Windows Pin Abfrage bei Youtube Login in Firefox?

Goldkat

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe Windows 11 neu installiert und beim Login auf YouTube (mit Firefox) sollte ich auf einmal meinen Windows Pin eingeben.
Das Verrückte ist aber, dass ich bei der Pin-Abfrage auf abbrechen geklickt habe und dann trotzdem eingeloggt wurde.

Was soll das überhaupt, dass die Windows-Pin-Abfrage in meine Browsernutzung reinpfuscht? Ist Windows jetzt komplett behindert oder hab ich einen Virus?

Freundlichen Gruß
Goldkat

Könnte ein Virus sein, oder hast Du ggf Passkeys aktiviert und diese wurden benötigt um Dich in deinen Google Account einzuloggen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Goldkat schrieb:
Was soll das überhaupt, dass die Windows-Pin-Abfrage in meine Browsernutzung reinpfuscht?
Firefox kann automatisch Passwörter und Passkeys nutzen und dafür eine "Geräteentsperrung" fordern. Das wäre dann in den meisten Fällen eine PIN.

Die Frage wäre, warum es funktioniert hat, wenn du die Anfrage abbrichst, aber das ist vermutlich eher ein Fehler bei YouTube, dass du eigentlich schon in deinen Google Account eingeloggt warst.

Goldkat schrieb:
Ist Windows jetzt komplett behindert
Mal von der mehr als fragwürdigen Formulierung abgesehen: was ist jetzt überhaupt das Problem? Dass etwas anders ist als du es erwartest?

DFFVB schrieb:
Könnte ein Virus sein
Was soll das für ein Virus sein? Was will der mit deiner gerätespezifischen PIN?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Drewkev und areiland
Conqi schrieb:
Was soll das für ein Virus sein?

Kannst Du es ausschließen, dass es ein Virus gibt, der das Daten abfragt?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@DFFVB Kannst du ausschließen, dass Außerirdische per Bitflip-Photonenkanone die PIN-Abfrage gestartet haben?

Ich seh halt den Sinn so eines Virus nicht. Der PIN ist abseits des Geräte wertlos und wenn man schon auf dem Gerät aktiv ist, juckt sie auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON und aragorn92
Nee kann ich nicht ausschließen, aufgrund der wenig technischen BEschriebung von OP sind durchaus einige andere Möglichkeiten vorhanden um Dinge abzufragen / stehlen. Bei PAsskeys wäre das relativ sinnlos, aber wie Du schon schriebst könnte auch ein Programm den Firefox Speicher auslesen wollen... und wenn OP selber nicht sicher ist, bin ich es auch nicht, auch wenn ich insgesamt eher wneiger denke, da ja neu installiert... Kann ja aber auch ein China Rechner mit vorinstalliertem Windows sein, und ei werdne ja gern emit Malware ausgeliefert...

Also der Chrome "Passwortmanager" kann ebenfalls nach deiner PIN fragen um Passwörter auszufüllen. Möglicherweise macht Firefox das auch.

• Gefällt mir
Firefox - Einstellungen - Privacy and Security - bei Passwords muss der Haken weg bei dem Punkt Require device sign in to fill and manage passwords. Sorry, mein Firefox ist auf englisch eingestellt.
Versuchs mal.

• Gefällt mir
Also, wenn ich im Firefox in einen Googledienst eingeloggt bin oder war und ein entsprechendes Cookie ist gesetzt und ich öffne dann die Seite von einem anderen Googledienst, dann werde ich hier ganz automatisch ebenfalls eingeloggt, was dann beim nächsten Mausklick sichtbar wird.

Vielleicht war es einfach so, dass die Schaltfläche "Abbrechen" bereits gar nicht mehr aktiv war. ;-)

Zurück
Oben