hat (und ich mich deshalb für ein Macbook entschieden habe), dass immer irgendwas nicht passte - beim ASUS UX31 z.B. die grausame Tastatur.

Bevor man sich ein Notebook kauft sollte man sich das Objekt der Begierde wenn möglich immer persönlich anschauen und ausprobieren - auf dem Papier sehen viele Notebook gut aus, sind in Wahrheit aber ungeeignet (VAIO -> schlechte Touchpads, um das Beispiel von frechdaxx zu bestätigen).

hedix schrieb:
@Uwe: Ich denke sowohl Macbooks als auch die entsprechenden Vertreter aus der Windows-Welt haben ihre Vor- und Nachteile. Natürlich muss man bei Macbooks immer den höheren Kostenfaktor berücksichtigen.

Was mich persönlich bei den bisherigen Ultrabooks immer gestört hat (und ich mich deshalb für ein Macbook entschieden habe), dass immer irgendwas nicht passte - beim ASUS UX31 z.B. die grausame Tastatur.

Bevor man sich ein Notebook kauft sollte man sich das Objekt der Begierde wenn möglich immer persönlich anschauen und ausprobieren - auf dem Papier sehen viele Notebook gut aus, sind in Wahrheit aber ungeeignet (VAIO -> schlechte Touchpads, um das Beispiel von frechdaxx zu bestätigen).

Ich glaube du bist ein wenig voreingenommen was Apple angeht Uwe, das neue Macbook meiner Freundin hält beim surfen knapp 7 Std durch. Mein 2009er schafft nur knapp 5, aber der Akku hat nach 3 Jahren immer noch 95% seiner Ursprungskapazität. Alleine das ist selten bei Windows PCs. Ich bin keinesfalls verblendet, sondern suche ganz ehrlich nach einer guten Alternative. Hedix spricht mir aus der Seele. Es mag Windows Laptops für denselben Preis eines Macbooks geben die eine deutlich bessere Leistung haben. Aber irgendwas passt immer nicht, zumindest nicht nach meinen Ansprüchen. Manch einer mag vielleicht einfach weniger Ansprüche haben, aber für mich geht das nicht. Wenn ich 1200€ bezahle, die Leistung ist super, aber das Touchpad ist einfach nur nervig, da frage ich mich einfach was sich ein Hersteller dabei gedacht hat. Genauso steht es mit Plastikbombern, oder Laptops wo das Display den Schwachpunkt darstellt. Es gibt da einfach soviele Beispiele und ich habe keinen Laptop gefunden wo es anders war.

Sagen wir das neue Macbook Pro 13 hat Ivy Bridge, ne höhere Auflösung, die HD4000 und kostet mit Studentenrabatt unter 1200€. Dann kann ich damit Diablo 3 spielen und alle anderen Ansprüche sind gedeckt. Krieg ich bei Windows was günstigeres was meine Ansprüche genauso deckt? Wenn ja kannst du mir gerne ein Beispiel nennen Uwe, ich bin da echt offen für ;)

Sehe ich auch so. Es gibt einfach zu viel, an was man sich als Apple User gewöhnt. Ich mag die knackige Tastatur mit der hervorragenden Beleuchtung, den MagSafe Adapter (hat mir wirklich mal den Arsch gerettet), das leise Betriebsgeräusch, den tollen Bildschirm, die absolut geile Haptik, das geniale Touchpad und nicht zuletzt OS X.

Klar gibt es wirklich tolle Windows Notebooks, aber irgendeinen Haken, auf den ich zu viel Wert lege, gibt es immer. Die Thinkpads sind toll, aber ich kann und will mich nicht mehr an klobige Bomber gewöhnen, wenn ich seit Jahren edles Alu unter den Fingern habe.

Zurück
Oben