Windows Server 2008 R2 Web Edition

Numrollen

Lt. Commander
Hallo,

wollte mal nachfragen ob die Web Edition auch irgendwelche Nachteile bietet für 0815 Anwendungen. Soll nur kleiner Webserver eben über IIS laufen, n FTP, paar Dedicated, TS und sonst noch paar Anwendungen.
System ist ein QuadCore mit 8GB Ram und dem üblichen Zeugs. Dafür sollte ja die WebEdition ausreichen oder? Hab leider über google auf die schnelle keine Übersicht gefunden was nicht geht mit diesem....

Wäre cool wenn da jemand mich beraten könnte.

IIS ist schrott install lieber nen Apache

ansonsten wirds laufen

Als FTP Server würde ich dir Filzilla empfehlen und als Mailserer hMilaserver.

Wenn ich mich recht entsinne (war zumindest beim 2003er Webserver so) kann die kiste nur mit 2 GB Ram umgehen.

@Revolution

Naja als Schrott würde ich es nicht bezeichnen, kommt halt immer darauf an wer es einrichtet...

Hallo,

hier:

http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2008/editionen/r2-vergleich-serverrollen.mspx

im wensentlichen kann die Web-Edition nur:

- WebServer
- DNS-Dienst

was er nicht kann (und du wolltest:

- Dateidienste (also keine Freigaben)

Im Prinzip ist die WebEdition wirklich nur als Webserver zu gebrauchen und deshalb billiger als der Standard. Du bräuchtest bei deinen Wünschen die Standard Edition.

Gruß,

d2boxSteve
Ergänzung ()

achja,

hier der technische Vergleich bezügl. Hardwareanforderung/Maximalausbau:

http://www.microsoft.com/germany/wi.../r2-vergleich-technische-spezifikationen.mspx

Der aktuelle Web-Edition kann 32 GB Ram @blubberbrause

Gruß,

d2boxSteve

Wenn ich mich recht entsinne (war zumindest beim 2003er Webserver so) kann die kiste nur mit 2 GB Ram umgehen.
Sind 32 GB (bei 64 Bit) mittlerweile seit 2008 glaub ich. Die x86 Version kann nur 4 GB aber gut das ist normal für 32 Bit Systeme und ein Webserver mit Memory Remaping wäre strange..

@Revolution

Naja als Schrott würde ich es nicht bezeichnen, kommt halt immer darauf an wer es einrichtet...
Ich nutze gerne und viel MS Software auch im Enterprise umfeld aber den IIS hat MS versaut, unübersichtline konfig, problematische Integartion von PHP usw. usw. und die ganze Patcherei noch dazu... FTP, Mail (nicht Exchange) Web wenn ich über MS lösen muss könnte ich aus dem Raum rennen...

was er nicht kann (und du wolltest:

- Dateidienste (also keine Freigaben)
Wo will er das den? Und Dateidienst heist nicht das er keine Freigaben machen kann die normalen Windows Freigaben gehn immer nur würde ich so was nie über Internet laufen lassen ohne VPN.

Zuletzt bearbeitet:
@Revolution: den aktuellen Server2008R2 gibts nur noch 64 Bit
Ergänzung ()

Stimmt Revolution, Dateidienste stehen da net, hast Recht. Sollte aber erwähnt werden da das normal Windows 7 home das ja sogar kann, aber dieser Server es nicht zulässt.

Shares haben nichts mit FTP zu tun @d2boxSteve

Das Problem, bei der Standart gegenüber der Webedition ist aus Lizenzgründen, dass du für jeden (Web)User eine eigene Lizenz brauchst. Dies ist bei der Webedition nicht so.

Sollte aber erwähnt werden da das normal Windows 7 home das ja sogar kann, aber dieser Server es nicht zulässt.
Würde mich jetzt zwar wundern aber gut ich Administriere keine Web Server Editions unter Standard steh ich erst gar nicht auf :P. Die Windows Dateifreigaben haben aber so und so nichts im Internet zu suchen... und wenn die nicht gehen müssten eigentlich die Netzwerkfreigaben gehen...

Das Problem, bei der Standart gegenüber der Webedition ist aus Lizenzgründen, dass du für jeden (Web)User eine eigene Lizenz brauchst. Dies ist bei der Webedition nicht so.
Wo hast du den schmarn her... Du kannst dich mit zwei Usern einlogen + local als darüber brauchst du ne Terminal Server Lizenz... Für webuser oder was es sonst nocht gibt sind keine Lizenz nötig wäre ja noch schöner...

Beim 2003er war es so das nur 1 aktiver Benutzer sich anmelden konnte.

Ok also sollte eine Web-Edition reichen. IIS oder Apache, das sehe ich dann noch. Wenn CMS dann ... Wenn 0815 dann ... :)

Zurück
Oben