Windows PC in altem PowerMac G4-Case

• Ersteller Ersteller DiePrinzessin
  • Erstellt am Erstellt am
D

DiePrinzessin

Gast
Hallo, nach über 15 Jahren Apple möchte ich mir gern mal wieder einen Windows PC für Office und Gaming bauen.
Dafür habe ich meinen steinalten Powermac G4 aus dem Keller geholt und entkernt. Das Gehäuse lackiere ich gerade neu, in schwarz und weiß.
Wichtiger wäre das Innenleben und dazu habe ich einige Fragen. Es wäre toll, wenn Ihr Profis mir ein paar Tipps geben könntet.

Insgesamt soll das System eine gute Balance aus geringer Lautstärke im Officebetrieb und okayer Preis-Leistung für den (späteren) Gaming-Betrieb bieten.

- Als Mainboard passt ja vermutlich nur ein Miro ATX Board? Welche würdet Ihr empfehlen?
Übertakten möchte ich nicht unbedingt. Allein schon, weil das Case ja bekannt dafür ist, dass es nicht leicht wird, darin einen einigermaßen annehmbaren airflow zu haben.
Es sollte die Möglichkeit haben LEDs anzuschließen. Die sollen quasi außen, unter dem Case angebracht werden.

- Bei der CPU bin ich mir unschlüssig. AMD oder Intel? Bin für beides offen.

- Ein 400 Watt Netzteil reicht locker, oder?
Unterscheiden sie sich in der Größe, oder passt jedes? BeQuiet klingt vom Namen her super. Sind die auch leise?

- Kühlung: Ich möchte keine Wasserkühlung.
Sollte es im Gehäuse zu warm werden, würde ich versuchen, noch weitere Kühler (vielleicht unter dem Gehäuse) einzubauen.
Beim CPU Kühler muss ich noch nachmessen, welche Höhe passt.

- RAM: Ich tendiere momentan zu 2x4 GB. Später würde ich dann gern noch mal das Gleiche nachrüsten.

- Grafikkarte: Für den Anfang, als Office PC, erstmal eigentlich nicht nötig. Ich habe noch ein gutes Notebook mit einer 1050, dass mir völlig ausreicht. Mein externer Monitor Samsung C24FG70 würde dann aber für eine Radeon sprechen. Vielleicht eine 580?
Gaming in full HD mit min. 60fps bei Titeln wie Total War, the hunter - call of the wild oder Forza Horizon wären so ca. eine Messlatte.

- Case: Da habe ich mich ja schon festgelegt. Kennt sich jemand damit aus? Funktioniert der powerbutton, oder muss ich mir da was Neues basteln?
Das Gehäuse hatte ja ein CD-Laufwerk. Das kommt raus. Ich bin mir unsicher, ob ich die Klappe auch rausnehmen soll, um dahinter einen kleinen Lüfter zu setzen. Lohnt sich das?
Alternativ: Gibt es für den Laufwerkschacht irgendwelche "Einschübe", um da z.B. USB und Audioports zu haben?

- SSDs, Festplatten und Windows 10 sind vorhanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest vielleicht auch ein Budget vorgeben, sonst macht es wenig sinn Komponenten vorzuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiePrinzessin
Budget: Bis 750 Euro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Budget reicht locker für ein schönes Setup, da ja schon so einige Teile vorhanden sind.
Gehäuse und Luftstrom ist natürlich so eine Sache, aber da gibt es ja Lösungen.

AMD wäre aktuell mein Tipp, nicht um hier einen Stress bezüglich CPU-Hersteller auszulösen, aber was P/L betrifft ist AMD mit seinen Ryzen CPU wirklich ein Treffer gelungen.

Ansonsten sollten sich die Profis bezüglich Hardware-Zusammenstellung hier mal austoben.

WICHTIG: Bilder vom Setup, vielleicht sogar während des Aufbaus und im fertigen Zustand wären KLASSE!

• Gefällt mir
Gibt es nicht einen Bausatz für einen ATX-Umbau für dieses Gehäuse?

• Gefällt mir
Bzgl. Prozessor würde ich zwar eigentlich auch Ryzen vorschlagen, aber wenn die GPU erst später kommen soll würdest du dir bei Intel bis dahin eine Grafikkarte komplett sparen.

• Gefällt mir
Chiller3333 schrieb:
Bzgl. Prozessor würde ich zwar eigentlich auch Ryzen vorschlagen, aber wenn die GPU erst später kommen soll würdest du dir bei Intel bis dahin eine Grafikkarte komplett sparen.

Mit einer Ryzen CPU wird also auf jeden Fall eine Grafikkarte benötigt? Danke für die Info. Ich kann auch direkt eine mit einbauen, das wäre also kein Ausschlussgrund für ein Ryzen PC.

Bei der Rambestückung würde ich aber aufjedenfall zu 2*8 GB greifen, weil er dann im Dual Channel läuft, hast du später 4 Ramriegel kostet es dich Performance und es kann unter umständen nicht stabil laufen und du musst die Ramspeed senken.

Zum Thema Netzteil das hängt davon ab, was für eine Grafikkarte da später mal hineinwandert? Möchtest du da mal in den High Endbereich gehen? Oder bist du eher jemand der im Mittelklassebereich bleibt?
Falls ja reichen 400W aus, ansonsten würde ich lieber auf 500W gehen und ein bisschen Puffer einplanen, man weiß ja nie was man so vor hat in der Zukunft.

Bei der CPU wäre denke ich ein 2600X ein sehr guter Wegbegleiter für dich, der dir mit den 12 Threads auch lange zur Seite stehen wird. Mehr brauchst du denke ich nicht ausgeben.

Bezüglich dem Mainboard musst du halt noch schauen, was du für einen Formfaktor benötigst.

• Gefällt mir
Bei den Ryzen 2200G und 2400G brauchst du keine extra Grafikkarte. Die haben schon eine recht starke Grafikeinheit integriert. Das sind dann aber nur 4 Kern CPUs. Bei den stärkeren neuen CPUs wie einem 2600X oder 2700X braucht man sehr wohl eine extra Grafikkarte.
Solltest du wirklich mATX benötigen dann hast du bei den Sockel AM4 Boards leider eine recht kleine Auswahl. In anderen Formaten sieht es da besser aus.

Außerdem solltest du beim Kauf des Mainboards darauf achten das es die neuen CPUs schon ab Werk unterstützt. Das bezieht sich auf die schon länger am Markt befindlichen X370, B350 Boards. Da bieten oft erst später erschienene BIOS Updates die volle Unterstützung. Solltest du zu so einem Board greifen dann solltest du dich vor dem Kauf beim Händler vergewissern das es schon mit der richtigen BIOS Version kommt. Einige Händler bieten aber auch extra BIOS Updates an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ich hab bereits vor über einem Jahr vor Weihnachten 2017 meinen entkernt und suche auch noch nach was schickem. gerne auch dual Sockel 2011, da ich noch zwei 95W CPUs liegen habe ... 2x E5-4620 8c/16t

Das originalverbaute Mainboard hatte eine Größe von 30x25cm. 30 hoch (die Seite, auf der der "Ausgang" der Grafikkarte wäre) und 25 breit.

Dann würde ich es so machen:

Dieses Mainboard: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbam4&xf=317_X470&sort=p
CPU: https://www.computerbase.de/preisve...x-yd260xbcafbox-a1804460.html?hloc=at&hloc=de

Kühler wäre die Frage ob du ein silent fetischist bist? Ansonten eventuell erstmal den mitgelieferten ausprobieren und bei nicht Zufriedenheit kann man das ja problemlos austauschen.
Netzteil würde ich das neue Straight Power nehmen: https://www.computerbase.de/preisve...w-atx-2-4-bn280-a1753697.html?hloc=at&hloc=de

Beim Ram wäre noch zu klären ob du 8GB oder 16GB benötigst?

• Gefällt mir
@Mega-Bryte ich verstehe deine frage nicht

wenn der TE wirklich auf den mm gemessen hat, passt unter umstaenden ein 305mm nicht rein.

ist ja moeglich, dass apple in dem gehaeuse kein standard atx hatte, sondern ein apple form faktor 97% atx board, damit man andere atx board nicht so einfach einbauen kann.

wuerde voll und ganz mit apple's geschaeftspraktiken und philosophy einhergehen.

hast du vielleicht mehr infos dazu?

ansonsten gehe ich aber trotzdem davon aus, dass es da ein bisschen spielraum geben sollte. wenn das neue board trotzdem nicht passt, kann man ja noch umtauschen.

zudem, habe ich gesagt: "dann sieht es nach einem atx board aus" das ist eine ziemlich relative aussage xd

edit:
ich glaube jetzt deinem thread die ironie herausgelesen zu haben. ein dual sockel 2011 ist aber kein atx, sondern laut meinen recherchen ein

SSI EEB formfaktor mit 305mm × 330mm

somit nein dein dual sockel passt da nicht rein, musst mal zuruecklesen. ihr altes mainboard hatte nur 300x250mm und ich denke nicht das da noch genug platz ist fuer zusaetzliche 8cm in der breite

Zuletzt bearbeitet:
Da ist nicht viel Spielraum

Anhänge

• IMG_20180516_123601.jpg
    IMG_20180516_123601.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 642
ich geh immer noch davon aus, dass ein atx reinpasst. zur not nimmst das gehause mal mit in einen pc laden und guckst vor ort ob atx passt

der beitrag von mega-bryte war nicht hilfreich
Ergänzung ()

jetzt wo mir die rechte untere ecke aufgefallen ist, kann es gut sein, dass es doch ein special alpha male apple formfactor ist :)

sry ich bin da jetzt total unsicher. muesstest echt mal irgendwo in laden, oder dir ein altes standard atx geben lassen bevor du kaufst, ein standard atx hat naemlich keine abgeschraegte ecken

Anhänge

• 2018-05-16 (1).png
    2018-05-16 (1).png
    1,7 MB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
Bevor es hier böses Blut gibt ;) die genauen Maße:

29,3cm x 24,7cm

Anhänge

• IMG_20180516_164752.jpg
    IMG_20180516_164752.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 443
Hätte noch jemand eine gute Mainboard-Empfehlung für eine Ryzen 2400G CPU?

Bärenmarke hatte mit ja schon eine super Auswahl zusammengestellt. Ich bin nur gerade unsicher, ob ich tatsächlich so viel ausgeben muss.
Ich brauche den Rechner ja nicht sofort und es ist auch nur ein Zweit-PC.
Theoretisch kann ich auch noch ein paar Monate lang bei eBay usw schauen, ob sich da gute gebrauchte Komponenten fänden.

Wenn ich jetzt eine CPU nehme, für die zwingend auch eine Grafikkarte erforderlich ist, würde ich gleich zu etwas Leistungsfähigerem als meiner 1050 in Notebook greifen und da bin ich ja mit wenigstens 300 Euro extra dabei. Kann man ausgeben, muss aber vielleicht gar nicht sein.

Ich finde den 2400G mit gutem Ram auch eine grundsolide Kombo.

Aber vielleicht könntest du ja mal noch definieren, was du genau spielen möchtest? Dann kann man auch besser abschätzen was für Leistung du brauchst.
Beim Board kommen beispielsweise bald die B450 raus, da kannst du zum oberen noch etwas sparen. Bei den alten Boards musst du halt den Händler fragen ob schon das neue Bios drauf ist bzw. ob sie dir es dann flashen können. Find ich etwas mühselig und ist dann auch wieder mit ein paar Euros an Kosten verbunden.
Daher würde ich eher zu den neuen Modellen tendieren.

Aber so wie ich das sehe, scheinst du den PC ja nicht dringend zu brauchen? Dann könntest aufjedenfall noch etwas warten, dann werden auch die CPU Preise noch etwas nachgeben, Ryzen 2 ist ja noch recht frisch. Und wenn du eh nicht so die Hardcorezockerin bist, kannst du auch problemlos den 2600 nehmen.
Beim Netzteil muss es auch nicht die neuste Straight Power Serie sein, da könnte man auch noch sparen bei Bedarf.

• Gefällt mir
Zurück
Oben