Windows nur ca. 100mbps

OMG Pro

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Habe seit einiger Zeit Probleme an meinen Windows Maschinen, ich erreiche keine vollständige Brandreite.

Fehlerbeschreibung:
  • Gebuchte Leitung: Vodafone, 250mbits down, 50mbits up
  • Bekomme per WLAN an meinem Android Handy, sowie an meinem MacBook ca. 260mbits down.
  • An meinem Desktop PC per LAN sowie an meinem Surface Pro 4 per WLAN nur ca. 92-98mbits (gleicher Server, gleiche Uhrzeit).
Hardware:
  • Desktop
  • MacBook Pro 15 2016 Touch Bar WLAN 5Ghz
  • Surface Pro 4 Windows 10 WLAN 5Ghz
  • Huawei P30 Pro, WLAN 2,4Ghz
  • Kabel
Versuchte Lösungsansätze:
  • Auf Desktop:
    • Per Windows Update neuesten Treiber installieren
    • Den oberen USB 3 Ethernet Adapter verwendet
    • Unter den Adaptereigenschaften Geschwindigkeit & Duplex auf 1 Gbit/s gestellt
    • TCP Optimiser laufen lassen wie hier beschrieben: TCP
    • Habe heute, aufgrund von niedrigem Upload, zudem von Vodafone ein Routerupgrade bekommen: Von der Weißen ConnectBox auf die Vodafone Station, keine Veränderung.
    • Wie in dem Beitrag hier erwähnt habe ich schon geprüft, Geschwindigkeit ist bei 1 Gbps.
    • hier ebenfalls
    • Mit dem Downloadtest erreiche ich auch nur 10MB/s
Das Problem auf dem Surface stört mich nicht. Brauche selten soviel Download mobil und werde eh verkaufen. Am Desktop jedoch stört es mich massiv.
Zudem habe ich Paketloss/drops in Vanguard/Warzone, das könnte aber auch ein ganz anderes Problem sein...

Ich freue mich über eure Lösungsansätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindestens Cat5e Kabel verwendet?
WLAN funkt auf 2.4 oder 5Ghz?
 
Mal den Status der LAN Verbindung überprüfen,
ob der Netzwerk-Adapter hier nicht nur Fast Ethernet (100Mbps) liefert,
evtl. durch Windows Update/Treiber.

1.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
OMG Pro schrieb:
Im Bild im Link stehen nur 100 MBit. Hast du da wirklich 1,0 GBit stehen?
Edit: Ah, siehe Nickel, ich war zu lahm. 🙃

Kannst du per Netzlaufwerk zwischen Desktop und Laptop eine Datei kopieren? Gigabit-verkabelt, wie schnell ist das?
Edit2: Gleich noch eine Frage, Powerline oder Switch ist nicht dazwischen? PC geht direkt mit dem Kabel zum Router?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
xdave78 schrieb:
Mindestens Cat5e Kabel verwendet?
WLAN funkt auf 2.4 oder 5Ghz?
Kabel und WLAN habe ich dem OP hinzugefügt.
Kabel sollte ausreichen
  • MacBook Pro 15 2016 Touch Bar WLAN 5Ghz
  • Surface Pro 4 Windows 10 WLAN 5Ghz
  • Huawei P30 Pro, WLAN 2,4Ghz
 
Auf Cat5e Kabel steht schon lange meist nur noch Cat5,
das "e" läst man hier schon lange wieder weg.
 
Nickel schrieb:
Mal den Status der LAN Verbindung überprüfen,
ob der Netzwerk-Adapter hier nicht nur Fast Ethernet (100Mbps) liefert,
evtl. durch Windows Update/Treiber.
Habe ich, steht auf 1GBit/s
Wilhelm14 schrieb:
Kannst du per Netzlaufwerk zwischen Desktop und Laptop eine Datei kopieren? Gigabit-verkabelt, wie schnell ist das?
Habe ich versucht einzurichten (um auch die alten Dateien zu sichern), bin aber kläglich an der Einrichtung gescheitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Mmh, irgendeine VPN-Software am Laufen?
Welcher Virenscanner, welche Sicherheitssoftware? Eventuell deinstallieren und nur den Windows Scanner nehmen. Neustart nicht vergessen.
Abgesichert booten und testen.
Live-Linux booten und testen.
Wenn ein Live-Linux mehr als 100 MBit schafft, liegt es eher an deiner Windows-Installation. Schafft das Live-Linux auch nur 100 MBit, liegt es an deinem Netzwerk. So kann man einkreisen/ausschließen.
 
OMG Pro schrieb:
USB 3 Ethernet Adapter verwendet
Lan onboard hast du aber auch und auch probiert?
Falls das ein Realtek (onboard) ist, da gibt's neue Treiber, auch bei den Downloads von heute
hier auf CB.
 
Wilhelm14 schrieb:
Mmh, irgendeine VPN-Software am Laufen?
Welcher Virenscanner, welche Sicherheitssoftware? Eventuell deinstallieren und nur den Windows Scanner nehmen. Neustart nicht vergessen.
Abgesichert booten und testen.
Live-Linux booten und testen.
Wenn ein Live-Linux mehr als 100 MBit schafft, liegt es eher an deiner Windows-Installation. Schafft das Live-Linux auch nur 100 MBit, liegt es an deinem Netzwerk. So kann man einkreisen/ausschließen.
Danke dir Wilhelm, werde ich heute Abend mal in Ruhe testen und gebe dann ein Update.
Nickel schrieb:
Lan onboard hast du aber auch und auch probiert?
Falls das ein Realtek (onboard) ist, da gibt's neue Treiber, auch bei den Downloads von heute
hier auf CB.
Onboard ist:
OMG Pro schrieb:
und ich habe den USB 3 Adapter nur Ersatzweise getestet, um zu prüfen, ob das Problem immer noch besteht.

Lobooo schrieb:
Was ist mit dem alten Kabel aus deinem alten Post?
Welcher alte Post? Das Kabel habe ich vor nicht mal einem Jahr gekauft, hat zwischendurch einwandfrei funktioniert.
 
Ich hatte die Infos mit denen in deinem zitierten Post verwechselt.
Daher die Frage, ob die gebuchte Bandbreite mit der aktuellen Verkabelung schon mal problemlos funktioniert hat. Ich dem zitierten Post von dir war ein Kabeldefekt mit der Hauptgrund.
Hast du die Möglichkeit ein anderes Kabel zu testen?
 
Wilhelm14 schrieb:
Wenn ein Live-Linux mehr als 100 MBit schafft, liegt es eher an deiner Windows-Installation. Schafft das Live-Linux auch nur 100 MBit, liegt es an deinem Netzwerk. So kann man einkreisen/ausschließen.
Ok wow.
Habe alles gemacht, inklusive D.O.C.P. (XMP für AMD) deaktiviert, Malwarebytes deinstalliert etc. (außer Linux, da war ich zu dumm zum 💩).
Da mir während dem Download langweilig wurde habe neues Kabel in Surface mit dem USB Adapter gesteckt (andere Dose am neuen Router): ging. 250mbit/s.
Surface und Adapter am Desktop Kabel: 90mbits.
Dachte: okay, neues Kabel muss her. Davor wollte ich aber noch die gleiche Dose testen, bevor ich mir ein neues 10m Kabel kaufe: läuft...
Somit: Danke an alle und sorry für die Zeitverschwendung. War entweder nicht richtig drin oder halt defekte Dose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Alles gut. Wenn es genau von 1000 auf 100 fällt, kann es ein Wackelkontakt sein. Siehe z.B.:
https://www.computerbase.de/forum/t...keit-bis-zum-reconnect.2065553/#post-26512518
Vielleicht hast du nur im unpassenden Moment in dieses Bild geguckt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-nur-ca-100mbps.2067139/#post-26520958
Du kannst selber am Kabel wackeln, ziehen usw. und vielleicht 100 MBit provozieren. Manchmal liegt es auch an Kombination aus Stecker und Netzwerkbuchse, sodass das Kabel trotz Rastnase einen Millimeter raus rutscht, nicht alle 8 Pins verbunden sind und du auf 100 fällst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OMG Pro
Zurück
Oben