Windows (Schwerwiegender fehler Bluescreen) bitte um hilfe!

ziko5

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
214
Hi @ll,

Unzwar hatte ich Probleme mein System neu zu installieren, weil einige Daten von der Original XP CD auf die Festplatte nicht kopiert werden konnten (beschädigt,nicht vorhanden usw.) XP CD ist aber ohne Kratzer oä.!

Nach 5 - 6 mal neu versuchen hatts dann endlich geklappt, alle Daten wurden korrekt von der CD auf die Festplatte kopiert ohne Fehler Meldung, lediglich der Raid Treiber den ich zur Installation von einer Diskette aus mit einfügen musste wurde von Windows als nicht ratsam gekenzeichnet !

Nach der Fertigstellung bzw. 1-2 Tagen später habe ich Online gezockt, und plötzlich kam ein Bluescreen, ich konnte auf die schnelle nur schwerwiegenderfehler lesen . Nach neustart und 2-3 stunden später wieder Bluescreen, diesmal konnte ich die komplette fehlermeldung lesen hier : c000021A , 0xc0000005, 0x0053ee48 und das kam auch einmal ( Battery ) !

Im internet habe ich dann gelesen das es der Ram Speicher sein könnte, ich habe dann mit memtest 3.8 ca. ne halbe stunden prüfen lassen ergebnis über 200 fehler !

Nun wollte ich schauen ob beide fehler aufweisen, nach ca. 4 stunden wurde auf einen der Riegel keine fehler gefunden, und auf dem anderem Riegel fing es gleich zu anfang an mit fehlermeldungen, somit betreibe ich seit 2 Tagen mein System mit einem Riegel 512MB, hat bis Heute super geklappt !

Es kam leider wieder ( Schwerwiegender fehler ) und windows wurde heruntergefahren ! Das ist passiert als ich von einem Spiel die Helligkeit eingestellte habe !

Everest Temperaturen völlig normal
Board 21 ,
CPU 30,
CPU diode 34
GPU 46,
grafikprozessor 50,
Festplatte 29 .

Marken Netzteil 450 Watt....

Ich habe mir schon 2 neue Ram Speicher bestellt, ich bin mir aber jetzt nicht mehr sicher ob es wirklich am Ram liegt , helft mir bitte weiter bzw. welche fehlerquelle kann es noch sein !



Mein System :

Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition

AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3200+

Asus A8V VIA K8T800Pro AMD Hammer(5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)

DIMM2: Corsair Value Select VS512MB400 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)

Festplatte HDS72252 5VLSA80 SCSI Disk Device (250 GB, 7200 RPM, SATA)

Grafikkarte NVIDIA GeForce 6800 (128 MB)



danke danke danke danke danke danke danke danke
 
AW: Windows (Schwerwiegender fehler Bluescreen) bitte um hilfe !!!

Schuld scheint wohl der Speicher zu sein... Dass du jetzt auch Probleme mit funktionierendem Speicher hast, wird wohl daran liegen, dass die XP-Installation mit kaputtem Speicher erfolgt ist; daher würde ich davon ausgehen, dass eine komplette XP-Neuinstallation (Formatierung inklusive) das Problem aus der Welt schaffen wird...

Gruß,
Lord Sethur
 
AW: Windows (Schwerwiegender fehler Bluescreen) bitte um hilfe !!!

Okay Lord Sethur, ich werde sobald die neuen Ram Speicher da sind , das System neu draufspielen, ich kann nur hoffen das es wirklich der Speicher ist !

Ich habe in der letzten Zeit Need for Speed undercover gezockt, kann es sein das mein System mit dem Spiel überfordert war und dadurch was kaputt gegangen ist ?
Ohne was zu übertakten konnte ich das Game zu 98% ruckelfrei spielen !
 
AW: Windows (Schwerwiegender fehler Bluescreen) bitte um hilfe !!!

Nein. Ein System darf nicht kaputt werden, nur weil es "überfordert" ist... Maximal höhere Abnützung darf sich einstellen (zum Beispiel der HDD), aber so lange die Temps in Ordnung sind, muss ein System auch Volllast im herkömmlichen Sinn verkraften.

(Ein Computer wird bei einem grafisch anspruchsvollen Game in der Regel nicht stärker belastet als bei einem alten, das halt dementsprechend flüßiger läuft.)
 
AW: Windows (Schwerwiegender fehler Bluescreen) bitte um hilfe !!!

was ratest du mir soll ich den einen Speicher riegel den ich jetzt noch drin habe auch rausnehmen wenn die neuen 2x Corsair 512mb Riegel da sind ?

Weil memtest 3.8 hat ja eigendlich keine fehler gefunden bei den einen nach ca. 4 stunden nur bei den anderen über 200 fehler und das gleich zu anfang !

Dann hätte ich nähmlich 1,5GB :) !

Und ist da was dran das man memtest min. 24std. laufen lassen sollte ?
 
AW: Windows (Schwerwiegender fehler Bluescreen) bitte um hilfe !!!

Richtig wäre es eigentlich die Riegel einzeln jeweils 12-24h im Memtest zu testen.
Du hast ja selber gesehen, dass bei einem Riegel erst nach 4 h Fehler aufgetreten sind. Du musst halt selber wissen, ob du so lange alles testen willst. Außerdem achte bitte auf die richtigen Einstellungen der Rammodule. Wenn dort falsche Timings oder Spannung eingestellt ist kann das genauso zu Fehlern im Memtest führen obwohl der Speicher ansich korrekt arbeiten würde. Grade bei Corsair würde es mich wundern wenn die wirklich defekt waren. Ein einziger Fehler im Memtest ist bereits einer zuviel. Memtest darf bei einwandfreien Speichern garkeine Fehler finden, auchnicht nach wochenlangen Dauertest ;)
 
AW: Windows (Schwerwiegender fehler Bluescreen) bitte um hilfe !!!

Naja, du verlierst (sofern das ein 939er-Sys ist) wahrscheinlich Dual-Channel, das alte Board kann mit "unsymmentrischen" Speicherbelegungen wahrscheinlich nichts anfangen... Musst du selbst entscheiden, ob du mehr von 1,5 GB oder von 1 GB @ DC profitierst...

Falls es sich um ein 754-Sys handelt: Auf jeden Fall 1,5 GB - Dual-Channel gibts hier so oder so nicht.

Aber im allgemeinen würde ich entweder gleich 2*1 GB kaufen, oder das System ganz in Rente schicken, falls sich das finanziell ausgeht.

EDIT: 24 h memtest bringen sichs meiner Meinung nach nicht. 4 h ist eigentlich ausreichend. Aber auch 24 h memtest wäre keine Garantie für ein absolut stabiles System...
 
AW: Windows (Schwerwiegender fehler Bluescreen) bitte um hilfe !!!

@F-Hörnchen, muss dich korrigieren nach 4 stunden wurden keine fehler gefunden bei den einen jedenfalls !

Bei den anderen gleich nach 2sek. 30min. mit memtest laufen gelassen und über 200 fehler !

Ich hab doch keine ahnung, ich bau die Speicher ein und fertig, ich stelle im bios oder Speicher timings nichts um !

Ich muss auch erwähnen das der Pc ca. 1 Monat in meinem Besitz ist, habe ihn gebraucht gekauft !


@Lord Sethur,

ja es ist ein 939er, finanziell leider nicht möglich :( , bestellt habe ich leider schon 2x 512MB würde auch lieber 2GB nehmen war mir aber zu teuer !
 
AW: Windows (Schwerwiegender fehler Bluescreen) bitte um hilfe !!!

ich würd sagen lass sie solange laufen, dass du jeweils 2 Durchgänge im memtest hast. Das sollte ja auch langen und bei 512 MB Riegeln geht das ja recht fix.
Also wenn du Hilfe bei den Einstellungen im BIOS brauchst (falls die neuen Speicher dann auch nicht richtig laufen wollen), dann meld dich einfach.
 
AW: Windows (Schwerwiegender fehler Bluescreen) bitte um hilfe !!!

Das werd ich ;)
 
Hi,

Die bestellten Speicher sind zwar noch nicht da, aber ich kann es nicht abwarten bzw. möchte im Vorfeld wissen ob die Speicher die ich bestellt (ersteigert) habe auch kompatible miteinander sind und ob ich alle 4 einbauen sollte oder doch lieber nur 2 !?

Und wenn ich ne Einleitung bekommen könnte was im Bios einzustellen ist (Speicher timings) wäre ich auch sehr dankbar !

hier die artikelnr. einfach kopieren und bei ebay in die Such leiste einfügen, danke !

1. = 150336123863

2. = 150337075642
 
Ob deine Rammodule wirklich kompatibel sind kann dir Niemand hier garantieren, abwarten und ausprobieren.
Außerdem würde ich dich i Zukunft bitten das mal direkt zu verlinken. Du möchtest hier von anderen Leute Hilfe erhalten, da kann man auch erwarten, dass du dir die Zeit nimmst und mal 2 links zu ebay setzt. Ich zumindest habe keine Lust mir das erst bei ebay rauszusuchen. Ansonsten noch weiterhin frohe Ostern ;)
 
Hi,

Das erste paar der Speicher sind angekommen die hier :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...7.l1313&satitle=150337075642&category0=&fvi=1

Habe sie dann gleich eingebaut der Bildschirm ist aber aus geblieben bzw. System ist nicht hochgefahren !

Habe dann mein alten Speicher einbebaut und die Bios einstellungen wieder auf standard umgestellt, und wieder kein erfolg Bildschirm blieb aus !

Auf dem alten Speicher steht 200mhz und auf der neuen 400mhz, kann das sein das mein mainboard die Speicher riegel garnicht unterstützt ???


Im Board Hanbuch unter Qualified list, sind sie leider nicht mit dabei !

da sind welche von Corsair XMS3202v3.1 aber die ich habe haben ja am ende v5.2 !

Ist ja echt schade, hab mich auf mehr speed gefreut :( , naja denkemal ich muss sie wieder abgeben oooooder ?
 
nur mal so nebenbei: vollbestückung wird sehr riskant bei der alten krücke. da brauchste sehr viel glück, damit du die kiste überhaupt dazu bringst mit 4 riegeln zu booten...
 
Ich hatte ja nur die beiden drin XMS3202v5.2


@Warhead

und warum meinst das eine vollbestückung riskant wäre! Verstehe das nicht ganz wieso bauen die Motherboard hersteller dann 4 DIMMs !

Ich bin der meinung um so mehr Riegel bzw. GB, um so schneller das System oder nicht !?
 
umso mehr riegel umso schneller?
-nur wenn du anwendungen hast, die auch davon profitieren

warum vier slots?
-damit man vier riegel verbaun kann, was aber nuicht heißt, dass die auch dann zusammen funktionieren. und gerade die generation war da sehr anfällig und nur selten liefen vollbestückung auch nur halbwegs stabil. meist dann mit sehr niedrigem takt und hohen latenzen, was die geschwindigkeit extrem herabsetzte
 
hi,

also die beiden anderen Riegel sind auch eingetroffen :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...7.l1313&satitle=150336123863&category0=&fvi=1


Habe sie gleich eingebaut sie funktionieren auch, nur was ich nicht verstehe EVEREST zeigt sie mit 133MHZ 2.0-2-2-6 (CL-RCD-RP-RAS) / 8-10-2 (RC-RFC-RRD)


Mein alter Speicher ist mit 200mhz 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS) / 11-14-2 (RC-RFC-RRD)
gelaufen, verstehe nicht warum die neuen mit 133mhz laufen !

Es sind genau die gleichen Speicher riegel wie meine alten, das kann man doch bestimmt ändern !?

Ahso und die neuen sind nur einseitig bestückt, ist da ein unterschied zwischen beidseitig bestückten ?


Habe nochmal von everest abgelesen :




DIMM1: Corsair Value Select VS512MB400

Speicher Timings

@ 200 MHz 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS) / 11-14-2 (RC-RFC-RRD)
@ 133 MHz 2.0-2-2-6 (CL-RCD-RP-RAS) / 8-10-2 (RC-RFC-RRD)

DIMM2: Corsair Value Select VS512MB400

Speicher Timings

@ 200 MHz 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS) / 11-14-2 (RC-RFC-RRD)
@ 133 MHz 2.0-2-2-6 (CL-RCD-RP-RAS) / 8-10-2 (RC-RFC-RRD)

DIMM3: Corsair Value Select VS512MB400

Speicher Timings

@ 200 MHz 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS) / 11-14-2 (RC-RFC-RRD)


Ich verstehe nicht warum bei DIMM 1 und 2 , zweimal Speicher Timings stehen und bei DIMM 3 nur ein wert !

Mit welchem wert läuft jetzt DIMM 1 und 2 200mhz oder 133mhz , und wie kann ich das ändern ?

Im bios habe ich 2:1 ddr400 gewählt dann ist der Pc nicht hochgefahren bzw. es kam eine fehlermeldung !

Nachdem ich auf ddr333 gestellt habe ist er hochgefahren, kp was ich machen soll :(
 
Ich verstehe nicht warum bei DIMM 1 und 2 , zweimal Speicher Timings stehen
Es gibt dort vorgegebene Werte, dass der Speicher auf einer bestimmten MHz Anzahl mit einer festgelegten Spannung und festgelegten timings laufen soll. Dafür kann es auch mehrere Profile geben. Ich vermute mal, dass Everest das nicht komplett richtig ausliest, da du hier eine ungrade Bestückung hast. Damit der Speicher dann auf 200 MHz läuft wirst du die timings manuell einstellen müssen. Dann musst du auch die Spannung für die Speicher im BIOS manuell einstellen. Die sollte auf der Verpackung der Speicher draufstehen. Ich hoffe doch mal, dass die Originalverpackung dabei war. Ansonsten müsste man das ergooglen. Die benötigten Angaben zu den timings hast du ja bereits selber hingeschrieben ( ->2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS) / 11-14-2 (RC-RFC-RRD)).

Achso, es gibt Single-Sided Memory und Double-Sided Memory. Das kann durchaus relevant sein. Schau mal bitte ins Handbuch zu deinem Mainboard, was du in welchen slot einsetzten kannst und wie dort die Kombinationsmöglichkeiten aussehen.
 
Also im Hanbuch steht DIMM_A1 and DIMM_B1 Dual-channel Populated (blue sockets) und dort waren auch meine alten Speicher riegel drin und in die gleichen DIMMs wurden die neuen speicher eingesetzt, nur den einen den ich noch über habe ist in DIMM3 drin (braun) also nur single-channel !

Ich denke ich stell nichts mehr manuell um, das letzte mal als ich die cpu um 10% also auf 2200mhz erhöht habe, und da brauchte ich wirklich nicht viel machen :) weil man zwischen 2% 5% 7% 10% wählen konnte ist mir mein Speicher kaputt gegangen und nochmal Geld für neue hab ich net :(

trotzdem danke :)
 
wenn du die Ramsettings manuell einstellst geht da nix kaputt. Du folgst so sogar direkt den herstellerangaben. Wenn dir die Leistung so auch ausreicht ok. Dein Rechner ist ja auch schon etwas angestaubt, da kommt es vielleicht auf die Leistung nichtmehr direkt an.
 
Zurück
Oben