Windows Search oder extra Suchprogramm

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
ich lese immer wieder, dass der Dienst "Windows Search", der alle Dateien aller Platten indiziert, um schnelleres Suchen zu ermöglichen, deaktiviert wird. Vor allem, weil der Dienst ständig am Laufen ist, viele Zugriffe produziert und die Schnelligkeit dadurch beim Suchen vielen nicht genügt.

Jetzt gibt es extra Suchprogramme wie z.B. Everything, die schneller sein sollen.
Aber die müssen doch genauso ständig indizieren, um alles auf dem Laufenden zu halten? Zumindest in der Hinsicht sehe ich hier keinen Unterschied, oder machen solche Programme das weniger resourcenintensiv?

Agent Ransack sucht wesentlich schneller und schonender

Zuletzt bearbeitet:
Die neue Windows Suche findet bei mir nichtmal Dateien die auf dem Desktop liegen und deren Namen ich mit Endung eingebe.
Da die alte Suche nicht mehr geht, in der die Suche aktiv und aktuell die Platte abgrast hatte ich mal was anderes ausprobiert und das war "Ultrasearch", was die Dateien gefunden hatte und schneller war.
Das Programm indiziert zudem nicht, sondern liest aus der NTFS Tabelle raus, welche Dateien wo sind.
Die NTFS Struktur hat praktisch schon seinen eigenen Index und auf den zuzugreifen ist dahingehend natürlich am sinnvollsten.

Ja, das mit der NTFS-Tabelle scheint den Unterschied zu machen und macht "Everything" offenbar auch. Einziger Wermutstropfen dabei: Es gibt dadurch keine Textsuche, sondern nur Datei- und Ordnernamen.

Geht das auch, wenn man MEHRERE NTFS-Platten hat oder beschränkt sich so eion Programm dann nur auf eine Platte?

Zurück
Oben