Windows Server 2019 CALS

Nobody-2003

Newbie
Hallo,
ich habe gleich mal eine Frage bzw. ein Problem was Windows Server und Remote Desktop angeht.

Ich habe einen kleineren Handwerks-Familienbetrieb und einen Server, auf dem Windows Server 2019 Standard installiert ist. Dort ist meine Handwerkersoftware, Lohn & Gehalt und Finanzbuchhaltung drauf. Wir arbeiten im lokalen Netzwerk über PCs und teilweise über Remote Desktop.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Es können nur zwei Nutzer gleichzeitig darauf zugreifen. Es häuft sich jedoch öfters der Fall, dass mehrere gleichzeitig darauf zugreifen möchten. Hierzu habe ich mir User- und DeviceCALs gekauft und eingebunden. Diese werden mir auch angezeigt, aber trotz allem können nur zwei Gleichzeitig. Weiß jemand, ob man hier noch was zuordnen muss?

Vielen Dank schon mal. Gruß, Alex

Anhänge

• IMG_4131.jpeg
    IMG_4131.jpeg
    603,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_4132.JPG
    IMG_4132.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_4134.JPG
    IMG_4134.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 52
1. Bitte Screenshots und keine Fotos
2. Den Server auch als Session-Host etc. eingerichtet? Also alle Rollen entsprechend ausgerollt?

Hab schon ein paar Jahre lang keinen RDS mehr eingerichtet aber du kannst glaube ich nur User ODER Device Lizenzen nutzen.

Ansonsten, das was Nilson geschrieben hat. Du musst die Rolle installieren und einrichten.

Zusätzlich die Kiste auch absichern. Wer hat Dir für "einen kleinen Handwerksbetrieb" den mMn dafür viel zu teuren Win-Server empfohlen?

Nobody-2003 schrieb:
Es häuft sich jedoch öfters der Fall, dass mehrere gleichzeitig darauf zugreifen möchten.

Die ganze Struktur ist fragwürdig. Du hast die Verantwortung für Mitarbeiter, da kannst du sowas nicht mehr selber machen, nur weil du mal eine setup.exe ausgeführt hast. Hol dir lieber Unterstützung von einem Profi, damit du dich auf das operative Kerngeschäft konzentrieren kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, VDC und Sir Gollum
Es ist völlig Wumpe ob er User oder Device-CALS hat und wie viele (technisch). Für mehr als zwei RDP-User braucht es RDP-CALs und die dazugehörige Rolle auf dem Server installiert.

Da er 100 RDP-Cals hat, die nicht ausgestellt werden, würde ich sagen ja, das ist nicht richtig eingerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
TorenAltair schrieb:
Wer hat Dir für "einen kleinen Handwerksbetrieb" den mMn dafür viel zu teuren Win-Server empfohlen?
Auch der sollte was ordentliches einsetzen. Oder was wäre denn sonst deiner Meinung nach richtig? Und auch der kleine Handwerksbetrieb sollte sauber arbeiten, hängen ja schließlich Arbeitsplätze dran.

Nobody-2003 schrieb:
Weiß jemand, ob man hier noch was zuordnen muss?
Bitte mehr Infos oder das nächste Systemhaus anrufen, das ist alles mehr als schlecht was man aus den paar Fetzen rauslesen kann.

Nobody-2003 schrieb:
Wir arbeiten im lokalen Netzwerk über PCs und teilweise über Remote Desktop.
Remote Desktop nur von außen? Wieso sind die Anwendungen nicht einfach auf den Arbeitsstationen installiert? Direktes Arbeiten auf dem einen und einzigen Server ist grob fahrlässig. Als Administrator angemeldet natürlich nochmal schlimmer, das ist ja schon Vorsatz.

Nobody-2003 schrieb:
Hierzu habe ich mir User- und DeviceCALs gekauft und eingebunden.
Waren hoffentlich billig, du hättest nur User-RDS-Cals gebraucht, aber die User sollten dann auf einem zweiten (virtualisierten) Server landen, der nur die (Client-)Anwendungen enthält.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben