Windows Programm für Digitaltechnik / Logik

marcol1979

Banned
Kennt jemand ein Programm für Windows mit dem man UND ODER NAND NOR FlipFlop etc. anordnen kann und Testläufe machen kann ?

Also ich bin eigentlich immer ganz gut mit Eagle zu Recht gekommen. Es ist relativ überschaubar, bietet (vor allem für's Studium) mehr als genügend verschiedene Bauteile, man kann neben den Schaltplänen auch gleich Platinen designen und es ist in der Light-Version kostenlos (reicht mir bis jetzt für's Studium - glaub auch kaum, dass ich mehr brauchen werde).

Einschränkungen in der kostenlosen Version:
* Die nutzbare Platinenfläche ist auf 100 x 80 mm (4 x 3.2 Zoll) beschränkt.
* Es können nur zwei Signal-Lagen (Top und Bottom) verwendet werden.
* Der Schaltplan-Editor kann nur eine Seite erzeugen.

Eignet sich vielleicht nur nicht so für Neueinsteiger in die Materie, da vor allem die Auswahl der Bauteile nicht auf logische Bauteile setzt, sonder auf reale, in der Industrie verfügbare Elemente baut (kann allerdings auch sein, dass in der aktuellen Version entsprechende Bibliotheken verfügbar bzw sogar schon integriert sind).

Zuletzt bearbeitet:
Eagle kann ich dir auch empfehlen.
Auch sehr zu empfehlen ist Tina.
Ebenfalls sind schon sämtliche Bauteile im Programm integriert und Platinen sind auch erstellbar. (2d + 3d ansicht)
Die kostenlose Version hat allerdings auch Einschränkungen.

Ich bin Tina und OrCad gewohnt, denke aber auch das Eagle eine gute Alternative ist.

Danke für die zahlreichen Antworten.
Habe LogicSim genommen da ich nur ein paar einfache Sachen realisieren musste.

Zurück
Oben