AntiAliasing und was hats sich damit?

N

Nachtschwaermer

Gast
Hallo.
Ich wollte fragen erstens was "AntiAliasing" für mich als Gamer bedeutet? Ich hab mir bei wikipedia und anderen foren die erklärung gelesen, jedoch sagt mir nichts viel.

Ausserdem habe ich eine X800 Pro. von Ati. Meint ihr man kann da irgendwie diese AA einschalten oder so bei BF 2 z.b. Wenn ja..dann wo?
Und gibt es Nachteile sowie Vorteile?...sorry aber ich hab null ahnung davon.

Danke für die Antwort.

Mein System:
Mein System:
CPU: Intel® Pentium® 4 Processor 630 (3 GHZ, 800 FSB)
Motherboard: Asrock 775V88+ (Sound, LAN, Serial-ATA RAID)
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 1 GB Kit (DDR400)
Grafikkarte: Powercolor Radeon X800 Pro (256 DDR3 Ram)
Festplatte: Western Digital 80 GByte (7200 U/min; ( 8 MB Cache)

Antialiasing = Kantenglättung

Vorteil:
-sieht besser aus

Nachteil:
-braucht gpu/cpu Power
=> evtl. Ruckler bei schlechteren PCs

MfG

Hallöchen,

Aslo AA bedeutet für uns als Gamer einen Kantenglättungs effekt. Soll heißen: Bei niedrigen Auflösungen hast du doch so "Treppchen" an Objekten. Diese "Treppchen" werden duch AA geglättet. Je höher das AA desto besser sieht es aus aber desto mehr performance kostet es.

Vorteile: - es sieht einfach besser aus
Nachteile :- es kostet enorm viel performance ( je nach Einstellung)

Du aktivierst das AA entweder im Spiel direkt oder im Treiber.

Im Treiber:
Rechte Maustaste Bildschirm->Eigenschaften->Einstellungen->Erweitert->3D->Benutzerdeffinierte EINSTELLUNG (Häckchen machen) und dann nur noch auf "benutzerdeffiniert" klicken und einstellen. So beim ATI Catalyst Treiber.
Für deine Karte empfehle ich 2x oder 4x je nach Spiel.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Unreal1806

Bei deinem System sollte durchaus AA drin sein, bei BF 2 weiß ich es allerdings nicht, da ich das nicht hab.

Es sollte sich im Grafikkartentreiber anschalten lassen, da kann ich dir aber auch nichts genaueres sagen, weil ich ne Nvidia-Karte habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
oh vielen danke.. für diese schnelle antwort.

@ unreal: super.. ich werds versuchen jedoch finde ich 3d nicht..den parameter..

ich benutz kein catalysator von ati..sondern ich hab lediglich die normalen driver installiert für den ATI X800

Übrigens.. meint ihr bei meinem system würde es ruckelfrei laufen?
bei 3 ghz pentium...mit 1 gb ram?? (system. siehe. beitrag oben)

:-/

oh vielen danke.. für diese schnelle antwort.

@ unreal: super.. ich werds versuchen jedoch finde ich 3d nicht..den parameter..

ich benutz kein catalysator von ati..sondern ich hab lediglich die normalen driver installiert für den ATI X800

Übrigens.. meint ihr bei meinem system würde es ruckelfrei laufen?
bei 3 ghz pentium...mit 1 gb ram?? (system. siehe. beitrag oben)

:-/

EDIT: sorry wegen doppelpostin! war fälschlicherweise durch IP wechsel irritiert!

Wenn man den Angaben die man im Internet so findet trauen kann, erfüllt dein System die Recommended Settings (oder übertrifft sie sogar bei der CPU) von daher sollte es recht gut laufen.

Das sollte mit deinen Sys kein prob sein wasallerdings bei ATI voll gut kommt ist die Anistropische Filterung die kannste auch auf 16 fach stellen und dann das AA auf 2 fach und siehe da du hast ein spitzen Bild.Bei Bf2 ist das so ne Sache kommt immer auf die Auflösung an 1024 oder 1280 oder sogar 1600 das hängt von deinen Monitor ab je geringer die Auflösung desto höher kannst du die Filter einstellen.Mein Tip du hast ein recht gutes Sys tausche aber bitte das Board weil das schraubt den Rest deiner Performance echt runter .Das Board ist günstig aber nicht zum Gamen geieignet.Ich sehe du hast nicht so den Plan .Hast du eine ViVO Karte .

Ich find AA sollte eingeschalten sein, sehe so besser köpfe bei kanten hervorragen als wenn da treppen sind. beim anvisieren ists auch einfacher.

@OICW
für einen Ziwi kein schlechtes Sys:evillol: :D :D :D

Ja ich würde das genr e aktivieren.
mein system bzw die spiele laufen alle auf 1024x768 mehr net.
von daher wird noch ressourcen für aa sein.

Übrigens nein ich habe keine VIVO karte.
Das mainboard war nicht billig. ich mein bei 50 e fürs mainboard ist nicht gerad für ein schüler wenig geld :-(

Zuletzt bearbeitet:
50€ für ein mainboard ist extrem billig
ein halbwegs modernes kostet ein hunni

Hallo !
Habe mal eine Frage bezüglich CounterStrike Source.

Mein System:
CPU: AMD Athlon 64 3500+
Mainboard: Asus A8V Deluxe
Graka: Sapphire X800 XT PE
Monitor: Samsung SyncMaster 172x (TFT)
Speicher: Corsair CMX512-3200C2Pro Series (x2 = 1024)
Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS

Wie muss ich das einstellen das ich flüssige Grafik im Spiel habe ?
Wenn ich z.b. die Maus schnell nach rechts und links bewege habe ich in der Mitte vom Bild
an Mauern oder auf dem Boden immer einen dicken Balken der sich so durchzieht , also verzerrt. Keine Ahnung ob Ihr wisst was ich meine , aber aufjedenfall nicht flüssig.

Ich habe schon am Treiber rumgespielt und im Spiel selbst an den Grafikoptionen aber ich kriegs nicht hin.

Hat jemand nen Tip ?

Danke.

AntiAliasing bedeutet allgemein die Verringerung von Aliasing Artefakten und ist nicht auf Kanten beschraenkt, Supersampling AA glaettet grundsaetzlich ALLES, also auch Texturen.
Eine spezielle Form von AA ist Multisampling AA, dieses wirkt nur auf Kanten.

Zurück
Oben