Windows-Prgramme unscharf

schakal87

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
280
Hey,
wir haben auf Arbeit neue Laptops und Ausstattung erhalten:
  • Lenovo L13 Yoga Laptops
  • i-tec Dual Dockingstation Laptop via USB-C angeschlossen
  • externer Monitor mit DP an Dockingstation angeschlossen
und haben jetzt folgendes Problem.

Alle Windows-Programme (Excel, Outlook, Word,...) werden unscharf dargestellt.
Wenn man unter Anzeigeeinstellungen "Windows kann versuchen, Apps mit unscharfer Darstellung zu korrigieren" ausschaltet, werden auf meinem Monitor die genannten Programme wieder scharf dargestellt, dagegen aber auf meinem Laptopmonitor unscharf.
Ich bekomme es nicht hin, dass auf beiden Monitoren gleichzeitig (externer + Laptop) alles scharf ist.
Wenn ich dann den externen abstöpsel muss ich auch erst wieder unter Anzeigeeinstellungen und wieder den Haken raus nehmen.

Kennt ihr sowas und vlt. eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Skalierung auf 100 Prozent stellen und zwar für jeden Monitor (dazu oben die Monitore anklicken)

Geht in den Anzeigeeinstellungen.
Nicht von dem "empfohlen" irritieren lassen, wenn er das hinter 125 Prozent z.b. schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Sind die Auflösungen der beiden Bildschirme identisch?
 
Laptop-Monitor: 1920x1080 - 150% Skalierung
externer Monitor: 1920x1200 - 100% Skalierung

Wenn ich den externen auf 1920x1080 stelle, dann habe ich unten und oben schwarze Balken.
Wenn ich den Laptop-Monitor auf 100% stelle, dann ist die Schrift so klein, dass ich nichts mehr erkenne.
 
Leider sind unter Windows viele Programme nicht für eine Skalierung angepasst. Deshalb werden sie verschwommen angezeigt, wenn die Skalierung nicht auf 100% eingestellt ist. Da wirst du wohl mit leben müssen.
 
Rechtsklick auf die Verknüpfung des jeweiligen Programms -> Eigenschaften ->Kompatibilität -> Hohe Dpi-Einstellungen ändern.
Ich würd mich mit den Einstellungen spielen und das Beste herausholen.

Das Programm muss nach jeder Änderung neu gestartet werden.
 
Das lässt sich meines Wissens nach leider nicht ändern.
Die schwarzen Balken sind da wohl das kleinere Übel und würde ich gegenüber der unscharfen Schrift bevorzugen.
Wofür wird das Duplizieren benötigt? Wäre es nicht möglich, den Bildschirm zu erweitern?
 
Selbstverständlich wird die Anzeige erweitert und nicht dupliziert.

Mein Hauptdisplay ist der externe Monitor und das Laptop-Display nur als Erweiterungen, um ein Programm, PDF parallel dran zu arbeiten, abzulesen, zu parken.
Wenn ich dann aber zu nem Kunden mit dem Laptop fahre, muss ich halt immer erst einmal nach Abstöpselung der Docking-Station die Einstellung "Windows kann versuchen, Apps mit unscharfer Darstellung zu korrigieren" aktivieren, neu hochfahren bzw. Ab- und Anmelden, damit alles scharf auf dem Laptop-Display ist. Ohne diese Einstellung ist es halt unscharf.

Externer Monitor: nur scharf, wenn die Option deaktiviert ist
Laptop Monitor: nur scharf, wenn die option aktiviert ist.

Leider kann man nicht für jedes Display einzeln einstellen, was Windows aktivieren und deaktivieren soll.
 
Schreibe eine Bugmeldung an den Microsoft support denke ich, bzw. sowas wie ein Featurerequest, dass windows sich gewisse Kombinationen merken soll, die man einsehen und anpassen kann.

Bei Linux gibts das zumindest durchaus :D (habe ich bei XFCE gefunden, dass man dort Die Monitorconfig abspeichern kann und sie automatisch wiederherstellen lassen kann sobald sie erkannt wird.)
 
Habe jetzt zu Hause ohne Dockingstation getestet und einen externen Monitor direkt über HDMI am Laptop angeschlossen und beide Monitore sind scharf. Also liegt es an der Dockingstation und der USB-C Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben