Windows OS für Home Server & NAS

bingdu

Cadet 2nd Year
Welches Windows empfehlt ihr für einen HomeServer/NAS (Fileserver, Backup, Medienserver, Owncloud, DVB-T-Recorder; vermutlich Intel Core i3 als CPU)?

WHS wird für diese Zwecke oft empfohlen, aber ist doch abgekündigt, oder? Habe noch eine Win7-Lizenz über.

Wichtig ist dabei die Frage, welche Version ressourcenschonender ist (da hierbei Windows ja nur als Untersatz für o.g. Zwecke dient)? Wenn beide in etwa den gleichen Ressourcenverbrauch haben und gleich einfach/schwer wartbar sind, würde ich daher zu Win7 tendieren.

Rein optional: läuft auf WHS Steam und kann man Controller anschließen? ;-) Ist aber eher unwichtig. I.d.R. wird es ohne Bildschirm bedient werden (RemoteDesktop oder eben nur via Dienste übers Netz).

nja, prinzipiell wurde für sowas der whs entwickelt, der nun aber vom Windows Server essentials abgelöst wurde. leider ist der auch deutlich teurer.
steam läuft ja seit neustem auch unter Linux (allerdings halt nur n teil der spiele.. fifa z.B. nicht^^) müsstest dann halt nur vorher recherchieren bzgl. dvb-t karte/-stick, dass der dann auch unter Linux funzt.

WHS2011 bekommt man für unter 50€ neu . .
Würd ich aber nach eigenen Erfahrungen nicht verwenden ehrlich gesagt.

Mach es mit Windows 7, das schafft das auch locker, mit ein paar bastel spielchen...

mfg

Ich benutze für das gleiche Einsatzgebiet auch WHS.
Klar kann man das gleiche auch mit win7 erreichen nur
ist beim WHS praktisch schon alles dabei vor-installiert
und vor-konfiguriert.

Ist die deutlich schnellere Lösung.
Is sogar Web und FTP Server dabei sollte man es brauchen.
(FTP schon eher)

Ok, Danke für die Hinweise. Kann man denn zum Ressourcenbedarf Win7 vs. WHS etwas sagen? Ist das etwa gleich wenn man bei Win7 unnötige Dienste ausschaltet?

Zurück
Oben