Windows Rechner stürzt spontan ab!

brosiko

Newbie
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
7
Hello @ all! Nun wird ein weiterer stiller Mitleser nach langer Zeit mal aktiv und hofft auf ein wenig Erleuchtung durch das berühmte "Schwarmwissen" :)

Zu mir vorab: Bin Ü40, weder Geek noch Nerd, irgendwas dazwischen mit PC-Knowledge, welche sich seit dem ersten elterlichen VOBIS-PC auch heute noch stets und ständig weiter entwickelt, ohne dass ich mir anmaßen würde mich selbst als "Profi" zu bezeichnen.

Zum Problem:
Meine PCs laufen zum Glück mehr oder weniger problemlos, allerdings hatte ich vor 4-5 Jahren einem guten Freund einen Rechner zusammengestellt und gebaut, der auch heute noch grundsätzlich solide sein Werk verrichtet. Es gab und gibt jedoch ein Phänomen (Problem wohl eher), welches durch ein Upgrade am Wochenende wieder zum Vorschein kam und ich nach mehreren durchgoogleten Nächten noch immer ohne Lösung, noch nichtmal im Ansatz dastehe und mir der Kopf raucht.

Hier nun erstmal die Specs, damit man bissl was nachvollziehen kann:

Ryzen 7 3700X, MSI X570 A-PRO, 32GB DDR3200, 650W 80+ ENERMAX NT, ALPENFÖN COOLER, 3 CASE-FANS, guter Airflow, WINDOWS 10/11 PRO

Es fing "damals" an mit dem Spiel New World, alles andere lief bis dato seit dem Bau des PCs einige Monate lang reibungslos. New World jedoch brachte den Rechner mal nach 1 Stunde, mal nach 10 min, mal 1 Tag gar nicht zeitlich nicht reproduzierbar und doch zuverlässig zum abstürzen. Diese Abstürze kannte ich so bis dato nicht, denn der Rechner schaltet sich mit einem "klack" vom Netzteil komplett ab, lässt sich ohne das der Stecker gezogen und wieder eingesteckt wird auch nicht wieder neu starten. Damalige Call of Duty Teile, Fortnite etc. und normales Office-Zeugs waren davon nicht betroffen. Nur dieses eine Game!
Ich eilte zur Hilfe. Man vermutete Netzteil, Temperaturprobleme, Treiber, BIOS Settings, OS-Settings,... da würden wohl die meisten erstmal anfangen. Netzteil kam neu, keine Verbesserung. GPU zum Fehler ausschließen getauscht. Temperaturen komplett sauber, nicht im Ansatz zu hoch (hier sei dazu gesagt, OC ist absolut nicht beabsichtigt, soll alles normal innerhalb der jeweiligen specs einfach laufen). BIOS etc. auch alles augenscheinlich völlig in Ordnung. Treiber alle neu installiert, OS neu aufgesetzt, BIOS geupdatet,... JEDES andere Spiel lief sauber, nur das eine nicht.
Strom dann nicht mehr vom Verteiler genommen sondern 3 einzelne Steckdosen ausprobiert. Nix hat geholfen.

Google hat damals (für mich nicht so recht nachvollziehbar) einen Ansatz ausgespuckt, der auch erstmal als workaround zum Erfolg führte: in den Windows-Einstellungen die Leistung des Prozessors drosseln (in der Prozessorenergieverwaltung auf irgendwas um die 60% eingestellt).

Mein Freund war damit fein, ich eher weniger weil ich ja einen Ryzen 7 eigentlich vollumfänglich nutzen will und ihn dann nur durch "Beschneidung" zur Zuverlässigkeit überreden konnte. Das Thema hatte ich dann bissl aus den Augen verloren, weil für ihn nur die Lösung wichtig war und ich auch müde war vom Recherchieren ;)

Nun sollte letzte Woche die RX5700XT für eine 7800XT weichen. Windows 11 im gleichen Atemzug komplett neu aufgesetzt, wieder alles geupdatet und auf ganz normalen Standard-Settings gelassen. Inzwischen sind wir tief in Enshrouded versunken, das Spiel lief allerdings keine Minute, da kam der alte "Fehler" wieder und uns fiel es wie Schuppen von den Augen. Da war es wieder: "klack", Absturz, Stecker raus und rein damit es überhaupt wieder geht. Da ich selbst inzwischen bei meinem Rechner auf 5800x3D setze, war mir im Gegensatz zu damals auch PBO und co. etwas geläufig. Settings gecheckt, alles auf Auto, PBO aus, CBS aus, Power Limits auf 65W gesetzt und alles mal in Kombination probiert. Dies führte wohl erstmal zu einer Besserung. Das Spiel hält nun länger durch, mal den ganzen Abend, mal wieder mehrmals am Abend Abstürze. Am Wochenende will er nun die Energieeinstellungen wieder setzen, ich bin damit weiterhin nicht zufrieden und schließe für mein Verständnis der Lage einen Hardware-Defekt bei der CPU oder dem Mainboard (Spannungswandler o.ä.) nicht mehr aus da ich es mir anders einfach nicht erklären kann. Hatte für die letzten Durchläufe HWInfo mit laufen, CPU war bei um die 50W und kaum über 60 Grad, GPU Werte auch völlig normal. Klar ist bis auf die GPU inzwischen alles ein paar Jahre älter aber das sollte ja kaum eine Rolle spielen und für mich macht es den Eindruck, als würde eine Art Spannungs- oder Leistungsspitze dieses Verhalten auslösen, so richtig weißt aber kein log etc. darauf hin.

Würdet ihr meine Theorie stützen? Könnte es sich lohnen die CPU mal auf einem anderen Board zu testen? Denkanstöße sind gewünscht und herzlich willkommen. Wenn ich noch Angaben vergessen haben sollte, reiche ich diese natürlich noch nach. Werde auch von den Fortschritten berichten, wir müssen nur schauen wie unsere Jobs die Arbeit am Patienten die Tage zulassen :)
 
Ich tippe auf Netzteil, besorge dir eines mit aktuellem atx version. bei geizhals kannst du zum Beispiel auch nach der Version filtern lassen. nicht, das du ein brandneues altes kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Das Geräusch "Klack", welches du beschreibst, ist in meiner Erfahrung schon ein hartes Indiz für eine eingreifende Schutzschaltung seitens des Netzteils. Wenn beispielsweise eine 5700XT nur auf einem PCIe Stromkabel betrieben wird, kann ich mir schon gut vorstellen, dass da das Enermax Netzteil aussteigt. Auch die 7800XT ist keine sparsame Karte.

Mir selbst ist es bisher nur mit einer 6900XT in Kombination mit einem Fractal Ion 560 Watt Netzteil passiert. Dort insbesondere im Spiel Rust. Da hat ein Seasonic GX 850 Watt sofort Abhilfe geschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Netzteil war meine erste Vermutung, kann ich aber nicht wirklich glauben. Anfangs war ein bequiet pure power 550W drin, das wurde auf Garantie getauscht ohne Verbesserung. Dann kam ein neues Enermax Revolution D.F. 650W. Beide jeweils locker in den Specs der verbauten Hardware. Ergebnis immer gleich.

 
captaincapri schrieb:
Das Geräusch "Klack", welches du beschreibst, ist in meiner Erfahrung schon ein hartes Indiz für eine eingreifende Schutzschaltung seitens des Netzteils. Wenn beispielsweise eine 5700XT nur auf einem PCIe Stromkabel betrieben wird, kann ich mir schon gut vorstellen, dass da das Enermax Netzteil aussteigt. Auch die 7800XT ist keine sparsame Karte.
Tatsächlich ein guter Denkanstoß! Da muss ich checken, ob das an einem PCIe Kabel hängt, da bin ich mir gerade nicht sicher.
 
Tausch doch mal temporär dein Netzteil mit dem deines Kollegen und beobachtet was passiert.
Das Fehlerbild deutet auf eine Schutzschaltung hin.. inkl. dem "Stecker raus, Stecker rein" zum Zurücksetzen des Netzteils.
Denkbar wäre vielleicht noch ein falsch gesetztes Mainboard Standoff, welches zu einem Kurzschluss führt. Denke aber, dass das lastunabhängig zu Abstürzen führen würde.
 
Alexander2 schrieb:
Ich tippe auf Netzteil, besorge dir eines mit aktuellem atx version. bei geizhals kannst du zum Beispiel auch nach der Version filtern lassen. nicht, das du ein brandneues altes kaufst.
Wie schon gesagt, Netzteil war Vermutung #1. Dagegen sprechen halt die 2 "neueren" mit selbem Fehlerbild und zusätzlich der Fakt, das ich das gleiche Enermax verbaut habe, fast das gleiche board (msi x570 gaming plus), ebenfalls damals die 5700XT (inzwischen eine 3070) und ebenfalls den ryzen 7 3700x (inzwischen 5800x3D) und absolut null Probleme habe.
 
Respekt. Ein volljähriges Konto auszupacken um seinen ersten Post abzusetzen. 👍
brosiko schrieb:
Anfangs war ein bequiet pure power 550W drin, das wurde auf Garantie getauscht ohne Verbesserung. Dann kam ein neues Enermax Revolution D.F. 650W.
Also das Enermax ist noch ATX 2.4. Das kann passen, muss aber nicht da die RTX3000er 'schnelle' Netzteile benötigen. Das Pure Power 550W ist vermutlich ATX 3.0 und sollte das schon können sofern es das 12er. Bei den Pure Power 11, 10 und 9 habe ich kein 550er gefunden.

Neben der Verkabelung der GPU mit 2 Kabeln an den dafür vorgesehenen Anschlüssen am Netzteil, könnte ich mir maximal noch einen falsch platzierten Abstandshalter unterm Mainboard vorstellen. Das kann manchmal zu den komischsten Abstürzen führen.

Vom IO Panel ragt auch kein Erdungskontakt in irgendeine Buchse oder?

Bluescreens oder so gab's eh nie oder?

Wie wäre es übrigends mit Bildern? Vlt. findet man ja da leichter was. Viele Augen finden oft mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Tenferenzu schrieb:
Bei den Pure Power 11, 10 und 9 habe ich kein 550er gefunden.
Q2 2021 erschien das Pure Power 11 FM (keine ahnung warum das nicht 12 hieß) und das gab es auch mit 550W. aber das wird es kaum gewesen sein wenn die kiste vor über 4 jahren gebaut wurde.
 
Soooo... muss eigentlich gleich auf arbeit und wollte morgen in Ruhe ran an den Speck aber habe es tatsächlich nicht ausgehalten und wollte doch direkt wissen, ob ich die 2 mal 6+2 pins an einem Kabel am PSU hatte oder nicht und siehe da, dem war natürlich auch so (sicher aber genauso in meinem eigenen PC). Also den E-Scooter geschnappt und schnell rüber gedüst, zweites PCIe Kabel dran und 3 Games plus einen Browser Benchmark getestet, der mit irgendwelchen Algorithmen den Rechner vorgestern noch verlässlich abschmieren ließ. Zugegeben, es waren immer nur Minuten aber keinerlei Anzeichen von Problemen. Etwas übermütig auch direkt wieder alles im BIOS an features aktiviert (PBO und co. auf AUTO) und nun soll der Kollege heute Nacht mal schauen, ob alles glatt geht. Ich werde berichten und nebenbei noch in Erfahrung bringen, welches das erste BeQuiet-Netzteil war, da es da offenbar doch mehr unterschiede gibt als ich dachte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Also nachdem ich mir gerade die Dokumentation vom Netzteil nochmal anschaue, muss das Problem ziemlich sicher gelöst sein und ich müsste mich peinlich berührt mal ein paar Tage in die Ecke stellen ;) :) Aber man lernt nie aus und beim nächsten mal, ist man halt wieder ein bissl schlauer.

Es hingen CPU und GPU an der 12V3 Rail für 30A, die beiden PCIe-Ports an der 12V4 Rail blieben unbenutzt und haben nur drauf gewartet, die V3 zu entlasten. Würde sogar fast behaupten, dass das System auch wieder normal laufen würde, wenn ich das zweite Kabel entferne und CPU halt an der V3 und GPU an der V4 laufen lasse. Oh. Mein. Gott. Den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen quasi :O

@captaincapri hat mir offenbar den nötigen Klapps auf den Hinterkopf gegeben und dafür gebührt ihm mein tiefster Dank!

PS: werde trotzdem morgen berichten und nicht den Tag vor dem Abend loben aber es macht schon so sehr Sinn alles gerade :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Restart001 und captaincapri
Gerne, gerne. Ich drück' die Daumen, dass das der Fehler war 🤜🤛
Manchmal sieht man den Wald halt vor lauter Bäumen nicht, vor allem wenn ja wirklich alles formal korrekt zusammengestöpselt ist.
 
so gemeinde, möchte das ding nochmal offiziell schließen :) nach 14 tagen gab es natürlich wie erwartet keinerlei derartige abstürze mehr. der fehler war unterm strich also tatsächlich am bediener zu suchen und dieser hat wieder ein stück weit was dazu gelernt. danke für die hinweise und natürlich vor allem nochmal für den denkanstoß! wer weiss, ob und wann mir das nochmal aufgefallen wäre... hätte sicher noch einiges an grauen zellen gekostet :D

PS: bin gespannt ob bis zur nächsten aktivität hier auf dem board wieder 19 jahre vergehen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri und Tenferenzu
Zurück
Oben