Windows Partition + nicht zugeordnete Volume

Michi1304

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
95
Servus,

das hier sind meine Aktuellen Datenträger
1657566182368.png


Wie ihr seht, sind bei DTRG 0 sowie DTRG 4 sehr viele Wiederherstellungspartitionen. Liegt vermutlich daran, da ich Sie aus meinen Alten Laptops ausgebaut habe und jetzt in mein PC kommen ( zumindest einer von Ihnen)

Wie bekomme ich diese gelöscht, über die Command Datei von Windows + R und die Partition auswählen hat nciht funktioniert, dort steht dann das der Datenträger dies nicht unterstützt.

zusätzlich habe ich bei den DTRG 0 und 2 ein nicht zugeordnetes Volume, welches ich nicht erweitern kann, da mir sonst der PC meldet, ich hätte ja nicht genug Speicherplatz, obwohl ich es ja laut der Datenträger verwaltung habe.

Vielen Dank
 
Wiederherstellungspartitionen löschen kann Windows nur mit Hilfe von Diskpart, in der Kommandozeile. Partition erweitern geht nur mit freiem Speicherplatz direkt daneben. Also nachdem die Wiederherstellungspartitionen weg sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi1304
D:\ ist ein dynamisches Laufwerk (warum auch immer dieses existiert), wo du nicht einfach Partitionen zusammenlegen kannst.

Außer Datenträger 2 (da ja scheinbar Systemlaufwerk) würde ich die anderen Festplatten neu Partitionieren und zwar 1 Partition pro Laufwerk. Mit einem anständigen Partitions-Tool kannst du dies tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi1304
Wie bekomme ich das dynamische wieder in ein "normales".

Was wäre den ein gutes Tool ? :)
 
Krass wieviele Wiederherstellungspartitionen Du hast. Normal ist das nicht. Ich hab nicht eine :D
 
Metalveteran schrieb:
Ich hab nicht eine :D

Dann machst Du was falsch :freak:

Ein gutes Tool ist Minitool Partition Wizard, aber damit kannst Du die Partitionen dann auch verschieben. D2P4 ist höchstwahrscheinlich in Verwendung. Alle anderen höchstwahrscheinlich nicht...

Und Laufwerk D lässt sich natürlich trotz "Dynamisch" erweitern. Halt mit Platz daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi1304
Michi1304 schrieb:
über die Command Datei von Windows + R und die Partition auswählen hat nciht funktioniert
Aha... Was auch immer die Command Datei sein soll.
Diskpart wurde ja schon erwähnt, ist aber wohl eher nichts für dich und kann auch nicht alles Nötige für diesen Fall.

Bei Disk 0 und Disk 4 kannst du vermutlich schon mal alle kleinen Partitionen löschen und dann die Datenpartitionen erweitern.
Ich würde dir https://www.diskgenius.com/ empfehlen, was in der Free Version schon mehr als MiniTool kann.
Möglicherweise kann man damit auch einen dynamischen in einen Basisdatenträger ohne Datenverlust konvertieren.
Das Tool findet sich übrigens auch auf der HBCD

Bevor du aber groß rumlöscht, würde ich erstmal checken, ob Disk 2 alleine bootfähig ist!
Falls nicht liegt die aktive Systempartition auf der falschen SSD und das sollte man auch korrigieren.
Danach würde ich noch Disk 2 in eine anständige Struktur überführen. ESP,MSR,Windowspartition, und eine Wiederherstellungspartition.
Und den leeren Platz könnte man dann ja wohl C: zuordnen, oder?
 
Ist Datenträger 0 überhaupt physikalisch vorhanden? Das schaut wie eine vhd(x) aus.
 
Was habt ihr denn eigentlich.

Michi1304 schrieb:
Wie ihr seht, sind bei DTRG 0 sowie DTRG 4 sehr viele Wiederherstellungspartitionen. Liegt vermutlich daran, da ich Sie aus meinen Alten Laptops ausgebaut habe

Und natürlich hat sich der Starteintrag für D2P3 nicht auf unerklärliche Weise von D2P2 dorthin verirrt. :freak:
 
Ich würde es so machen:

Daten sichern

Datenträger 0:
Alle Volumens löschen und ein Volume neu erstellen und auf die Größe des Datenträgers erweitern

Datenträger 1:
Passt

Datenträger 2:
Erste und mittlere Wiederherstellungspartition weg
Volume C erweitern

Datenträger 4:
Erste und vorletzte Wiederherstellungspartition weg
Volume G erweitern
(Danach ist die noch bootbar)

Oder

Datenträger 4:
Alles löschen
1x Volume erstellen und erweitern.
 

Anhänge

  • 20220711_231033.png
    20220711_231033.png
    137,4 KB · Aufrufe: 147
Volume Z schrieb:
natürlich hat sich der Starteintrag für D2P3 nicht auf unerklärliche Weise von D2P2 dorthin verirrt. :freak:
Vermutlich nicht. Aber weißt du das 100%? Ich nicht deswegen probiere ich das vorher aus.
Oder man schaut sich den Starteintrag im UEFI an, sofern man das deuten kann.

Giggity schrieb:
Datenträger 2:
…. mittlere Wiederherstellungspartition weg
Volume C erweitern
Damit löscht du eher die richtige Wiederherstellungspartition, denn Windows erstellt keine 1000 MB große Wiederherstellungspartitionen.
Im ersten Schritt würde ich die letzte Wiederherstellungspartition löschen; die zweite Wiederherstellungspartition ans Ende schieben; C: komplett vergrößern. Dann sollte Windows noch wie gewohnt booten.
Wie es sich beim Löschen der ersten Wiederherstellungspartition verhält, kann ich jetzt gerade nicht genau sagen. Wenn sich dadurch die Nummerierung der Partitionen verschiebt, startet Windows nicht mehr.
 
Fusionator schrieb:
Vermutlich nicht. Aber weißt du das 100%?

1. Es deutet nicht das Geringste darauf hin. Auch das ist ein Gesichtspunkt.

2. Selbst nachdem sich alle anderen ESPs verflüchtigt hätten, bliebe D2P2:

D2P2.PNG


Und spätestens die rettet die Lage. Denn für das, wofür sie irgendwann sicher gut war, ist sie es auch jetzt noch. Und was kann das anderes gewesen sein als der Start von Windows auf D2P3.

3. Sollte entgegen aller Wahrscheinlichkeit nichts hiervon zutreffen :freak: , kann dies sehr leicht durch Entfernen von D0/D4 festgestellt werden.
 
Soviel Abkürzungen. Da werde ich noch total 😵‍💫 Und wenn ich diesen Screenshot betrachte, dann noch mehr 😵‍💫🤢

Volume Z schrieb:
3. Sollte entgegen aller Wahrscheinlichkeit nichts hiervon zutreffen :freak: , kann dies sehr leicht durch Entfernen von D0/D4 festgestellt werden.
Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Theoretisch sollte es aber keine Überraschungen geben.

Aber dieses Layout 🤦‍♂️ OMG 🤣
 
Die sind offensichtlich manche Antworten auch nicht recht.
Jetzt weiß ich wieder, warum ich mich aus gewissen Threads raushalten wollte.
 
Fusionator schrieb:
Ich nicht deswegen probiere ich das vorher aus.

Tust Du nicht. Du holst Dir nicht zwei Datenträger aus Laptops ins Boot und argwöhnst dann, dass mit einem Mal Dein bisher problemlos startendes Windows von einer derer ESPs abhängen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben