Windows Server 2008 r2 core

_starstuck_

Cadet 2nd Year
Hallo,

Wie kan ich festlegen das die RPC calls nur einen Port benutzen und nicht einen range....
Ich benutze eine Firewall auf LInux und hab bereits die notwendigen Ports geforwarded. Das einzig ist ich will keinen ganze Ragen von Ports aufmachen. Nur einen und ich weis das man das wo festlegen kan.

Ich finde in google dafür gar nichts...

Danke

starstuck

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nagel mich nicht fest, aber eine gewisse Range musst du, soweit ich weiß, freigeben. Lasse mich aber gerne korrigieren, weil ich nicht der Experte fürs Thema bin. Schau dir auf jeden Fall mal RPCCfg.exe an, ob du da auch einzelne Ports bestimmen kanns

Hab noch was gefunden: Beantwortet das hier vielleicht deine Frage?

Hi,
also hab jetzt nochmal kurz recherchiert und das Problem ist, dass sich die ganze RPC-Ports-Sache ja seit dem Server 2008 geändert hat. Wenn ich den Artikeln auf der Microsoft-Seite das richtig entnehme, musst du sowieso mindesten(!) 255 Ports freigeben.

The minimum range of ports that can be set is 255.

Um das Verhalten von Windows Server 2003 zu imitieren müsstest du folgendes machen:

To duplicate the default behavior of Windows Server 2003, use 1025 as the start port, and then use 3975 as the range for both TCP and UDP. This results in a start port of 1025 and an end port of 5000.

Das geht wohl nun ganz einfach mit den Befehlen
netsh int <ipv4|ipv6> set dynamic <tcp|udp> start=number num=range

Schaus dir am Besten selbst mal im Microsoft Artikel an. Da wirds auch noch erklärt.

Schlimmer wirds dann nur noch wenn du Exchange >= 2007 laufen lassen würdest. Da ist dann automatisch die Portrange 1025 bis 60000 aktiv...

Ansonsten schau nochmal auf den social.technet-Link aus dem ersten Beitrag, weil "Chang Yin" soweit ich sehe genau auf diese Artikel verweist.
Jetzt aber die Experten vor :)

De Link was ich gepostet habe mit der Regestry funktioniert. ICh hab nur mehr einen Fehler in meiner Firewall.... aber danke für deine Hilfe :)

Zurück
Oben