Hallo Nyana,
finde ich gut das du dir die Mühe gemacht hast, dass ganze mal mit Messwerten zu untermauern !
Allerdings finde ich, das deine 3 % Unterschied im Rahmen der Messungenauigkeit liegen. Poste doch mal deine "Test-Vorschriften", also z.B. wie du für beide Messungen eine genau gleiche Umgebung bereitgestellt hast. Image zurückgespielt ? Wiederherstellungspunkt ? VM ? Wie oft hast du den Test laufen lassen ?
In deinem letzten Satz sagst du das Superfetch sehr RAM-Intensiv ist, da würden mich mal die Unterschiede vorher / nachher interessieren.
Laut div. Websites ist Superfetch analog zu der Branch Prediction von mod. CPUs ausgelegt, d.h. es lädt Daten spekulativ im Voraus, ohne zu wissen ob sie dann auch tatsächlich benötigt werden.
Daraus ergibt sich für mich folgendes:
- Es müsste quasi ständig eine Festplatten-Aktivität stattfinden, weil der Superfetcher "auf Doof" irgendwelche Daten lädt, von denen er meint das Sie demnächst gebraucht werden.
- Diese Daten würden im RAM abgelegt, müssten also auch einen nicht gerade kleinen Bereich davon für sich beanspruchen.
Man müsste also bei akt. Superfetch mehr HD-Aktivität verspüren sowie eine geringere Größe an freiem RAM.
Ich habe mir für Tests ein akt. XP-Sp2 auf VMware aufgesetzt, leider läuft dadrauf PCmark04 nicht richtig, sonst hätte Ich auch gemessen.
Aber es wurde hier auch gepostet, das mit Superfetch der Bootvorgang beschl. wird, das kann man sehr schön mit Bootvis nachmessen.
Es ergab sich ein Unterschied von ca. 0,3 sek zugunsten von "aktiviertem" Superfetch, also ebenfalls unter Messungenauigkeit abzuhaken.
Für mich bedeutet das nachwievor, das es kein Superfetch in XP sp2 gibt! Laut Inquirer soll das Setzen ja einen deutlichen Sprung in der Performance bewirken ("Longhorn ist nur so schnell weil es einen Superfetcher hat"), das kann Ich beim besten Willen nicht erkennen.
Wie schon gesagt müsste es außerdem eine deutliche Änderung an den HD-Zugriffen und dem freiem RAM geben, auch hier Fehlanzeige.
Wenn hier einer vom Gegenteil überzeugt ist, dann postet doch bitte mal eure Messungen, mit was auch immer.
Ich lass mich doch gerne von Fakten überzeugen.
PCB
PS:Hier der Bootvis-Screen (2 Messungen, die dem Durchschnitt am nächsten kamen, bevor einer fragt):