Rechner stürzt sporadisch ab und fährt nich immer hoch

Dr.Proctor

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.131
Guten Morgen,

ein Kumpel von mir hat etwas Probleme mit seinem Pc.
Das Problem ist zu finden wo genau der Fehler liegt, daher
poste ich mal hier. Hier ist die Resonanz gewöhnlich recht hoch.

Es ist ein selbst zusammengestellter Athlon 64X2 6400+
Asus M32N Sli Deluxe
2 GB DDR2 800 Ram, diese GEIL Dragon Dinger
bzw. 4GB Geil DDR2 800 ValueRam
Eine 8800GT
Diverse Festplatten
Win Vista / Win 7

Er hat etwa zeitgleich seine alten 2GB gegen ein neues 4GB Kit getauscht und zwei 160GB Festplatten aus dem Rechner seiner Schwester bei sich eingebaut.
Damit fingen die Probleme an.
Immer wieder frohr der PC ein und bootete dann nichtmehr, oder bootete einfach garnicht erst. Wenn er bootete ging ca 5min garnichts, als würde ewig der Autostart geladen und dann lief alles recht flott aber frohr immer wieder für etliche Minuten ein.
Beim booten hängt er dann bevor das Windows Ladezeug kommt oder stürzt dabei mit Bluescreen ab (STOP 0x00000007f glaub ich).
Er hat dann Vista neu installiert und die Probleme waren weg.
Etwa 2 Wochen später gings jedoch wieder los. Ab und zu konnte er nicht auf Festplatten zugreifen "Datenträger nicht verfügbar" und Windows frohr ein bzw. startete garnicht erst.
Das wurde immer schlimmer bis man unmöglich am Pc etwas tun konnte.

Ich hab mir die Sache dann mal angeschaut, seine Schwester hatte ähnliche Probleme mit ihrem Rechner (der daraufhin stillgelegt wurde und woraus er die Festplatten hat).
Daher dachte ich eventuell sinds die Festplatten, Ram dachte ich würde generell immer Fehler bringen und nicht erst nach einiger Zeit.
Ich hab ihm dann den neuen und den alten Ram richtig eingebaut, so dass er Dualchannel mit 3GB pro Channel laufen hat.
Also hab ich die beiden Platten raus und Vista auf seine normale WD Blue installiert.
Das lief problemlos und alles ging. Beim Treiber installieren und Windows updaten kamen dann beim Neustart immer häufiger Bluescreens bis garnichts mehr ging.
Er hat dann die Festplatte eingeschickt und eine neue gekauft.
Auf die neuen FPs hat er Win7 installiert und der Rechner lief dann ganz normal bis nach einer Woche erneut die Fehler auftraten.

Er hat jetzt den neuren Ram ausgebaut und nur sein altes Kit, welches 2 Jahre ohne Probleme lief, eingebaut und damit scheinen keine Fehler mehr aufzutreten.

Ich hab ihm jetzt empfohlen den Ram zum Händler zurückzuschicken, nach zwei Monaten sollte er da RMA technisch ja keine Probleme haben, da ich mittlerweile doch glaube dass die Probleme durch den Ram verursacht werden.
Auch wenn ich es sehr merkwürdig finde dass der Rechner immer wieder ein zwei Wochen normal läuft und dann erst die Fehler auftreten.
Memtest86+ von CD und das Windows Speichertool fanden übrigens keine Fehler.

Was meint das Fachpersonal dazu?
 
Ich würde die Betriebsspannung der Arbeitsspeichermodule im BIOS manuell auf den richtigen

Wert einstellen und testen.
 
also ich würde sagen es sind aufjedenfall die RAMs , mal beim hersteller geschaut ob die sich mit dem Board vertragen , die Steckplätze durchprobiert , mal nur einen Riegel versuchen und den in allen Plätzen probieren


aber verdammt komich das sich der rechner erst nach 2 wochen aufhängt , da würde man fast meinen es liegt am System , welches Betriebssystem ist denn genau drauf ?:)
 
Zurück
Oben