Windows RegKey-Tuning Longhorn

Hab noch keinen Reboot gemacht...wenn dann diverse Progs schneller starten als bisher, dann funktionierts, bzw. sieht mans deutlicher. Aber auch so kanns auch bei mir vom Gefühl her schon "Improvements" zeigen.

Ist meiner Meinung nach kein Tweak, der einem sofort ins Auge springt, wie von einem 2400+ auf einen 3400+ aufzurüsten, aber im alltäglichen Einsatz gerne mitgenommen wird, wie 64MB mehr freier Speicher.

Rodger

Dem kann ich nur beipflichten :)

Rein von Gefühl her, hat sich die Geschwindigkeit einiger Öffnungsvorgänge minimal verbessert.

Zwar kann man auch hierbei keine Wunder erwarten aber allein das Gefühl, dass etwas schneller geworden ist reicht für mich schon aus.

Ausgezeichnet , mein Windows bootet ca 10sec schneller als vorher :lol:
Die Programme starten anscheinlich auch schneller, aber beim Zocken hat sich von der Leistung her eigentlich nichts verändert. :freak:

Sylence schrieb:
Ausgezeichnet , mein Windows bootet ca 10sec schneller als vorher :lol:
Die Programme starten anscheinlich auch schneller, aber beim Zocken hat sich von der Leistung her eigentlich nichts verändert. :freak:
es ging ja auch nicht ums zocken, sondern nur ums windows bzw. programmstarten :rolleyes:

seit mal nicht so fies
is doch cool wenn man durch einen Eintrag sämtliche Progs bei Start zumindest beschleunigen kann.

Habs auch mal eingefügt, aber noch nich rebootet

Ja sicher, und Avalon war eigentlich auch schon bei Win2000 dabei und WinFS bei Win95, aber gaaaanz tief versteckt. :D

Glaubt wirklich jemand ernsthaft daran, das MS ein Feature, welches das System merkbar beschleunigen kann, seit Jahren geheim und verschlossen hält ?

Also hier mal ein paar Aussagen eines Entwicklers zum Thema:

"Basically, superfetch takes note of commonly used items, such as applications and user settings. Then, when you come to the screen with all the users and click your identity to log on, Windows takes the chunk of superfetch data and puts it in memory. So this obviously means that it is personalized for each user of the system. The interesting part is that you can store all the data together in a chunk and then just throw it into memory and it is ready."

Sprich ein erweitertes Prefetch, welches nun auch User Settings und Daten einschliesst, die dann z.B. beim Login sehr schnell geladen werden.

Und hier der entscheidende Satz: "On the bad side, everyone should know that superfetch technology is not in the current longhorn build. I can imagine it takes a lot of tweaking and it is probably a problem in and of itself to get it into the operating system."

Quelle: http://www.longhornblogs.com/rdawson/archive/2003/11.aspx

Klasse Beispiel für Gruppendynamik und Placebo-Effekt :D

PCB

PCB schrieb:
Ja sicher, und Avalon war eigentlich auch schon bei Win2000 dabei und WinFS bei Win95, aber gaaaanz tief versteckt. :D

Glaubt wirklich jemand ernsthaft daran, das MS ein Feature, welches das System merkbar beschleunigen kann, seit Jahren geheim und verschlossen hält ?

Also hier mal ein paar Aussagen eines Entwicklers zum Thema:

"Basically, superfetch takes note of commonly used items, such as applications and user settings. Then, when you come to the screen with all the users and click your identity to log on, Windows takes the chunk of superfetch data and puts it in memory. So this obviously means that it is personalized for each user of the system. The interesting part is that you can store all the data together in a chunk and then just throw it into memory and it is ready."

Sprich ein erweitertes Prefetch, welches nun auch User Settings und Daten einschliesst, die dann z.B. beim Login sehr schnell geladen werden.

Und hier der entscheidende Satz: "On the bad side, everyone should know that superfetch technology is not in the current longhorn build. I can imagine it takes a lot of tweaking and it is probably a problem in and of itself to get it into the operating system."

Quelle: http://www.longhornblogs.com/rdawson/archive/2003/11.aspx

Klasse Beispiel für Gruppendynamik und Placebo-Effekt :D

PCB

Du kannst meinen was du willst, aber mein XP bootet auf jedenfall merkbar schneller! :D

Also ein Admin von uns, dem ich den Tipp gegeben habe, hat es getestet...auf dem Application Server sieht man und merkt man natürlich überhaupt nix davon...wie auch, aber...auf mehreren Rechnern, die er gut kennt, hat sich das ganze spürbar bemerkbar gemacht.

Und mittlerweile bestätige ich selbst auch, das etwas Performance aus diesem Tweak herausspringt.
In der Mitteiling dort in dem Link wird die Meinung eines einzelnen dargestellt...ist ja auch nur ein Forumeintrag. Das zum Einen. Zum Anderen...wird da geschrieben, das Longhorn im aktuellen Build kein Superfetch enthält. Wenn man das so schreibt, gab es demnach schon Builds, die Superfetch enthielten! Auch wird dort angesprochen, das Microsoft noch nicht fertig ist mit der Entwicklung und noch Verbesserungen daran plant. Es spricht jedoch ÜBERHAUPT nichts dagegen, das es eine Basisversion nicht schon gibt und diese mit SP2 in WinXP integriert wurde.

Interessant finde ich, das Win2000 so außen vorgelassen wird bei dem ganzen Thema.
DA scheint es ja dann nicht integriert worden zu sein. Eher WIEDER ein Thema, das Microsoft dinge entwickelt hat, die man auch schon WinXP vorgesehen hat, aber nu für Longhorn reservieren will. Wenn Longhorn released wird, sollte man richtiggehend davon ausgehen das die Hatz auf Tweaks für WinXP erst richtig losgeht...da wird sich dann noch zeigen, was alles noch WinXP verwehr bleiben sollte lt. Microsoft, damit Longhorn besser darsteht.

Den ersten Satz deines Postings werter PCB kannste ja getrost einstampfen, weil der ja eh keinerlei Wahrheitsgehalt enthält.

Rodger

Naja, ich würde auch erstmal blind davon ausgehen, dass Superprefetching, falls in WinXP vorhanden, in WinXP noch nicht stable ist, dh. es können vielleicht vermehrt Fehler beim Programmstart auftreten. Fehler beim Programmstart gibts auch so schon hin und wieder, so kommt es in seltenen Fällen mal vor, dass Programme zwar gestartet werden, aber der Windowmanager kein Window aufmacht, das sieht ziemlich lustig aus, weil man dann vom Programm, außer dem Eintrag im Taskmanager, nichts sieht. Bsher ist mir das nur mit Firefox passiert, damit aber schon häufiger. Wenn sich solche "Startunfälle" mit dem in WinXP vorhandenen Superprefetching häufen sollten wäre geklährt, warum es standardmäßig deaktiviert ist. Also wäre auch die Frage beantwortet, warum sowas eingebaut wird ohne es anzuschalten - das ist so auch üblich bei Software-Entwicklung. ;)

Das Magazin »The Inquirer« berichtete, daß das für Longhorn in 2006 geplante Feature 'SuperFetch' sich bereits jetzt per Registry Edit in Windows XP aktivieren läßt. Mit SuperFetch verspricht Microsoft zudem eine neue Technologie, die die Startzeit von Applikationen verkürzen soll.

Den wahrscheinlich bereits bekannten XP REG-Eintrag:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters]
"EnablePrefetcher"=dword:00000003
ergänzt man hierbei um den Eintrag:
"EnableSuperfetch"=dword:00000001
Für nicht so ganz versierte Anwender, die das trotzdem ausprobieren wollen, hab ich mal die 'superfetch.zip' angehängt ... einfach auspacken, in superfetch.reg umbenennen und doppelklick - dann werdet Ihr gefragt, ob Ihr das in die Registry eintragen wollt. Neustart und die Settings sind aktiv.

Hört sich gut an - ist noch viel besser .. da ich eh gerade am Basteln bin dachte ich mir, ich probiere das mal aus und teile Euch das Ergebnis mit, zumal momentan das eine oder andere Gerücht über dieses Feature durchs Netz geistert, ob das die Rakete schlechthin oder nur ein Placebo ist.

Tja ... iss ja immer so recht subjektiv, die Sache mit dem Speed .. man hat ja bei 2x hingucken bereits ein anderes Gefühl als noch vor 2 Minuten ... also habe ich mich mal der PCMark 2004 Trial Version bedient um zu schauen ob sich da überhaupt was tut.

Das Ergebnis könnt Ihr in den beiden Bildern vorher/nachher sehen - bei mir brachte PCMark 2004 eine Steigerung von ~ 3% Leistung ohne an der Hardwareeinstellung was zu verändern ... subjektiv klappen Fenster schneller auf/zu.

post-24-1121961926.jpg
post-24-1121961946.jpg

Angemerkt sei an dieser Stelle, daß sowohl SuperFetch als auch PreFetcher recht Speicherintensiv sind und sich bei Systemen mit weniger als 512 MB Speicher wohl nicht lohnen werden.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nyana,

finde ich gut das du dir die Mühe gemacht hast, dass ganze mal mit Messwerten zu untermauern !

Allerdings finde ich, das deine 3 % Unterschied im Rahmen der Messungenauigkeit liegen. Poste doch mal deine "Test-Vorschriften", also z.B. wie du für beide Messungen eine genau gleiche Umgebung bereitgestellt hast. Image zurückgespielt ? Wiederherstellungspunkt ? VM ? Wie oft hast du den Test laufen lassen ?
In deinem letzten Satz sagst du das Superfetch sehr RAM-Intensiv ist, da würden mich mal die Unterschiede vorher / nachher interessieren.

Laut div. Websites ist Superfetch analog zu der Branch Prediction von mod. CPUs ausgelegt, d.h. es lädt Daten spekulativ im Voraus, ohne zu wissen ob sie dann auch tatsächlich benötigt werden.

Daraus ergibt sich für mich folgendes:

- Es müsste quasi ständig eine Festplatten-Aktivität stattfinden, weil der Superfetcher "auf Doof" irgendwelche Daten lädt, von denen er meint das Sie demnächst gebraucht werden.
- Diese Daten würden im RAM abgelegt, müssten also auch einen nicht gerade kleinen Bereich davon für sich beanspruchen.

Man müsste also bei akt. Superfetch mehr HD-Aktivität verspüren sowie eine geringere Größe an freiem RAM.

Ich habe mir für Tests ein akt. XP-Sp2 auf VMware aufgesetzt, leider läuft dadrauf PCmark04 nicht richtig, sonst hätte Ich auch gemessen.

Aber es wurde hier auch gepostet, das mit Superfetch der Bootvorgang beschl. wird, das kann man sehr schön mit Bootvis nachmessen.

Es ergab sich ein Unterschied von ca. 0,3 sek zugunsten von "aktiviertem" Superfetch, also ebenfalls unter Messungenauigkeit abzuhaken.

Für mich bedeutet das nachwievor, das es kein Superfetch in XP sp2 gibt! Laut Inquirer soll das Setzen ja einen deutlichen Sprung in der Performance bewirken ("Longhorn ist nur so schnell weil es einen Superfetcher hat"), das kann Ich beim besten Willen nicht erkennen.

Wie schon gesagt müsste es außerdem eine deutliche Änderung an den HD-Zugriffen und dem freiem RAM geben, auch hier Fehlanzeige.

Wenn hier einer vom Gegenteil überzeugt ist, dann postet doch bitte mal eure Messungen, mit was auch immer.

Ich lass mich doch gerne von Fakten überzeugen. ;)

PCB

PS:Hier der Bootvis-Screen (2 Messungen, die dem Durchschnitt am nächsten kamen, bevor einer fragt):

Anhänge

• Bootvis.jpg
    Bootvis.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 659
Nun ist es amtlich: Dieser Tweak funktioniert definitiv nicht !

Siehe CT 17/2005 Seite114

Zitat: "Keine Verbesserung; Xp liest diesen Wert offenbar nicht"

Von wegen "Mein System bootet schneller und alle Anwendungen laufen schneller" -> LOOOL

PCB

Chinamann schrieb:
Und was ist mit den Screenies von der Benchmark?
Auch Null und Nichtig?

Rechne mal nach, das sind 3 % Unterschied, sowas nennt man Messungenauigkeit !

Auch dir sei die neue CT ans Herz gelegt, die räumt mit den ganzen Märchen in punkto Windows Tuning auf! :)

Zurück
Oben