Windows Server 2012 - Öffentliches Netzwerk

paxtn

Captain
Guten Morgen allerseits,

da ich nun als Ersatz für meinen alten Server einen komplett neuen Server mit neuer Hardware aufgebaut habe, musste ich auch das Betriebssystem neu installieren.

Da ich als Student kostenlos an Server 2012 komme, dachte ich mir, ich teste es mal.

Das Problem ist nun, dass der Server (obwohl er in meinem Heimnetzwerk ist) denkt, dass er in einem öffentlichen Netzwerk ist. Da ich nicht wie im normalen Desktop Betriebssystem den Netzwerktyp einfach durch Klicken auf Jenen ändern kann, frage ich mich, wie ich denn den Netzwerktyp trotzdem richtig einstellen kann?!
Das Problem hatte ich mit 2008er Server damals nicht. Daher weiß ich da keine Lösung und finde auch nichts im Internet -.-

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen :)

Viele Grüße,
Patrick

Mehr Infos?
Welche Netzwerkkonfiguration, was für ein Router, Domäne eingerichtet, DNS aktiv, DHCP?

Gehe auf Netzwerk (und klicke oben in der Leiste auf die Meldung und Teile ihm mit das du ein Privates Netzwerk betreibst...).

tmkoeln

Du musst das in Powershell eingeben - Enter drücken - fertig - und das ist kein Witz!
Alternativ musst du 4 Diesnte aktivieren u.a. UPNP etc. erst DANN läßt sich die Freigabeeinstellung dauerhaft aktivieren

# Skip network location setting for pre-Vista operating systems
if([environment]::OSVersion.version.Major -lt 6) { return }

# Skip network location setting if local machine is joined to a domain.
if(1,3,4,5 -contains (Get-WmiObject win32_computersystem).DomainRole) { return }

# Get network connections
$networkListManager = [Activator]::CreateInstance([Type]::GetTypeFromCLSID([Guid]"{DCB00C01-570F-4A9B-8D69-199FDBA5723B}"))
$connections = $networkListManager.GetNetworkConnections()

# Set network location to Private for all networks
$connections | % {$_.GetNetwork().SetCategory(1)}

Zuletzt bearbeitet:
SB1888 schrieb:
Mehr Infos?
Welche Netzwerkkonfiguration, was für ein Router, Domäne eingerichtet, DNS aktiv, DHCP?

Router: FritzBox 7360SL
Keine extra Domäne
DNS: Standard - also die Fritzbox: 192.168.33.1 (Wegen VPN habe ich mal aus der 172/178 (weiß nicht mehr) die 33 gemacht. - Hoffe das ist kein Problem, sonst läuft ja alles im Netzwerk)
DHCP aktiv, aber eine statische IP eingerichtet

Brauchst du sonst noch weitere Infos?

tmkoeln schrieb:
Gehe auf Netzwerk (und klicke oben in der Leiste auf die Meldung und Teile ihm mit das du ein Privates Netzwerk betreibst...).

tmkoeln

Das würde ich ja gern, aber das funktioniert nicht. Ich kann ja nicht mal auf das Netzwerk draufgehen, ganz komisch -.-

Doener schrieb:
Du musst das in Powershell eingeben - Enter drücken - fertig - und das ist kein Witz!
Alternativ musst du 4 Diesnte aktivieren u.a. UPNP etc. erst DANN läßt sich die Freigabeeinstellung dauerhaft aktivieren

# Skip network location setting for pre-Vista operating systems
if([environment]::OSVersion.version.Major -lt 6) { return }

# Skip network location setting if local machine is joined to a domain.
if(1,3,4,5 -contains (Get-WmiObject win32_computersystem).DomainRole) { return }

$networkListManager = [Activator]::CreateInstance([Type]::GetTypeFromCLSID([Guid]"{DCB00C01-570F-4A9B-8D69-199FDBA5723B}"))

Welche vier weiteren Dienste muss ich denn aktivieren? Also UPNP und die anderen 3?

Diese PowerShell Befehle kommen für Dich in Frage:

Jo Danke, hat geklappt.

Nur leider kann ich immer noch nicht das Windows aktivieren. -.-

Seriennummer ist korrekt, kennt jemand die richtig Microsoft Hotline hierfür?

Edit: Habe es telefonisch aktiviert. Mal schauen, ob ich den Server richtig eingerichtet bekomme ^^
Für jeden, der wissen möchte, wie man Server 2012 telefonisch aktiviert: http://www.ugg.li/windows-server-2012-telefonisch-aktivieren/

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kannte diese Befehle noch gar nicht ^^ Aber jetzt kenn ich sie.

@Frightener,

danke auch von mir für die Powershell-Befehle, das hat mir sehr weitergeholfen.
Ich verstehe nur nicht ganz, warum man in der neuen Serverversion nicht mehr per GUI selbst bestimmen kann, in welchem Netzwerk man sich befindet?

Schöne Grüße
Dave :o)

Die GUI gibts halt nur noch aus Kompatibilitätsgründen. Die von Microsoft empfohlene Installationsart ist Server Core ohne GUI.

Zurück
Oben