Windows Phone, OSX und Cloud

Discipulus

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen

Bin mir am überlegen, ob ich demnächst ein Windows Phone 8 Handy zulegen soll, jedoch habe ich ein paar Probleme. Mein iPhone 4 und mein Macbook arbeiten perfekt zusammen, dank iCloud. Kalender, Notizen, Erinnerungen, Kalender, etc alles wird immer perfekt abgegleicht ohne auch nur mein Handy mit dem Macbook zu verbinden.

Nun gibt es für Windows Phone 8 in Kombination mit OSX eine ähnlich gute Lösung ? Suche schon eine Ewigkeit im Internet nach Lösungen dieser Problematik, aber anscheinend ist hier Apple wirklich am unkompliziertesten unterwegs.

mfG Discipulus

Das einzige was mir auf die schnelle einfällt wäre: Sync mit Google.
Aber eben "nur Kontakte / Kalender / Mail".

Notizen, Notifications, etc ... bleiben dabei auf der Strecken - ich hab auch noch meiner 4er iPhone in Betrieb.
Wollte auch demnächst was neues kaufen und steh vor ähnlichen Problemen. :p

Apple ist da nicht besser, als Android oder MS.

Du könntest zb ein Google(Mail) Account nutzen. Mit dem iPhone auf dem Googlekonto syncen. Dann bist Du Hersteller unabhängig.

Alle Drei können eben mit Hersteller unabhängigen *Cloud* Systemen umgehen. Dein Windows 8 Phone synct sich auch über ein GoogleKonto.

Kenne mich in der Macwelt nicht so aus, aber wenn du ein Hotmailkonto(live) gesynct bekommst mit bspw Outlook, kriegste schonmal Kontakte,Mail,erinnerungen und Kalender synchron... für Notizen bräuchtest du wohl MS-Office mit OneNote oder eine Skydriveanwendung.

@bLu3to0th

Windows Phone braucht nicht zwingend ein verknüpftes Live Konto zum syncen von Kontakten, Kalender usw.

Das geht auch einfach, in dem man ein Mailkonto unter Windows Phone einrichtet. Ohne es mit Live zu verknüpfen.

Und das iOS kann sich auch die Daten von Google holen.

Ganz ehrlich?
Warte doch einfach den WP8 Release ab, bis 2-3 Geräte Getestet wurde, und man absehen kann zu was die Software in der Lage ist etc. ;)

@anonymous_user

da hilft auch warten nichts. Die W8 Phones werden sich nicht über die iCloud syncen lassen.

@blubbsde
in iOS kann man sich auch daten von live mail holen, auch mit android geht das und jedem anderen eas unterstützenden system ;)
Letztlich wird man mit wp ein live konto anlegen um zugriff auf den marketplace (und evtl skydrive zugriff) zu haben und damit ist ein google konto einfach nur überflüssig.

@topic
für itunes sync gibt es einen connector für windows phone (vermutlich auch für wp8)
für den rest musst du auf einen anderen anbieter umsteigen wie microsoft live mail/hotmail oder google mail weil diese dienste auch abseits der mac welt nutzbar sind -> beide kannst du aber auch mit os x (mail, kalender, kontakte, aufgaben) syncen.
komplettiert wird das von microsoft skydrive oder google drive (ersteres ist in wp8 deutlich besser integriert als letzteres und nutzt den gleichen account wie live mail/googlemail), auf mac os seite kannst du ohne probleme skydrive nutzen, entweder per webdav zugriff oder per "app" -> https://apps.live.com/skydrive/app/f644a8ef-9f98-4d1b-a3d2-eab969b0fd44

Da du planst auf wp umzusteigen rate ich dir erst mal zu einer windows live id anstatt google account, ersteren wirst du sowieso brauchen. Beide kannst du ohne schmerzen auch auf deinem iphone, mac os usw nutzen

Apple/icloud ist hier meiner ansicht nach der komplizierteste anbieter weil icloud/mobileme und der ganze quatsch nur und ausschließlich vernünftig von apple geräten zugreifbar ist und von keinem anderen system, was bei einem systemwechsel immer einen dienstwechsel nach sich zieht dagegen sind die equivalente der konkurenz auf nahezu jeder plattform problemlos und mit ähnlichen funktionen nutzbar ohne dass man die dienste wechseln muss die man nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
@anonymous_user

da hilft auch warten nichts. Die W8 Phones werden sich nicht über die iCloud syncen lassen.

Wenn dem so ist, ist wohl auch ausgeschlossen das der TE ne ähnlich einfache Lösung für seine MAC+iPhone Kombi finden wird ;)

@0711

Ich bestreite ja nicht, was Du sagst. Waren ja nicht meine Worte. Ich habe ein Live Account mit einer GoogleMail Adresse eingerichtet. Auch schon vor meiner WP Zeit. Und da synct sich der Live Account sowohl bei MS, als auch bei Google.
Ergänzung ()

anonymous_user schrieb:
Wenn dem so ist, ist wohl auch ausgeschlossen das der TE ne ähnlich einfache Lösung für seine MAC+iPhone Kombi finden wird ;)

Auf jeden Fall wird er sie einfacher finden, ohne 3rd Party Software, als im umgekehrten Fall.

Danke für die vielen Antworten. Langsam setzt sich das Puzzle zusammen... Also ich habe einen Google sowie einen Windows Live Account. Bei Google habe ich meine "seriöse" E-Mail Adresse und bei Hotmail meine Müll-Adresse.

Habe bei OSX Gerade unter den Einstellungen gefunden, dass es tatsächlich möglich ist Kalender & Erinnerungen, Mail und Notizen mit Google zu syncen. Bleibt eigentlich nur noch Kontakte übrigrig. Habe dort unter Lokal die Einstellung "Mit Google synchronisieren" gefunden. Würde bedeuten, es sollte möglich sein all diese Dienste über Google per Cloud zu syncen ? Stimmen meine Überlegungen ?

Windows Phone 8 wird dann also in allen Punkten auch mit Google online synchronsierbar sein ?

mfG Discipulus

@0711
iCloud ist am kompliziertesten Plattformübergreifend, stimmt. Aber wenn man alles Apple Produkte hat, passt es perfekt zusammen.

@iDave
Syncmate klingt wirklich noch interessant. Werde ich mir genauer anschauen

Zuletzt bearbeitet:
Discipulus schrieb:
Windows Phone 8 wird dann also in allen Punkten auch mit Google online synchronsierbar sein ?

Ja, genau. Wenn Du das Googlekonto in WP eingerichtet hast, dann kannst Du per Haken setzen fest legen, was alles synchronisiert werden soll. Und da WP weiß, was ein GoogleAccount alles für Daten bereit stellen kannst, kannst du viele Haken setzen.

Mail, Kontakte, Kalendar.

Notizen sollten auch möglich sein, nach dem was ich gesehen habe ?

Wie sieht es eigentlich mit den Erinnerungen (To-Do) bei Google und Phone 8 aus ? Habe in meinem Google Konto den Aufgabenplaner gefunden, synct der auch über Cloud bzw. besitzt Phone 8 eine To-Do Liste oder etwas ähnliches ?

mfG Discipulus

To.Do Liste?

Das sollten doch einfache Kalendereinträge sein. Ein Kalendereintrag kann ja alles mögliche sein. Eigentlich alles. Ein Tagesereignis, ein Minutenereignis und was weiß ich noch alles.

Im Live Account kannst Du dann - wenn Du Deine Daten eben transferiert hast - eine x-beliebige Anzahl an Kalendern einrichten. Alle mit einer anderen Farbcodierung. Und die kannst Du dann im Telefon auch alle ein und ausblenden lassen. Und sie sind farblich markiert.

wl-jpg.300575

Anhänge

• wl.jpg
    wl.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 801
Zuletzt bearbeitet:
todos sind aufgaben und nicht kalendereinträge...ob googlemail eine aufgabenliste per exchange active sync, synct/anbietet weiss ich nicht (hotmail nutzer)....hotmail/windows live mail tut das. Ich nehme aber schwer an dass google auch die aufgabenliste syncen lässt.

Für notizen hat wp/windows/andere plattformen onenote (ist bei wp bereits integriert)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Google ist die Aufgabenliste einfach ein Kalender Eintrag. Sozusagen eine Funktion des Google Kalenders. Und wird auch gesynct mit dem Kalender.

Beim OSX und iOS gibt es das Programm Erinnerungen, welches wie eine Aufgabeliste funktioniert.
Naja, ist auch nicht soch wichtig, halt nur Nice-To-Have.

Du verwaltest jetzt deine Dinge über deinen Live Account, ich würde es dann über Google machen, sollte ja kein Problem darstellen. Google würde dann quasi die Brücke von dem Phone 8 und meinem Macbook darstellen und wie bei iCloud die Daten syncen.

Sorry für die vielen Fragen, jedoch will ich keinen Fehlkauf machen.

mfG Discipulus

@0711 Danke genau das wollte ich wissen :D

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-10-08 um 17.09.01.png
    Bildschirmfoto 2012-10-08 um 17.09.01.png
    233,6 KB · Aufrufe: 351
Ich nutze beides.

Den Googleaccount und den Live Account.

Aber einer wird auch reichen. Obgleich Du eben einen Live Account brauchst, um auch zB auf den App Store (Marketplace) zu greifen zu können.

Wie ich aber schon vorher schrieb. Du kannst auch - wenn Du keinen Live Account hast - einen Live Account mit einer Googleadresse einrichten. Das erspart Dir dann eine zusätzliche Mailadresse.

Ja ich habe bereits einen Live Account mit meiner GMAIL Adresse, damals für den Windows Messenger eingerichtet. Ich danke allen für die Antworten, werde jetzt noch bis zum Release warten und dann mal ein Handy ausprobieren.

Zurück
Oben