Windows PC in altem PowerMac G4-Case

Das Vernünftigste scheint mir wohl der 2400g mit einem Mainboard, das den RAM übertakten kann, zu sein. Vielleicht das MSI B350M PRO-VDH?
Und das "gesparte" Geld geht dann eher in 2x8GB schnellen RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePrinzessin
es passt nicht rein ohne irgendwelche case modifikationen. also mit case modifikationen und dazu gehoert auch das bearbeiten des metalls des gehaeuses, wuerde so ein atx passen

https://forums.macrumors.com/threads/will-a-standard-atx-board-fit-in-a-powermac-g4-mdd.1359668/

gibt mehrere projecte die den weg beschreiben, von original powermac g4 zu powermac g4 mit atx board fitting


und laut diesem passt sogar ein matx nicht so ohne weiteres
https://linustechtips.com/main/topic/791766-power-mac-g4-micro-atx-project/

ist es das geaeuse wirklich wert? ich kann verstehen, ich hatte mal eine zeitlang einen fable fuer den mac pro tower aus metall. der jetzt schon ca. 15jahre alt sein sollte. aber nunja, das wird wohl viel arbeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePrinzessin
Laut Herstellerangaben passt es, von der Größe her doch rein. Natürlich muss man noch basteln, um es überhaupt erst mal montieren zu können, aber das kann ja so schwer nicht sein, oder?
Vielleicht entkerne ich ihn ja komplett und montiere das Board an die andere Seite, wenn es nicht anders passt. Die Rückseite, mit all den Anschlüssen, muss ich ja ohnehin fast komplett neu machen.

Ich hänge schon an dem Case. ;) Ich möchte nicht einfach irgendeinen Standard-PC haben. Genau genommen ist das Case überhaupt der Grund, warum ich den Rechner bauen will. ;)

Noch eine Frage zum RAM: Warum, besonders für diese CPU, 2 Module wichtig sind, habt Ihr ja schon sehr gut erklärt. Heute hatte ich noch ein Video entdeckt, das zeigt, dass RAM Speed über 2666mhz praktisch keinen Vorteil mehr bringt. Könnt ihr das so bestätigen?
 

Anhänge

  • IMG_20180516_140055.jpg
    IMG_20180516_140055.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 443
  • IMG_20180516_140115.jpg
    IMG_20180516_140115.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 435
Das mit der Ramspeed ist quatsch, ein höherer Ramspeed hat schon immer was in CPU-lastigen Szenarien gebraucht und bei einer APU so wie du es kaufen möchtest, hast du eine höhere Speicherbandbreite und die ist wichtig für deine GPU.
Die teilen sich ja quasi die Speicherbandbreite und je mehr du da hast, desto besser ist es. Deswegen schneiden die APUs in Notebooks oftmals schlecht ab, da nur Krüppelspeicher mit wenig Speed und hohen Latenzen verbaut wurde.
Wenn du dich für den 2400G entscheidest ist guter Ram aufjedenfall Pflicht.

Insgesamt aufjedenfall ein spannendes Vorhaben von dir. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePrinzessin
mischlig schrieb:
@Mega-Bryte ich verstehe deine frage nicht

wenn der TE wirklich auf den mm gemessen hat, passt unter umstaenden ein 305mm nicht rein.

ist ja moeglich, dass apple in dem gehaeuse kein standard atx hatte, sondern ein apple form faktor 97% atx board, damit man andere atx board nicht so einfach einbauen kann.

wuerde voll und ganz mit apple's geschaeftspraktiken und philosophy einhergehen.

hast du vielleicht mehr infos dazu?

ansonsten gehe ich aber trotzdem davon aus, dass es da ein bisschen spielraum geben sollte. wenn das neue board trotzdem nicht passt, kann man ja noch umtauschen.

zudem, habe ich gesagt: "dann sieht es nach einem atx board aus" das ist eine ziemlich relative aussage xd

edit:
ich glaube jetzt deinem thread die ironie herausgelesen zu haben. ein dual sockel 2011 ist aber kein atx, sondern laut meinen recherchen ein

SSI EEB formfaktor mit 305mm × 330mm

somit nein dein dual sockel passt da nicht rein, musst mal zuruecklesen. ihr altes mainboard hatte nur 300x250mm und ich denke nicht das da noch genug platz ist fuer zusaetzliche 8cm in der breite

Welche Ironie? Dual Sockel 2011 und ATX sind kein Widerspruch!

SSI-EEB wird erst notwendig, wenn ich die Steckplätze alle (in voller Länge) brauche und auch sonst noch einiges unterbringen will.

bezüglich des originalen Apple MBs: das war eins mit bis zu 4 Slots (AGP und PCI) und hatte die Befestigungslöcher an den falschen Stellen, mit nem Dremel hab ich die alle abgeschnitten und muß noch die originale Kunststoffentriegelung an das neue zu verbauende MB anpassen. Daher ist das Bauteil noch nicht umgearbeitet.

Aktuell hab ich mir für ein anderes Freizeitprojekt flott nen Barebone bei nem Händler gekauft, der mit dem Asus Z9PE-D16 etwas komfortabler ausgestattet ist, aber wer weis, irgendwann stirbt mir da ein Board, da will ich die CPUs ja nicht auch wegschmeißen müssen. Das Gigabyte werd ich mir definitiv mal zur Ansicht bei meinem Dealer bestellen.
 
Ich hab meine beiden E5-4620 / QB88 (Schnäppchen) zusammen in ein Barebone gesteckt. Ebenfalls ein Schnapper! Heute Abend gibt's den Stresstest mit Lautstärkeverträglichkeitsmessung durch meine Lauscher!
 
Zurück
Oben