Windows Server 2008, Firtzbox 7390 DNS Probleme

Philipp1204

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich habe einen Server der unter Windows Server 2008 läuft und als Internetzugang eine Fritzbox 7390.
Des Weiteren befinden sich weitere PCs im Netzwerk.

Der Server und die PCs sind auf DHCP gestellt, die DNS wird ebenfalls automatisch bezogen.

Das System funktioniert zeitweise einwandfrei, bis auf mache Zeitpunkte, bei dem das Zugreifen auf dem Server extrem lange dauert und der Server kein Internetzugriff hat.

Die erste Fehleranalyse ergab, das während dem Vorfall, über Nslookup einen DNS Time-out Fehler entsteht, die PCs jedoch können weiterhin auf das Internet zugreifen.

Nach einem Neustart der Fritzbox funktioniert wieder alles reibungslos.

Ich bitte um Hilfe)

Vielen Dank!

Hab ich noch nie gehört, dass die Fritbox sowas auslösen soll. Hört sich auch eher nach einem INternetproblem und nicht DHCP/DNS- Problem an.
Schau erstmal ins Fritzbox und Windows-Logbuch, was steht genau drin. Prüfe die ISP Einstellungen Mach zur Not mal einen Werksreset bzw. prüfe auf neuesten Firmware.
Aber wie gesagt, eher ein Internetzugangsproblem.

Wer spielt denn DHCP bzw. DNS, der Server oder die Fritzbox?

Ist denn auch die Verbindung zur Fritzbox in dem Moment weg? Ein Dauerping müsste dann ja auch in den Timeout laufen.

DNS-Probleme kann man meistens durch einen Wechsel auf 8.8.8.8 (google-public-dns) beheben. Ist zwar mehr oder weniger nur ein Workaround, aber der google-dns ist generell keine schlechte Wahl.

Wenn ich einfach so ins blaue hineintippen müsste, würde ich sagen, das sich DNS/DHCP vom Server und der FB gegenseitig behindern.

Du musst das DHCP und DNS vom Server erledigen lassen und alles, was er nicht kennt an den DNS der FritzBox weiter leiten, da sonst deine Domainen DNS Anfragen im Internetlanden und von dort keine Antwort bekommen.

Diese Option findest du bei rechtsklickt auf deinen Server im DNS Fenster und dann auf Weiterleitung. Dort die Fritzbox eintragen.

Ohne seine detaillierte Systemkonfiguration von Server, Fritzbox, sowie seine PCs im Netzwerk zu kennen, kann man eh nur vermuten...

Danke für die Antworten!

Momentan ist es so, dass die Fritzbox den DHCP- und DNS-Dienst bereitstellt.

Auf dem Server ist nur IIS aktiv.
Ping zur Zeit des Fehlers funktioniert auch nicht…
Fritzbox ist auf der neusten Firmware und ISP Einstellungen stimmen auch.

@ tRITON: Habe ich das richtig Verstanden, dass momentan alle DNS Anfragen, auch lokale zum Server ins Internet gehen und es so zu Problem kommt. Die Abhilfe wäre alle PCs auf eine DNS vom Server zuleiten und eine DNS Weiterleitung vom Server auf die Frizbox einzurichten?

Wenn der Ping zur Fritzbox während des Fehlers ebenfalls nicht funktioniert, ist das Netzwerk als solches aber schon fehlerhaft, egal wer den DNS spielt. Bezieht der Server seine IP ebenfalls per DHCP oder hast du ihm eine feste IP gegeben?

Evtl. läuft zum Zeitpunkt des Fehlers die Lease-Time ab und der Server holt sich eine neue. Check mal die Lease-Time im DHCP. Die sollte auf unendlich, permanent, statisch o.ä. stehen. Um etwaige DHCP-Probleme komplett zu umgehen, empfiehlt es sich, dem Server manuell eine statische IP außerhalb der DHCP-Range zu geben. Beispielsweise die .2 oder die .254 (wenn die DHCP-Range zB von .100 - .199 geht).

Ich persönlich fahre bei Geräten der Infrastruktur (L3-Switches, APs, etc) und bei Servern, Druckern o.ä. stets die statische Variante. DHCP kann im worst case zu Problemen führen.

Zuletzt bearbeitet:
Geb deinem Server doch eine Statische IP, richte auf ihm DNS und DHCP ein, ordne die Zone unter und klemm DHCP auf der Fritz ab.

Ob du nu den DHCP/DNS auf den Server umziehst, sei mal dahingestellt. In jedem Falle solltest du das Stück für Stück machen. Erstmal statische IP und schauen ob das ursprüngliche Problem gelöst wurde. Anschließend kannst du dich ggfs um DHCP und DNS kümmern falls gewünscht. Bitte nicht alles gleichzeitig, weil wenn es dann knallt, weißt du nicht was die Ursache war ;)

Vielen Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich werde Anfang nächster Woche mit dem Umstrukturieren beginnen. Genau, Stück für Stück somit eventuell Fehler besser lokalisiert werden können.

Eine Frage stelle ich mir noch, was passiert eigentlich mit dem Wlan der Fritzbox, wenn DHCP der Fritzbox ausgeschaltet ist?

Beides hat nichts miteinander zu tun. Das eine ist ein Server-Dienst, der IP-Adressen verteilt, und das andere ist ein in den Router integrierter Access Point.

Theoretisch kannst du alles getrennt voneinander realisieren:

- Fritzbox als Internet Gateway
- TP-Link xy als Access Point #1
- D-Link yz als Access Point #2
- Raspberry PI als DHCP
- Windows Server als DNS

Es muss innerhalb eines Netzwerks irgendwo einen DHCP-Server geben, wenn man dynamische IPs verteilen will und nicht für alle Geräte statische IPs vergeben will. Wo der läuft, ist egal.

Zurück
Oben