Windows Server Datacenter 2012 R2 Lizenzierung

DoCJonez

Ensign Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich möchte gerne Windows VM's für einen ESXi-Server vorbereiten.
Die Datacenter Lizenzen sind noch nicht im Haus, daher möchte ich die VM's gerne mittels ISO installieren.
Ich kenne mich jedoch nicht mit der Lizenzierung von VM's mittels Datacenter aus, daher meine Frage:

Ist es möglich die VM's welche mit dem ISO erstellt worden sind nachträglich mit der Datacenter Lizenz von den CD's zu Lizenzieren?

Vielen Dank im Vorraus.

wenn Du Server Standard installierst, kannst Du mit dem Key auf die Datacenter upgraden.
Ansonsten direkt Datacenter installieren und warten, bis Du die Keys hast. Per Rearm kannst Du ja die Aktivierungszeit bis auf 180 Tage hinauszögern :)

Wo du vielleicht aufpassen musst ist, dass man die DataCenter Lizenzen nur ein- oder zweimal aktivieren kann. Zumindest bei den Dreamspark-DataCenter Lizenzen war das bei mir der Fall.
Ich habe den Host lizenziert (war Hyper-V in dem Fall) und dann eine VM, danach war die Lizenzierung am Host weg. Wenn man Hyper-V als Unterbau hat kann man die DataCenter-VM's dann über den Hypervisor lizenzieren (AVMA)

Bei VMware kann es sein, dass du ggf. einen KMS brauchst

Wie gesagt, ich weiß nicht wie es für Retail-Lizenzen aussieht, bei den Dreamspark war es jedenfalls so

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,

die ESXi Server sind auch noch nicht da, aber wie ich es verstanden habe kann ich auf einem ESXi Server die VM's erstellen.
Wenn der andere Server kommt kann ich diese dann umziehen und mittels Datacenter Lizenz aktivieren.
Ich muss nur in den 180 Tagen Aktivierungszeit bleiben.

Zurück
Oben