Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows Server 2019
- Ersteller Legolas
- Erstellt am
Klikidiklik
Commander
Worauf willst du hinaus?
Ich muss in Kürze einen neuen Applikationsserver installieren und die Überlegung ist halt nimmt man noch 2016 oder setzt schon auf 2019Klikidiklik schrieb:Worauf willst du hinaus?
Prüfe doch erst beim Hersteller, ob die Applikation Windows Server 2019 offiziell unterstützt und auch supportet wird.Legolas schrieb:Ich muss in Kürze einen neuen Applikationsserver installieren und die Überlegung ist halt nimmt man noch 2016 oder setzt schon auf 2019
Srv2016 hat Support bis 2022 und erweiterten Support bis 2027. Bis dahin steht für gewöhnlich schon wieder der nächste Serverwechsel an, ausgehend von 5-7 Jahren je nach Herstellersupport. Es spricht also nichts dagegen hier auf 2016 zu setzen.
Srv2019 bietet vermutlich auch keine Features, die für dich jetzt zwingend nötig wären, aber das musst du checken.
Srv2019 bietet vermutlich auch keine Features, die für dich jetzt zwingend nötig wären, aber das musst du checken.
Klikidiklik
Commander
Ich würde direkt auf Server 2019 gehen. Ist das bessere Server 2016 Betriebssystem.Legolas schrieb:Ich muss in Kürze einen neuen Applikationsserver installieren und die Überlegung ist halt nimmt man noch 2016 oder setzt schon auf 2019
Anfrage läuft schonMrKr4D schrieb:Prüfe doch erst beim Hersteller, ob die Applikation Windows Server 2019 offiziell unterstützt und auch supportet wird.
Cat Toaster
Captain
Wenn Microsoft für diesen 2016R2 aka 2019 nicht wieder extra die Hand aufhalten würde, und die Anwendung drauf läuft, spräche nichts dagegen. Wohl dem der Software Assurance hat...
S
Stuntmp02
Gast
Wenn du freie Wahl hast, würde ich 2019 nehmen. Beachte aber, dass du für alle User oder Devices entsprechende CALs brauchst, das geht schnell und heftig ins Budget. Bei uns wird kein 2019 eingesetzt, weil wir sonst mal eben eine halbe Million Euro für CALs bezahlen müssten für praktisch kaum Vorteile. Die 2016er CALs haben wir schon, also überspringen wir wie schon die 2012er auch die 2019er Version des Servers.
supastar
Fleet Admiral
Cat Toaster schrieb:Wohl dem der Software Assurance hat...
Die ist aber so teuer, dass man sich da eigentlich auch jede Version einzeln kaufen kann.
Software Assurance macht da eher aus wenigen anderen Gründen Sinn.
Cat Toaster
Captain
OPEN Value lohnt sich erst über die Zeit. Zumal nach dem dritten Jahr nur noch die SA verlängert werden muss. Microsoft hat es jetzt gerade dadurch noch wirtschaftlicher gemacht, dass man den 2019 Server samt CALs bereits wieder komplett neu lizenzieren muss, was bei einem "R2" Release vorher nicht nötig war. Wer 2008/2012 CALs hatte, musste die nicht für die jeweiligen R2 neu lizenzieren. Wer "just" alles auf 2016 lizenziert hat, muss genau das für 2019 tun, siehe den Vorposter.
Es geht um Dauerschuldverhältnisse, wie überall. Mir ist durchaus klar, dass man das nicht geil finden muss. Auf der anderen Seite kann auf man auf Jahre sein Budget exakt planen und muss nicht alle Nase lang den Quark neu Ausschreiben. Man kann jede Version inkl. Downgrade dann einsetzen, wann man es möchte. Wenn ich heute einen Server deploy und die Anwendung unterstützt, die aktuellste Version, dann hat er die optimale Lebenserwartung und ich kann mir in acht-neun Jahren Gedanken über dessen Migration machen und es muss nicht zum Stichtag alles in kurzer Zeit "Hauruck" gehen, weil ich erst ein Jahr vorher dran gedacht habe und der Einkauf noch ein halbes Jahr für 3.50 dran rumgehandelt hat.
Ist halt immer gruselig wenn ich überall noch den 2008R2 im Einsatz sehe und mal gerade die Migration auf die gruseligen Kachelserver angedacht wird, weil für 2016 erst wieder Beschaffungs-Bohei angestossen werden muss. Das man in der Praxis in der Regel dennoch immer gern eine Version überspringt, ist wirtschaftlich natürlich gut nachvollziehbar, aber es ist dann halt schwierig aus dem "Schweinezyklus" jemals rauszukommen, wenn man immer mit 2000/Vista/Windows 8-"Servern" unterwegs ist und neidisch auf 2003R2/2008R2/2012R2/2019-Jungs schielen muss, die doch irgendwie runder laufen. 2016 ist so mies nicht, aber 1607 ist jetzt auch nicht Gold.
Es geht um Dauerschuldverhältnisse, wie überall. Mir ist durchaus klar, dass man das nicht geil finden muss. Auf der anderen Seite kann auf man auf Jahre sein Budget exakt planen und muss nicht alle Nase lang den Quark neu Ausschreiben. Man kann jede Version inkl. Downgrade dann einsetzen, wann man es möchte. Wenn ich heute einen Server deploy und die Anwendung unterstützt, die aktuellste Version, dann hat er die optimale Lebenserwartung und ich kann mir in acht-neun Jahren Gedanken über dessen Migration machen und es muss nicht zum Stichtag alles in kurzer Zeit "Hauruck" gehen, weil ich erst ein Jahr vorher dran gedacht habe und der Einkauf noch ein halbes Jahr für 3.50 dran rumgehandelt hat.
Ist halt immer gruselig wenn ich überall noch den 2008R2 im Einsatz sehe und mal gerade die Migration auf die gruseligen Kachelserver angedacht wird, weil für 2016 erst wieder Beschaffungs-Bohei angestossen werden muss. Das man in der Praxis in der Regel dennoch immer gern eine Version überspringt, ist wirtschaftlich natürlich gut nachvollziehbar, aber es ist dann halt schwierig aus dem "Schweinezyklus" jemals rauszukommen, wenn man immer mit 2000/Vista/Windows 8-"Servern" unterwegs ist und neidisch auf 2003R2/2008R2/2012R2/2019-Jungs schielen muss, die doch irgendwie runder laufen. 2016 ist so mies nicht, aber 1607 ist jetzt auch nicht Gold.