News Windows ohne Media Player ist fertig

Ich finde die Sanktion schwachsinnig. Sicher sollte es anderen Entwicklern allein schon aus Wettbewerbsgründen möglich sein, Multimediaplayer für Windows zu entwickeln und diese dort zu integrieren. Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, ist, dass Microsoft im eigenen Produkt nicht bestimmen kann, was es enthält und was nicht. Man könnte ja jetzt auch sagen, Windows muss ohne (Internet-/)Explorer, Papierkorb, Taskleiste und so weiter ausgeliefert werden, weil es dafür auch zahlreiche Alternativtools gibt. Wie schon in einem der ersten Kommentare erwähnt, darf Apple ja auch iTunes für Mac OS verwenden und von vornherein als Standardplayer integrieren, nur die böse Firma Microsoft nicht.
Wenn schon "demokratisch", dann wenigstens richtig!

Hhm naja millionen für Handbücher und CDs pressen?
Wohl kaum, da zudem, die meisten schon auf WinXP umgestiegen sind, außerdem werden die Handbücher auf nem tiefen Preisniveau gedruckt.
Zudem steht es ja noch nicht fest ob Microsoft die in den Handel bringen muss, daher lassen die die handbücher noch nicht drucken.
Bisher laufen ja noch die normalen

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also ich bin mir ja nicht so ganz sicher, aber kann man denn bei der installation denn nicht auswählen ob man ihn installieren will oder nicht?
Also ich konnte mich an so was noch erinnern, kann aer auch sein das des 98 oder 2000 war

Meiner Meinung nach gehört ein Programm mit dem man im Internet surfen kann genauso zu einem modernen Betriebssystem dazu, wie ein Programm zur Betrachtung diverser Multimedia-Formate. In dem Sinne kann ich nicht nachvollziehen, warum XP um den Medienplayer kastriert werden muss. Gefährlicher wirkt sich die Monopolstellung auf nicht konforme ISO-Standards aus, die es bei den Formaten gibt. Da ist es sinnvoller Microsoft vorzuschreiben alle Plugins für fremde Dateiformate auf der CD mitzuführen...
Außerdem liefert ein Betriebssystem nur die Standard-Software. Jedem ist frei gestellt, ob er damit leben kann, oder ob er ein besseres Programm als Alternative benutzen will. Das gab's früher schon beim einfachen 'Diskcopy'...
Zum Vergleich: Viele moderne Autos werden mit firmeneigenen Autoradios ab Werk ausgestattet. Entweder man kann damit leben, oder man baut sich halt ein neues ein. Bei Microsoft gibts halt wie bei MAC-OS auch einen Medienplayer ab Werk für den Preis.

Außerdem weiß ich nicht, welchem Programm der Medienplayer durch das Monopol gefährdet. Es gibt wesentlich mehr MP3 und DivX-AVIs im Netz als WMA/WMV und Umfragen zeigen immer wieder die Dominanz von Winamp und iTunes.

Project-X schrieb:
Das schon, allerdings sollte Programme schon integriert sein die mann als Standart gebrauchen kann.
Das wäre ja sau doof wenn du ein Nigel Nagel neues PC kaufst die bereits zusammengebaut ist mit Windows XP, und plötzlich kannst du nicht Surfen, oder Musik hören :eek:
Das wäre nicht wirklich als GUT zu bezeichnen!

Sicher.
(Obwohl ich bezweifle, das man mit dem IE auch wirklich surfen kann).

Aber Programme für die jeweiligen Anwendungen mitzuliefern ist grundsätzlich was anderes als diese Programme gleich so mit dem Betriebssystem zu verknüpfen, dass ich kein anderes Alternativ-Program als vollen Ersatz installieren kann.

Ich installiere Firefox und was passiert? Etliche Programme öffnen Links (etwa... wenn man auf die guten alten Homepage-Menüeinträge im Help Menü klickt) im IE.
Andere öffnen den "tollen" WMP wenn ich nen Video oder Musik daraus öffne...
Warum? Meist nicht, weil die Programmierer so schlampig implementiert haben, so dass keine anderen Programme funktionieren, sondern weil die Windows API (also die Funktionen, die Windows den Programmiern zur Verfügung stellt um mit dem Betriebssystem zu kommunizieren) IE oder WMP öffnen.
Da bringt es nichts einfach das Standard-Programm für ne Erweiterung neu zu setzen.

Als wär das noch nicht genug lassen sich diese Programme nicht ohne Know-How plattmachen. Schonmal versucht den IE zu deinstallieren ohne sich mit dem System-Kern zu beschäftigen oder irgend ein Spezial-Tools ausm Netz zu saugen?
Oder dem WMP?
Oder den MSN "richtig" zu deinstallieren...
Wie war gleich nochmal der regsvr32.exe Befehl zum Entfernen der Zip-Folder Funktionalität (wenn man lieber nen richtigen Packer benutzen möchte)?
Wie? Outlook poppt immer auf bei mailto-links obwohl man nen ganz anderen Email-Client hat?

Eben.
Soll Microsoft weiterhin seine Programme auf die Install-CDs packen und automatisch mitinstallieren. Bloss deinstallieren will ich die können!

Conker schrieb:
Mich würde jedes einzelne Detail zu diesem Thema mal interessieren. Bis jetzt weiß ich dass es sich um ein Monopol handelt, doch was ist genau falsch? Nicht dass ich gegen dass Urteil des Gerichts bin, nein aber mich interessiert was Microsoft gemacht hat. Haben sie Lizensen, die nicht verkauft werden können, oder basiert schon selber der Windows Code mit WMP, sodass es für andere nicht möglich ist, ein Programm zu programmieren, dass alle Funktionen wie WMP hat?

Das Monopol ist falsch, weil es den Wettbewerb untergräbt.
Ich bin jetzt nicht der Mensch, der sagt: Kauft doch lieber meinen Media-Player!
Ich will auch nicht das irgendwer mehr Geld zahlen muss, damit er nen Player erst bekommt.

Aber Wettbewerb heißt Innovation. Konkurrenten bemühen sich um den Benutzer und zwar insbesondere indem sie ihm interessante Feature bieten, die nicht vom anderen unterstützt werden.
Wenn alle Konkurrenten aus dem Geschäft gedrängt werden, weil Mr. MS-Monopol beschließt das Betriebssystem komplett auf seine Zusatzprodukte abzustimmen, oder sogar wie bei IE oder WMP komplett und nur darauf auszulegen, dann kommt es zur Stagnation der Innovation und des Wettbewerbs.

Schonmal Informations-Monopol gehört?
Wird benutzt um Informationen zu kontrollieren. Etwa in Diktaturen (N.Korea, etc...) oder auch in China (die große Internet-Zenur-Firewall).
Monopole werden zu leicht ausgenutzt, um die eigene Macht zu schüren!
So macht auch Microsoft von seinen Monopolen rege Gebrauch und immer wieder Negativ-Schlagzeilen.
Verfahren in den USA und in der EU wg. Monopol-Ausnutzung.
Browser kriege mit Netscape.
OS Kriege mit Apple.
Und zwar nicht als reiner Konkurrent-Wettbewerb mit MS als "Gewinner" sondern immer schon mit dreckigen, unlauteren Mitteln.

Und keiner kommt denen mehr bei.... wegen ihres Monopols.

Interessant als Beispiel war z.B. auch die Compaq-Sache.
Da kam gerade W95 (oder 98?) raus und Compaq hat Windows-Rechner verkauft mit Netscape Icon statt IE Icon auf dem Desktop.
Und da Windows so weit verbreitet war und quasi ohne Alternativen passierte was?
Entweder wieder IE Icon oder keine Lizenzen und damit kein Windows mehr für Compaq.
Das nennt man dann "eine marktbeherschende Stellung ausnutzen".

Anderes (aktuelles) Beispiel:
IE Patches nur noch für XP!
Wunderbar, so viele Windows-Rechner wie es gibt...
Alles 9x, NT, 2000 Rechner mal kostenpflichtig mit Updates versehen.
Warum geht das so schön? Weil IE nen quasi-Monopol ist und daher die ganzen blöden Benutzer wegen ihrer Sicherheit schon upgraden müssen.
Warum nicht einfach zu Opera, Firefox oder whatever wechseln und den IE weghauen.
Weil IE integraler Bestandteil von Windows ist und daher nicht nur im Internet-Explorer selbst sondern in gaaaanz vielen anderen Programmen anzutreffen ist... (und sei es nur die Hilfefunktion auf HTML-Basis, die sehr wohl auch lustige Viren "installieren" kann).

Und zu guter letzt schicken die Redmonder sich an nen schönes Trusted-Computing aufzuziehen, um dann noch schön die letzten Rechte (diesmal des End-Users, weil die anderen Rechte haben sie ja meist schon für sich verbucht) zusammen zu klauben.
Juhu, dann kann man in Redmond endlich auf sämtliche Multimedia Rechte schön für die Content-Business-Kunden verwalten und noch viel mehr $$$ schaufeln...

My $.02

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Allem Mist den Microsoft oft fabriziert: Diese Auflagen sind ein Hohn und eine Absolute Frechheit! Was ist falsch daran alle wichtigen Programme mit WIndows mitzuliefern? Keiner hindert den User daran, weiter programme zu installieren!
Man denke dran, Linux wird mit einem Riesensoftwarepaket ausgeliefert! Wieso meckert da keiner? Genau, weil Linux nicht genug Absatz macht um die "Entwickler" zu schröpfen. 'Ne Sauerei ist das, aus dem Blick eines Entwicklers.

Oh man echt. Media Player rausnehmen. Wuhahahha. So ein Unpfug. Da können sie gleich den Explorer rausnehmen und nen kostenpflichtigen Kernel und KDE rausbringen.

MaierMan schrieb:
Ich installiere Firefox und was passiert? Etliche Programme öffnen Links (etwa... wenn man auf die guten alten Homepage-Menüeinträge im Help Menü klickt) im IE.
Andere öffnen den "tollen" WMP wenn ich nen Video oder Musik daraus öffne...
Warum? Meist nicht, weil die Programmierer so schlampig implementiert haben, so dass keine anderen Programme funktionieren, sondern weil die Windows API (also die Funktionen, die Windows den Programmiern zur Verfügung stellt um mit dem Betriebssystem zu kommunizieren) IE oder WMP öffnen.
Da bringt es nichts einfach das Standard-Programm für ne Erweiterung neu zu setzen.

Doch, genau schlampige Programmierung ist der Grund. Diese Programme starten dann direkt iexplore.exe mit ihrer Seite als Parameter, statt sich über die entsprechende shell32 Funktion die mit html-Dateien verknüpfte Anwendung zurückgeben oder gleich von der shell die Seite starten zu lassen, was auch den standard-browser öffnet.
http://msdn.microsoft.com/library/d...rm/shell/reference/functions/shellexecute.asp

Falcon schrieb:
Also bei Allem Mist den Microsoft oft fabriziert: Diese Auflagen sind ein Hohn und eine Absolute Frechheit! Was ist falsch daran alle wichtigen Programme mit WIndows mitzuliefern? Keiner hindert den User daran, weiter programme zu installieren!
Man denke dran, Linux wird mit einem Riesensoftwarepaket ausgeliefert! Wieso meckert da keiner? Genau, weil Linux nicht genug Absatz macht um die "Entwickler" zu schröpfen. 'Ne Sauerei ist das, aus dem Blick eines Entwicklers.
Bei Linux meckert deswegen keiner weil man Selbst auswählen kann was installiert wird und was nicht und man hat für fast alle aufgabenbereiche mehr als ein Programm zur auswahl es ist in Linux nicht festgelegt was man für ein programm benutzt.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
ein windows ohne windows media player! lächerlich...dann müsste auch apple sein quicktime und itunes aus dem OS nehmen.

am schluss sitzt der user da mit einem OS für das er mehrere hundert euro bezahlt und kann nix damit machen. der normalouser is doch froh wenn alles vorinstalliert ist.

alle meckern immer über windows aber jeder nutzt es. ich kann dat nicht mehr hören. wenn euch windows nicht passt, holt euch linux und dann klappe zu!

Also ich denke eher, dass es hier nicht darum geht, Windows grundsätzlich ohne den Windows Media Player auszuliefern, auch gehts es imo nicht darum, dass der Anwender sich selbst das passende Programm installieren muss.
Ich denke eher, dass (so ähnlich sollte es doch auch mal mit dem IE sein?) Hersteller, die Windows vorinstalliert auf ihren Rechnern anbieten, wählen können, welcher Player mitgeliefert wird.

@SwissSpeed
Ich denke das der Großteil derer, die über Windoof/MS schimpfen, mit der Qualität dieses OS nicht zu frieden sind, aber andererseits keine Möglichkeit sehen, umzusteigen (v.a. weil viele Spiele nur eingeschränkt laufen). Aber Kritik generell ist sicher angebracht, nur sollte sich MS diese auch zu Herzen nehmen.
Und Leute, die nicht unbedingt alles Spielen müssen machens so wie ich z.b. und benutzen halt das bessere OS ;-)
Aber wir wollen ja nicht vom Thema abkommen...

Zuletzt bearbeitet:
@MaierMan
Du hast das Dilemma schön und richtig beschrieben, nur eins währe mir lieber:
Soll MS auf sein OS-CD packen was sie wollen, aber schon beim Installieren will ich bestimmen was drauf soll oder nicht.

@hal9000
wenn ich mir Deine Kommentare so durchlese kann ich nur schreiben: schade daß Du überhaupt nichts verstanden hast.

wop

Bald gibts noch vorgeschriebene Autos in Europa, die ohne Kilometerzähler oder Handschuhfach angeboten werden müssen. :p
Nur die amerikanischen wohlgemerkt.

Klar kann man bei Linux auswählen was installiert werden soll. Was aber mitgeliefert wird, das bestimmen die Distributoren. Dass man bei Linux alles deinstallieren kann wie man will liegt am modulartigen Aufbau. WIndows ist hochintegriert und setzt voll auf Integration des IEs (Internet) und des WMP (MultiMedia). Vor einigen Jahren hat noch jeder nach sowas geschrien...

Außerdem sehe ich kein Problem darin, diese Programme auch bei Nichtbenutzung weiterhin installiert zu lassen. Die stören doch net? Der weiter oben erwähnte Datei-, Mailto- und HTML-Aufruf liegt an den Programmen und nicht an Windows. Man bedenke z.B. das etwa der Norton AntiVirus voll auf den IE setzt. Sprich ohne läuft der AV nicht. DAS ist schlampige Programmierung, bzw. Faulheit der Designer/Entwickler. Natürlich rührt sowas auch daher, dass die Entwickler wissen, mit Windows wird IE mitgeliefert also kann ich diese Möglichkeiten auch nutzen, riskieren dann aber eine Inkompatibilität mit Benutzern von anderen Browsern, Mail Programmen etc.

MaierMan du sprichst mir aus der Seele! :o
Ich bin zwar keine große Computerleuchte, aber mir ist klar was Monopole bedeuten,
somit hätte ich nicht erwartet daß auf einer Plattform wie der Computerbase sich soviele Megadaus tummeln.
Was ich sagen möchte ist, daß ich es traurig finde das so viele Leute kritiklos alles schlucken, ohne auch nur den Versuch zu starten etwas zu hinterfragen!!
Irgendwie beunruhigend.
Ich glaube TCPA wird sich nicht aufhalten können!
Dazu gibt´s zu viele Ahnungslose, oder Leute die es einfach nicht wirklich interessiert.
Klingeltongeneration sei willkommen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, einige verdrehen hier etwas die Tatsachen. Keiner schreibt vor, dass Windows-PCs ganz ohne einen Player ausgeliefert werden müssen.
Es soll eben nur nicht zwangsweise der MS Windows Media Player sein.
Genau so gut kann statt dessen z.B. PowerDVD, Quicktime, ITunes, RealPlayer oder irgend ein freier Player vorinstalliert werden.
Ich verstehe nicht, warum so viele hier damit ein Problem haben. Gut für den Endverbraucher ist eine Bekämpfung des MS Monopols bzw. eine Verhinderung dessen Ausweitung, auf jeden Fall.
Die Qualität alternativer Player würde dadurch steigen und in einem gesunden Konkurrenzkampf müssten sich die Hersteller zweimal überlegen, mit welchen DRM-Massnahmen man die Kundschaft verschreckt.
Genauso ist es auch gut für den Windows-User, dass sich Konkurrenzbetriebssysteme wie Linux auf dem Markt etablieren. Microsoft wird dadurch gezwungen bessere Qualität zu liefern und die Preise zu senken.
Konkurrenz schafft Arbeitsplätze - Monopole zerstören die Wirtschaft.

Ich hoffe, dass das Urteil gut enden wird und der WMP rausfliegt und es nicht so endet wie das amerikanische Urteil der Teilung von Microsoft in einen Windowsteil und den Rest (Hardware, ect.).

Reaper_DFB schrieb:
aha ? wieso ausgerechnet der medienplayer???????????

ich will ein windows ohne RECHNER(damit ich einen taschenrechner vermarkten kann)
ein windows ohne notepad (damit ich mein kleines schreibprogramm verkaufen kann)
ein windows ohne editor (damit ich auch einen texteditor verkaufen kann)
OHNE PAINT (damit auch keiner mehr malen kann)
ohne HEARTS(ich meine wiviele hearts minesweeper hersteller würde es jezt noch geben wenn ms diesen markt nicht kaput gemacht hätte??)
ohne cdplayer cdbrennertool ohne explorer!!!!

das alles mus auch weg JAWOLL natürlich auch ohne internetexplorer und ohne nezwerkfunktion die sollte meiner meinungnach wie damals bei 3.11 teuer erkauft werden müssen!

Beilegen ist ja auch OK, nur sollte der User beim Setup die Wahl haben, ob er es auch installieren will (wie damals unter Win 98), aber heute wird der ganze mist einfach auf Platte kopiert und installiert, zum teil liegen die Programme und *.dell bis zu 6 x auf Platte...und werden natürlich alle zum Starten des Computers gebraucht, echt äzend sowas

Das is alles schon wieder so dämlich, das es schon wieder lustig ist....

Man hätte beim Setup fragen sollen was den nun installiert werden soll und was nicht, anstatt sämtliche M$ Produkte gleich mal eben so mit zu installieren. Den dämlichen messenger und was sonst so alles dabei ist....

Vorhin hab ich gelesen das der IE draußen bleiben soll, gut hab nichts dagegen aber: was brauch man um den mozilla z.b. aus dem netz zu laden? richtig einen browser. und wer nicht so schlau war und den auf cd oder irgendwo hat, schon mal großes dickes pech.

Was das angeht, sollte der mplayer und der andere müll schön mit dabei bleiben (deinstallierbar) für die leute die sich so nicht auskennen, und bei winamp fragen, wie das wohl schmeckt....;)

Apropo weil ich gerade drüber fliege, linux is ein thema für sich was hier nicht bei gehört, das is nun wieder so modular das ich es bis auf die textkonsole abbaun kann. Wirklich sehr hilfreich...die bootzeit wird deutlich gemindert und dieser herrliche schwarze desktop mit dem weissen text *hust*.

So ungern ich ms schützen will, aber wenn die ihren ollen player rausmachen müssen, so sollten das andere auch. aber wer nutzt schon apple in brüssel, scheinbar keiner...

So nach dem ganzen text hier noch was in eigener Sache:

Auch wenn hier blöde kommentare fallen oder jemand etwas besser weis, gibt es im forum oder auch sonst, keinen grund jemanden deshalb arg zu beleidigen oder öffentlich zu beschimpfen. leider liest man das in letzter zeit wieder öfters, das personen mit unterschiedlichen meinungen, die zumal meist auch noch richtig sind, sich gegenseitig be-buttern mit beleidigungen das es schon nicht mehr schön ist den tread zu lesen. also hört auf mit dem scheiss und kommt mal klar. so ne "pisse" brauchen wir eigentlich im jahr 2004 nicht mehr.

cheers

pacco

ps: ja ich schreibe immer am anfang normal und zum ende hin fast nur noch klein *g*...

Also ich weiß ja nicht, was da microsft wieder verzapfen will. Aber schaut euch mal das Computerbase Lexikon an:http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Longhorn

Wenn sich diese Behauptung bewahrheiten sollte? Ich mein was mach M$ denn gerade?
Dann heißt es in 2 jahren wieder: Milionen ausgegeben... bla bla bla.

Dann ist es doch immer ein Hin und Her. Dann sollen sie die Entwikllung doch gleich sein lassen. Aber jetzt ist wohl jetzt und später ist wohl später.

Nein, nein Microsoft, ihr seid blöd.

Ich spreche den Punkt an: Der Windows Explorer= Internet Explorer :-D

Viel spaß beim Nachdenken

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Zurück
Oben