Windows Partitionen verschieben

MatzZz3

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
579
Hallo,

Habe imho 2 Sata Festplatte (200Gbyte & 80Gybte) in meinem PC.
Aufgeteilt in 3 Partitionen c (windows ~30Gbyte),D (Downloads ~100Gbyte),E (Spiele 150 Gybte).

Nun habe ich mir eine neue HDD mit 750 Gbyte gekauft.

Vorhaben:

Möchte die 750 Gbyte Partitionieren; einmal 50 Gbyte und einmal 700 Gbyte.
Die 50Gbyte soll dabei meine neue C Partition werden. Wie stelle ich das an ohne mein Windows neu aufsetzten zu müssen ?
Geht das mit Acronis? Das ich ne Sicherung mache und die dann auf der neuen Partition zurückspiele ??
 
AW: Windows Partiotionen verschieben

Ja das geht, achte darauf, dass deine Acronis Version große Festplatten unterstützt.
 
AW: Windows Partiotionen verschieben

Kommt drauf an ob du WinXP oder Vista hast. Bei XP geht das, bei Vista nicht, da Vista für jede Festplatte eine ID vergibt und davon auch bootet. Ist eine andere Festplatte als Systemplatte im Rechner kommt die Meldung, dass die Systemplatte nicht gefunden wurde. Hab uich schon mal durch und mußte Viste neu intallieren.
 
AW: Windows Partiotionen verschieben

Weiß nicht, ob das heutzutage noch ein Problem ist. Früher mußte man die neue Platte erst mal in Windows erkennen lassen, sonst gab es bei der nächsten Anmeldung eine Endlosschleife.

Ich würde also zuerst die neue Platte sekundär anschließen, Windows starten, neue Hardware erkennen lassen. Dann eine Sicherung mit Acronis durchführen und danach die Partitionen auf die neue Platte kopieren und primär setzen. Vorsichtshalber die alte Platte erstmal abklemmen und schauen, ob es läuft.
 
AW: Windows Partiotionen verschieben

Ich hab die Neuste Acronis version.

Bereit das aber nicht Probleme wenn ich eine Sicherung von der jetztigen Partition mache (30 Gbyte) Acronis dann aber eine Sicherung wiederherstellen möchte auf einer 60 Byte Partition? Müssen die nicht gleich gross sein?
 
AW: Windows Partiotionen verschieben

Ne, Acronis kann bei der Partitionswiederherstellung die Größe der Partition, je nach verfügbarem Platz, anpassen.
 
AW: Windows Partiotionen verschieben

@Tubbi : Hab aber Vista

d.h. werde um eine Neuinstallation nicht herumkommen?
 
AW: Windows Partiotionen verschieben

du mußt nicht neu installieren : neue HDD zusätzlich einbauen gewünschte Part. anlegen, Image von derzeitiger Vista-Part. anlegen und auf die neue Platte Vista wieder aus dem Image erstellen.Allerdings muß das neue Vista wieder aktiviert werden.(könnte sogar online klappen, also Sekundensache)
 
AW: Windows Partiotionen verschieben

Hallo,

Du kannst mit der letzten (neuesten) Acronis Version von Disk Director deine Festplatte "Clonen"

Dabei wirst du gefragt, ob du die Größenverteilung beibehalten willst, oder aber ändern möchtest. Wenn du das machst, brauchst du auch gar nichts neu aktivieren.

MfG
 
AW: Windows Partiotionen verschieben

Es gibt einen Weg es ohne Neuinstallation hinzubekommen, aber der dauert ungefähr solange wie eine Neuinstallation. Es gab mal ein Workaround bei MS dazu. Weiss aber nicht mehr ob es den noch gibt. Werde bei gelegenheit mal suchen.
@all: %Ironie ON %
wer es geschafft hat nach den hier beschreibenen Anleitung sein Vista wieder starten zu lassen, der kann sich mal bei mir melden und es mir mal erklären. Nach dem 20. Versuch das Vista wieder zumlaufen zu bekommen habe ich aufgehört und neuinstalliert. Dummerweise suchte ich hinterher nach einer Möglichkeit.
%Ironie off%
 
AW: Windows Partiotionen verschieben

@ HUGGIE, schön wärs ja, wenn es mit Disk Director klappen würde .Ich würde es noch heute besorgen.
Aber leider ist es nun mal Tatsache, daß wenn du Vista auf eine andere HDD klatschst die Akt. flöten ist.Auf Part. derselben Platte kannste nach Herzenslust Vista hin- und herschieben,aber niemals auf einer anderen Platte.( sonst hätten auch Bill seine Leute gefuscht )
 
AW: Windows Partiotionen verschieben

Ich kann nur sagen, daß ich meine 250 GB Original Platte mit einer 320 GB geclont habe, die Größenverteilung dabei auch geändert habe und alles perfekt funktioniert. Incl. der verstekten Partition am Anfang der Platte für die Systemwiederherstellung.

Alles wurde so auf die neue, größere Platte übernommen und funktioniert tadellos.

Im Garantiefall könnte ich dann die Originale wieder einsetzen, und alles wäre im Auslieferungszustand.

MfG
 
Zurück
Oben