Windows-Schriftbild - Antialiasing?

Commotus

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe seit gestern einen neuen PC (u.a. GraKa-Wechsel von Radeon 9800 Pro auf 8800 GTS von XFX) und im Windows-Schriftbild ist mir aufgefallen, dass die Schrift irgendwie "gedrungener" wirkt, als würde standardmäßig AA angewandt werden. Dies habe ich jedoch im Treibermenü unterbunden und auch die Windows-Schriftglättung ist nicht aktiviert. Liegt das an der Grafikkarte oder ist das irgendwie in Windows einstellungsbedingt? Verwende als Monitor einen FP91G P und habe die Schriftart auf "groß" gestellt bei einer Aufläsung von 1280. Die Radeon 9800 lieferte ein klareres Schriftbild.

Gruß,
Commotus

Nach meinem Wechsel von der 9800pro zu einer 7600GS kann ich das voll bestätigen. Das Schriftbild ist einfach nicht mehr so gut wie vorher. Allerdings hatte (habe) ich noch einen 17 Zoll CRT.

Würde mal mit ClearType versuchen ob es zu einer Verbesserung kommt.

Leider ist es eben so das die 2D Bildqualität von ATI der von Nvidia um Welten vorraus ist. Hab ich auch bemerkt als ich von meiner 7800gs wieder auf ATI, meine jetzige 1950pro gewechselt habe. Ich habe einen 19" TFT und per DVI angeschlossen.

die 8800 hat die bessere bildqualität. einfach cleartype deaktivieren. hast du den bildschirm über dvi angeschlossen?

Zurück
Oben