Windows root system32\hal.dll - Hilfe !

flitzi

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich habe ien großes Problem. Ich wollte zu Testzwecken Windows XP in einer weiteren Partition als 2. Betriebssystem insatllieren.

Die Original-Installation ist unter C:

Die weitere XP-Installation sollte unter Partition E: erfolgen. Diese Installation ist dann irgendwann abgebrochen mit der Meldung:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: Windows root system32\hal.dll.
Installieren sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.

Beim Neustarten konnte man ganz kurz in einer Milisekunde sehen, dass das System 2 Bootpartition zur Auswahl anboten wollte, dies aber nicht funktionierte.

Es kommt immer die oben angeführte Meldung.

Ich habe dann beim Neustart immer die Tasten "ENTER" und "Pfeil nach unten" gedrückt, bis dann WindowsXP von C: normal startete.

Die abgebrochene 2. Windows Installation habe ich komplett gelöscht und die Partion E: neu formatiert.

Hat alles nix geholfen, die Kiste startet immer noch mit dem Fehler:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: Windows root system32\hal.dll.
Installieren sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.

Mit dem Trick, beim Systemstart immer mehrfach und schnell die ENTER und Pfeil-nach-unten-Taste zu drücken, bekomme ich zwar den PC gestartet, aber das ist ja kein Dauerzustand.

Was ist zu tun ?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe !!!!!!!

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster hängen, aber ich denke, dass deine Boot.ini einen mitbekommen hat. Kannst du nicht versuchen, per Reperaturkonsole dies wieder hinzubekommen?
Gruß glasnost

Du wirst nicht umhinkommen die Boot.ini zu editieren (oder edieren ;-) ) oder mit Bootcfg zu arbeiten. Wenn Du dann noch ein paar Parameter anfügst läßt sich das Menü auch anpassen an eigene Bedürfnisse.

Beispiel:
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Windows XP Pro F:\" /noexecute=optin /fastdetect /sos /bootlog /noguiboot
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Windows XP Pro E:\" /noexecute=optin /fastdetect /sos /bootlog /noguibootmulti(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Pro C:\" /fastdetect /sos /bootlog /noguiboot
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\SVR2003="Windows Server 2003, Enterprise" /fastdetect /sos /bootlog /noguiboot
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Pro Saveboot C:\" /safeboot:minimal
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /cmdcons
C:\Suse.sec="S.u.S.E. 8.0"
C:\="Microsoft Windows 98"

Vielen Dank für die Hilfe.

Habe die Boot.ini angepasst, nun läuft wieder alles.

DANKE

Zurück
Oben