Fritzbox 7530 - Ständige DNS-Probleme

Fürs Protokoll: Wie oben geschrieben, liefen die ersten ~2 Monate problemlos mit DoT. Irgendwann im ~letzten Monat fingen die Probleme an. Manche Namen konnten nicht mehr aufgelöst werden, manche schon, direkt mit IP ging es irgendwie noch, Seiten luden halb,... Router-Neustart brachte Hilfe. DoT ist jetzt wieder aus. Immer Cloudflare, scheint aber irrelevant zu sein.
Warum das anfangs zwei Monate lief und dann keine zwei Tage mehr am Stück? Seltsam.
 
Ich schließe mich der Diskussion an.
hab das Problem gleich 3 mal.
1. Telekom DSL -> Modell 7490
2. Vodafone DSL -> Modell 7590
3. MDCC Kabel -> 2 Jahre alte FritzBox Kabel

Bei allen 3 ist Cloudflare als DNS eingestellt und bei allen gibt es DNS Probleme
 
Es geht eher um DoT und nicht um Cloudflare. Nutzt du gleichzeitig DoT? Dann würde ich das als erstes deaktivieren und den Router neustarten. So prüfst du, ob es an DoT liegt. Geht es mit anderen DNS als Cloudflare? Du musst alle Konstellationen austesten, um Probleme einzukreisen oder auszuschließen.
PS: Wie gesagt, mit Cloudflare an sich, ohne DoT, kann ich keine Probleme feststellen.
 
Ich habe auch nur Probleme mit - egal welchem DNS - und DOT (bei DOT auch egal ob ich da cloudflare oder google konfiguriere)
 
@Sir Luckal0t Der Bug mit DoT ist in den normalen FRITZ!OS-Versionen noch nicht behoben. deo hat in einem der Beiträge auf Seite 1 einen Screenshot von einer der Laborfirmwares gezeigt, mit denen der Bug behoben sein soll. Entweder probierst du es mit der oder deaktivierst DoT und wartest, bis AVM eine neue Version für dei Öffentlichkeit freigibt, in der der Bug behoben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, seit Dezember haben meine Eltern ein ähnliches Problem. Kein DoT im Spiel, ganz normales DNS von o2.

Die Fritte ist eine etwas ältere, Modell 7412. Fühlt sich in etwa so an, als wäre jeden Tag DNS-Auflösung um eine Sekunde langsamer geworden. Am Ende der Woche wartet man mehrere Sekunden beim ersten Zugriffsversuch auf eine neue Seite. Das geht irgendwann soweit, dass der Smart-TV timeout-Fehler bekommt.

Verbindung neustarten über fritz.box-Portal bringt gar nichts, nur voller Neustart der Box hilft.

Hat jemand eine Idee, was sich noch machen lässt? Oder muss ich mir einen Cronjob basteln, das die Box nachts komplett neustartet?

Das OS da ist leider noch 06.86, Updates gab es schon lange nicht mehr.
 
Weil dein "einfach 8.8.8.8 und als zweites 1.1.1.1" allein nichts bringt, ham schon die und 8.8.4.4 in die Box als upstream DNS eingetragen, Effekt = Null.

Und PiHole für den Anwendungsfall ist schon overkill, und dann ist die Schleife nicht trivial, weil diese Billig-Fritte keinen Ethernet-Switch fürs LAN hat. Wenn ich schon einen Pi in diesees Netzwerk hinbasteln muss, dann reicht auch der billigste Zero-W, auf dem so ein cron-Job zum reseten läuft.
 
Stuffz schrieb:
Hat jemand eine Idee, was sich noch machen lässt?
Die 7412 woanders laufen lassen und einen anderen Router bei deinen Eltern. So könnte man den Router ein- oder ausgrenzen. Fritzbox nicht nur neustarten, sondern werksresetten und neu einrichten. Oder weniger Smart mit einer Zeitschaltuhr einmal am Tag vom Strom trennen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet: (eine -> einer)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Zurück
Oben