News Windows Phone soll CalDAV und CardDAV unterstützen

...die Unterstützung des Exchange-Activesync-Protokolls in Google Sync für Neugeräte abschaltet.
Es sieht in der News so aus, als betrifft das nur Windows Phone. Wird das nur für Windows Phone deaktiviert? Wie greift iOS drauf zu? Und aus Technikneugier, wie greift Android selbst drauf zu, Geheimprotokoll?
 
SkipOutLaw schrieb:
So sieht es aus. ;)

MfG!

kann ich nur zustimmen!

Ein MS-Account mit, Xbox Live, Xbox Music+Video, Outlook.com, Skydrive, Windows Anmeldung uvm. ist einfach extrem bequem und sehr einfach und überischtlich.
 
BOBderBAGGER schrieb:
die Formulierung " Trotzdem versäumte es Microsoft, mit den Arbeiten an einer Lösung zeitnah zu beginnen" trifft es aber voll und ganz.
weisst du denn wann sie angefangen haben (wenn sie angefangen haben)?
 
Wilhelm14 schrieb:
Es sieht in der News so aus, als betrifft das nur Windows Phone. Wird das nur für Windows Phone deaktiviert? Wie greift iOS drauf zu? Und aus Technikneugier, wie greift Android selbst drauf zu, Geheimprotokoll?

Soweit ich das verstanden habe: Exchange Active Sync wird generell deaktiviert. iOS, Android, Blackberry usw. nutz(t)en alle Exchange. Zumindest in der Vergangenheit. Seit ~1 Jahr (?) unterstützt Google auch CalDAV und CardDAV. Die wiederum werden auch von iOS und Android unterstützt.

Die Frage ist für mich nur (deshalb habe ich das auf der Seite davor schon gefragt), ist Exchange Active Sync = Exchange? Muss ich das mittelfristig umstellen? Wenn ja, wieso informiert mich weder Google noch Apple über die geplante Umstellung?
 
Wilhelm14 schrieb:
Es sieht in der News so aus, als betrifft das nur Windows Phone. Wird das nur für Windows Phone deaktiviert? Wie greift iOS drauf zu? Und aus Technikneugier, wie greift Android selbst drauf zu, Geheimprotokoll?
nein es wird für alle abgeschalten.
iOS je nachdem wie mans eingerichtet hat über imap/caldav/carddav (ist aber mit nicht ganz geringen einschränkungen behaftet) oder über eas (die bisher best funktionierenste build in lösung). Als dritte möglichkeit steht für ios noch die möglichkeit der googla apps auf ios.

android kann selbst auch kein cal/carddav sondern kann darauf nur über die google apps zugreifen, die build in mail app/kalender/kontakte können es nicht - da die google apps aber auf android eh besser sind als die android eigenen sachen wohl für die wenigsten ein thema.

Ansonsten betrifft das natürlich auch andere mobile systeme wie symbian, s40 usw. (natürlich auch den ein oder anderen desktopclient wie outlook)

@mumpel
exchange activesync ist in ios als "exchange" beschrieben. Es betrifft bestehende verbindungen nicht, die werden bis auf weiteres funktionieren. Wenn du dein gerät aber neu einrichtest bzw ein neues gerät kaufst dann wird das nicht mehr über eas funktionieren sondern nur noch über imap/carddav/caldav (soweit mir bekannt wird damit u.a. pushmail unter ios nicht mehr funktionieren, bei kontakten wird man nur noch die standardgruppe syncen können und noch ein paar andere kleinigkeiten). Unter ios muss man dann 3 verbindungen einrichten, die nachteile bleiben aber vorerst bestehen:
http://stadt-bremerhaven.de/kalender-und-kontakte-unter-ios-einrichten-mit-caldav-und-carddav/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Google haben sie wahrscheinlich geglaubt, somit M$ und v.a. WP in Bedrängnis zu bringen.
Tatsächlich erreichen sie damit nur, dass immer mehr Leute zu den wesentlich besseren MS-Produkten wechseln. Klassisches Eigentor.
 
Hans_Hinterseer schrieb:
Wieso soll MS irgendwelche Dienste von einem Konkurrenten in ihrem System unterstützen? Wer nutzt denn als WP User Carddav /caldav überhaupt? Die MS-Dienste sind ja gleichwertig (meiner Meinung nach sogar besser).

Ich finde es auch empörend, dass ich mit meinem Opel-Schlüssel keine VWs aufsperren kann...

WebDAV ist ein offener Standard, den es bereits seit 1997 gibt, zu einer zeit als man in Redmond das Wort "Internet" immer noch nicht richtig buchstabieren konnte.

Praktisch jede moderne OS und praktisch jeder Client der was auf sich hält, unterstützt diese Protokolle mittlerweile - von A wie Apple, bis Z wie,, keine Ahnung ^^.
Nur eine Software-Klitsche aus Redmond widersetzte sich dem freien, allen zugänglichen, Standard bisher oder unterstützte es nur scheinheilig.

Auch CalDAV gibts schon ne halbe Ewigkeit, selbst Apple unterstützt das schon seit 6 Jahren in ihrem Mail-Client. Aber wie gesagt, in Redmond möchte man lieber seinen propritären Rotz unters Volk bringen, statt offene Standards zu nutzen. Die Kunden könnten ja sonst auf die Idee kommen, zur Konkurenz zu wechseln, wenn man ihnen kein Hand- und Fußfesseln anlegt...
 
Hans_Hinterseer schrieb:
Wieso soll MS irgendwelche Dienste von einem Konkurrenten in ihrem System unterstützen? Wer nutzt denn als WP User Carddav /caldav überhaupt? Die MS-Dienste sind ja gleichwertig (meiner Meinung nach sogar besser).

Ich finde es auch empörend, dass ich mit meinem Opel-Schlüssel keine VWs aufsperren kann...
Erstens ist es kein Dienst vom Konkurrenten. CalDAV/CARDDAV sind herstellerübergreifend. Quasi alle außer MS unterstützen das.
Aber du sagst ja MS-Dienste sind gleichwertig, also sollen WP-Nutzer halt auch die nutzen. Also vertrittst du die These: WP dann auch alles andere von MS. Ok, dann muss einen ja auch gar nicht stören ob Google oder sonstwer sein System umstellt.
 
vik van daseitn schrieb:
WebDAV ist ein offener Standard, den es bereits seit 1997 gibt, zu einer zeit als man in Redmond das Wort "Internet" immer noch nicht richtig buchstabieren konnte.
nur dass webdav alleine nicht weiterhilt, man muss schon explizit card/caldav können und das gibt es nicht seit 1997 sondern seit mitte/ende 2011 bzw 2007. Es sind soweit ich weiss mit abstand die jüngsten protkoll für so etwas. und 1- 1 1/2 jahre nach verabschiedung ist jetzt nicht so lang her
vik van daseitn schrieb:
Praktisch jede moderne OS und praktisch jeder Client der was auf sich hält, unterstützt diese Protokolle mittlerweile - von A wie Apple, bis Z wie,, keine Ahnung ^^.
apple unterstützt es mit einschränkung, google android unterstützt es nicht, windows phone unterstützt es nicht, symbian unterstützt es nicht usw usf.
vik van daseitn schrieb:
Nur eine Software-Klitsche aus Redmond widersetzte sich dem freien, allen zugänglichen, Standard bisher oder unterstützte es nur scheinheilig.
hm da darf sich die software klitsche aus mountain view gleich daneben setzen
vik van daseitn schrieb:
Auch CalDAV gibts schon ne halbe Ewigkeit, selbst Apple unterstützt das schon seit 6 Jahren in ihrem Mail-Client. Aber wie gesagt, in Redmond möchte man lieber seinen propritären Rotz unters Volk bringen, statt offene Standards zu nutzen.
ich weiss nicht wie lange apple es unterstützt aber wenn es 6 jahre sind, dann unterstützen sie es bereits länger als es verabschiedet wurde.

vik van daseitn schrieb:
Die Kunden könnten ja sonst auf die Idee kommen, zur Konkurenz zu wechseln, wenn man ihnen kein Hand- und Fußfesseln anlegt..
eigentlich bietet auf mobilgeräten (der bereich in dem google eigene systeme anbietet) eas eine weit höhere verbreitung/unterstützung als cal/carddav

Malmi schrieb:
Erstens ist es kein Dienst vom Konkurrenten. CalDAV/CARDDAV sind herstellerübergreifend. Quasi alle außer MS unterstützen das.
wär hier wirklich das bestreben dahinter offene standard zu forcieren, wieso kann es android nicht ootb (eas kann android übrigens seit 2.0(?) ootb)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Es sieht in der News so aus, als betrifft das nur Windows Phone. Wird das nur für Windows Phone deaktiviert? Wie greift iOS drauf zu? Und aus Technikneugier, wie greift Android selbst drauf zu, Geheimprotokoll?

Andere haben es ja schon angesprochen: Exchange wird für alle abgeschaltet.
Bei iOS kann man zwar auf Alternativen zurückgreifen, aber eine einfache Einrichtung nur über Mailadresse + Passwort für Termine, Kontakte und eben eMails wird nicht mehr möglich sein. Mails muss man in Zukunft per IMAP abrufen, dann aber auf Push verzichten und für Termine und Kalender muss CalDAV und CardDAV getrennt eingerichtet werden. Oder man nutzt die entsprechenden Google-Apps, die aber nicht für jedes System (WP, Symbian, Bada) zur Verfügung stehen.
 
Habe Outlook auf dem Rechner, ein WP8 und ein Android und das gleiche Problem gehabt:
- Das Android hat naturgemäß keine Probleme.
- Das Google Calendar Sync Programm für Windows 7 und Outlook ist ein schlechter Scherz. Total mieses Programm. Wird seitens google auch eingestellt.
- Das WP8 könnte es zwar noch syncen, ein eventueller Reset sorgt hier auch für Sorgenfalten

Lösung:
Kalender komplett zu outlook.com schubsen:
- Android kann dank der Outlook App hervorragend mit outlook.com syncen
- Der Hotmail Connector bindet meinen Desktop problemlos an
- WP8 ist sozusagen wie dafür gemacht

Danke Google, dass du mich zum besseren Dienst genötigt hast.
 
raph schrieb:
- Android kann dank der Outlook App hervorragend mit outlook.com syncen
du kannst android auch ohne zusatzapp mittels exchange activesync mit outlook.com (mail, kontakte, kalender) syncen
-> serveradresse ist m.hotmail.com (ja auch für outlook.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll MS irgendwelche Dienste von einem Konkurrenten in ihrem System unterstützen? Wer nutzt denn als WP User Carddav /caldav überhaupt? Die MS-Dienste sind ja gleichwertig (meiner Meinung nach sogar besser).

weil gmail der größte email dienst der Welt ist Punkt

wenn ich leute auf meine Platform locken will dann sollten sie ihre services weiternutzen können auch wenn hotmail/outloock.com gut ist möchte ich trotzdem nicht darauf umziehen.

weisst du denn wann sie angefangen haben (wenn sie angefangen haben)?
nein aber sie sind immer noch nicht fertig. Heißt für mich entweder man hat zu spät angefangen oder das team hat nicht genug manpower.
 
BOBderBAGGER schrieb:
nein aber sie sind immer noch nicht fertig. Heißt für mich entweder man hat zu spät angefangen oder das team hat nicht genug manpower.
oder die prioritäten liegen anders
 
was ebenso ein Versäumnis ist wenn man es aus der Perspektive eines frustrierten Users betrachtet.

Und glaubt mal nicht das jeder der unzufrieden mit der Situation ist komplett auf Hotmail/Outlook umsteigt.
 
Ich persönlich halte es für einen plattform nachteil...wobei ich in summe die größeren nachteile beim dienst google mail sehe weil es eben viele plattformen einschränkt (eben ios, wp/w8, symbian etc) und so für mich zumindest google mail von der attraktivität 100 bei praktisch 0 ist ;)

wieviel leute in der zeit zwischen abschaltung und implementierung bei wp/w8 tatsächlich neue sync beziehungen zu google mail einrichten stelle ich damit auch garnicht zur debatte...allerdings kenne ich einige (auch ios user) die aufgrund der beschriebenen probleme den anbieter wechseln (relativ viele zu outlook.com aber auch apples eigenen dienst). Für ms wird es genauso wie für google mehr um ein taktisches geplänken gehen (wieviel user kann ich durch googles aktion zu outlook.com lotsen vs wieviel wp nutzer vergraul ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Computerbase Team, BITTE!!!! Lest wenigstens eure eigenen Quellen. Ihr postet hier schlicht und ergreifend Unwahrheiten.

The announcement provided Microsoft with around 45 days to implement the necessary CalDAV and CardDAV support to ensure future Windows Phone Gmail users wouldn't experience difficulties syncing calendar and contacts. Google's timing was just ahead of the holidays at a time when Redmond's engineering teams typically start to leave to spend time with their families over the festive period, leaving Microsoft to scramble for a solution.

Curious timing aside, we're told that Microsoft has been attempting to convince Google to extend its cutoff date by six months to allow the company to push an update out for CalDAV and CardDAV support and to ensure mutual Windows Phone users who use Gmail remain unaffected. We understand that Google has been largely unresponsive to Microsoft's requests for information on how the changes will affect users and a possible extension.

dazu schreibt ihr:

Genährt wird der Unmut der Windows-Phone-Benutzer auch aus dem Umstand heraus, dass Google Microsoft angeblich im Spätsommer 2012 über die bevorstehende Abschaltung ihrer Dienste informiert hatte, Microsoft es aber versäumte, ihr System rechtzeitig umzustellen – vielleicht auch mit der Befürchtung, dass sich die Veröffentlichung von Windows Phone 8 verzögern könnte.

...

Trotzdem versäumte es Microsoft, mit den Arbeiten an einer Lösung zeitnah zu beginnen, um zumindest bei Abschaltung der Dienste mit einem Update aufwarten zu können.

Allerdings war es erstens zu diesem Zeitpunkt schon zu spät, um noch Änderungen vor zu nehmen (WP8 war schon in der Testphase bei den Providern, vermutlich wurden die Geräte sogar schon produziert), und zweitens steht nirgends, das MS nicht "zeitnah" mit einer Lösung begonnen hat. Sowas zaubert man nicht mal eben in 1-2 Wochen aus dem Hut, nicht, wenn es 100% funktionieren soll. Microsoft arbeitet ziemlich sicher schon seit geraumer Zeit an einer Lösung, hat aber Google um einen Aufschub gebeten - den Google nicht gewähren will.

Wenn man euren Artikel liest, dann kommt der Gedanke auf "MS ist ein faules Arschloch". Das entspricht aber wohl nicht der Realität - und diese Art von Suggestivjournalismus (wenn man das schlechte Übersetzen eines Artikels als "Journalismus" bezeichnen will) ist einfach nur unterste Schublade.

für mich ist die Message klar: Google scheißt auf seine Kunden, wenn sie Windows Phone verwenden. Ein weiterer Grund, Google zu zerschlagen. Kartellamt lässt grüßen.

edit@BobderBagger:

BOBderBAGGER schrieb:
weil gmail der größte email dienst der Welt ist Punkt
Das würde ich pauschal so nicht unterschreiben. Ich habe zwar einen GMail-Account, den ich aber nie haben wollte, und nie eingerichtet habe. Aber ich habe für einen Google-Dienst einen Google-Account eingerichtet (mit einer GMX-Adresse), und habe deswegen jetzt ein GMail-Account. Anders gesagt: Zahllose dieser Accounts sind Karteileichen.
Und darüber hinaus darfst du Hotmail/Outlook nicht unterschätzen...


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
die abhängigkeit von xlive nervt wirklich.
wie schon andere sagten: fehlt nur noch outlook. dann wird das auch für privatpersonen ohne exchange server deutlich interessanter.
 
@KainerM

Und ich hab einen Outlook.com Account, den ich nicht wollte und nie benutze. Weil alles über GMail läuft.

Ich nehm mal an, das wird sich ziemlich die Waage halten...
 
Das würde ich pauschal so nicht unterschreiben. Ich habe zwar einen GMail-Account, den ich aber nie haben wollte

das dürfte bei vielen email Diensten so sein. dann formuliere ich es anders: Gmail ist einer der größten Email Dienste. Ändert aber nichts an der Tatsache das dass Volumen der Gmail Nutzer Grund genug ist
dav zu supporten.

@0711
mir ist klar das es Machtspielchen sind und es ärgert mich ungemein, vor allem weil Microsoft sich als "opfer" darstellen will, am ende verliert dabei aber nur der User.
btw mich betrifft es nicht mal direkt da mein Lumia immer noch mit EAS weiter synct
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben