Windows öffnet exe nicht

yaSay

Cadet 3rd Year
Moin,
Habe folgendes problem habe meinen alten laptop rausgekramt und wollte den benutzen jedoch hab ich das problem dass er keine exe Dateien mehr öffnen tut anstatt die normal zu öffnen, öffnen er es mit dem Windows mediacenter heisst alle exe Dateien werden mit dem Windows mediacenter geöffnet und ich kann nicht mache
ich weiss das ich damals etwas im "regedit" versemmelt habe aber was genau weiss ich auch nicht mehr wäre toll wenn ihr mir helfen könnten
Lg
Ps: zurücksetzen und wiederherstellen geht auch nicht weil sich das nicht öffnen lässt

Platte ausbauen, per USB-Adapter an einen anderen PC anschliessen, Daten retten, alte Kiste neu aufsetzen mit einem OS Deiner Wahl.

yaSay schrieb:
ich weiss das ich damals etwas im "regedit" versemmelt habe aber was genau weiss ich auch nicht mehr wäre toll wenn ihr mir helfen könnten

Koennte man wenn man wuesste was genau Du versemmelt hast. ;)
Welches OS ist es denn?

BFF

Ich benutze Windows vista home premium
Es ist schon länger her aber ich habe im regedit irgendwie was geändert das ich keine exe Dateien mehr öffnen kann und nun öffnen sich alles mit dem Windows mediacenter
Ergänzung ()

Die Daten sind mir dabei egal da ist nix wichtiges drauf

Schau doch in der Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT nach was bei exe/exefile eingestellt ist.
Oder kannst Regedit auch nicht mehr aufrufen?

Würde ich kann aber es nicht aufrufen weil es mit dem mediacenter geöffnet wird

Du findest das wahrscheinlich

...Systemsteuerung / Standardprogramme...

AYAlf schrieb:
Du findest das wahrscheinlich

...Systemsteuerung / Standardprogramme...
Also endweder bin ich dumm oder es stimmt was nicht. Ich drücke auf extras aber da gibt es kein feld mit dateitypen.
Ergänzung ()

DSC_0077.JPG

Versuche mal den Taskmanager zu öffnen und darüber dann einen neuen Task ausführen über "Datei".
"Strg + Alt +Entf" / "Strg + Shift +Esc" / rechtsklick auf die Taskleiste
oder "windows + R" für Task ausführen direkt

Dort könntest du dann RegEdit starten.
Gibt es die Einstellung für Standardprogramme in Vista?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nichts öffnen da das mein problem grade ist
DSC_0078.JPG

Ich hatte gehofft der führt es dann direkt aus.
Über CMD könntest du es noch probieren. Aber da kommt bestimmt dann das gleiche bei rum.
Sonst probiere es mal mit dem Abgesicherten Modus und dem Adminstrator Account. Der sollte eigentliche andere Festlegungen haben

Hanne schrieb:
Danke aber beide methoden funktionieren nicht zumal ich auch Win vista und nicht 10 hab
Ergänzung ()

moinsen128 schrieb:
Über CMD könntest du es noch probieren. Aber da kommt bestimmt dann das gleiche bei rum.
Sonst probiere es mal mit dem Abgesicherten Modus und dem Adminstrator Account. Der sollte eigentliche andere Festlegungen haben
Bin auf dem admin acc und im abgesicherten modus ist dass das selbe
Ergänzung ()

moinsen128 schrieb:
Also ich hab nochmal neugestartet und ich komm in RedEdit rein nur was soll ich jtz tun

Zuletzt bearbeitet:
Dein Accountname ist Administrator? Aber wenn du Adminrechte hast, müsstest du auch einen neuen Benutzer erstellen können. In die Einstellungen scheinst du ja zu kommen. Der sollte auch wieder Standardeinstellungen haben.
Oder du lädst dir ne Vista DVD und öffnest über die Installation ein CMD-Fenster, startest darüber regedit und machst das dann dort.
Einfach neu drüber Bügeln könnte zur Not auch funktionieren.

https://support.microsoft.com/de-de...on-a-windows-xp-windows-vista-or-windows-7-ba

hier in diesem Link stehen die Schlüssel die du ändern musst. Wenn du Regedit jetzt auf bekommst, kannst du ja auch Notepad starten und dir die ".reg" wie im Link erstellen.
Der Link steht übrigens bereits im Post #7.

Zuletzt bearbeitet:
moinsen128 schrieb:
Dein Accountname ist Administrator? Aber wenn du Adminrechte hast, müsstest du auch einen neuen Benutzer erstellen können. In die Einstellungen scheinst du ja zu kommen. Der sollte auch wieder Standardeinstellungen haben.
Oder du lädst dir ne Vista DVD und öffnest über die Installation ein CMD-Fenster, startest darüber regedit und machst das dann dort.
Einfach neu drüber Bügeln könnte zur Not auch funktionieren.
Ehm also ja ich hab nur ein Benutzer und ich starte den tsskmanager gehe zu "neuer task" gebe "command" ein und dann eben "regedit" und so komm ich dahin aber nur im abgesicherten modus

yaSay schrieb:
Die Daten sind mir dabei egal da ist nix wichtiges drauf
moin! dann schnapp dir einen neuen stick mit w10 installation und mach ihn platt - das wäre in der zeit schon ungefähr 20 mal erledigt gewesen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Zurück
Oben