Windows Server Lizenz verkaufen - wo?

ROK Lizenzen sind BIOS Locked und somit für den Betrieb auf der entsprechenden Herstellerhardware gebunden.
Verkaufen kannst du die Lizenz wenn Sie vollständig ist trotzdem. Der Käufer kann Sie eben nur auf einem anderen DELL Server verwenden.

Anlaufstelle Nummer eins ist hier sicherlich ebay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und TorenAltair
nkler schrieb:
Ach ja und danke, dass keiner die Frage beantwortet hat.
Das liegt in der Natur der Sache.
Wenn ich ne Windows-Server-Lizenz brauche, dann habe ich i.d.R. etwas Ernsthaftes vor. Da werde ich nicht irgendwie so ne halbseidene Gebrauchtlizenz holen. Selbst wenn ich da irgendwie 2,50 € sparen kann.
 
andy_m4 schrieb:
Wenn ich ne Windows-Server-Lizenz brauche, dann habe ich i.d.R. etwas Ernsthaftes vor.

öhm und was ist mit FISI in Ausbildung, die Zuhause zu Test- und Lernzwecken etc ein komplettes Domänennetzwerk hochziehen wollen und ggf behalten wollen?
gibt für sowas genug Anwendungszwecke, z.B. wenn man keinen Server 2022 nutzen kann für seine Zwecke, aber MS diesen nicht mehr zum Kauf anbietet oder eben die 501 € bzw 1069 € für eine Lizenz nunmal zu sehr schmerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Sebbi schrieb:
was ist mit FISI in Ausbildung
Genau so ging es mir in der Weiterbildung. Wir hatte zwar von der Bildungseinrichtung ne Win-Server-Lizenz bekommen, aber halt nur die aktuellste. Die bereitgestellte Hardware war damals aber nicht leistungsfähig genug, um damit effektiv arbeiten zu können, sodass wir auf ältere Versionen ausweichen mussten.

Wir hatten halt Glück da unser Dozent selbst ein Systemhaus besaß und uns mit Lizenzen für die älteren Versionen versorgt hat...

(Da mal ein riesiges DANKE an solch engagierte Dozenten/Lehrer/Ausbilder)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Sebbi schrieb:
öhm und was ist mit FISI in Ausbildung, die Zuhause zu Test- und Lernzwecken etc ein komplettes Domänennetzwerk hochziehen wollen und ggf behalten wollen?
Zum testen gibts auch ne Testversion:
https://www.microsoft.com/de-de/windows-server/trial
Mal abgesehen davon, das für Ausbildungszwecke Microsoft auch spezielle Lizenzen anbietet.
Ich würde jedenfalls nicht irgendwo her einen Key beziehen und damit riskieren lizenztechnisch nicht sauber zu sein.
 
andy_m4 schrieb:
Zum testen gibts auch ne Testversion:

ich sagte um es zu behalten.

andy_m4 schrieb:
Mal abgesehen davon, das für Ausbildungszwecke Microsoft auch spezielle Lizenzen anbietet.

nur für aktuelle Versionen, was teils unpraktisch ist, außerdem ist das nach der Ausbildung dann immer auch auch ne Sache.

andy_m4 schrieb:
Ich würde jedenfalls nicht irgendwo her einen Key beziehen und damit riskieren lizenztechnisch nicht sauber zu sein.

privat: unerheblich wenn man nicht direkt erkennen kann, das es nicht sauber ist (wie z.B. ne Key für 2,99 € für Win 11). Und solange man den COA Lizenzaufkleber mit dazu bekommt, ist eh alles iO.
geschäftlich: Zustimmung soweit, aber mit orginal COA Lizenzaufkleber auch normal kein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Sebbi schrieb:
ich sagte um es zu behalten.
Es sagte bereits: Wenn Du es ernsthaft einsetzen willst, willst Du nicht irgendwie ne Lizenz von sonstwoher.

Sebbi schrieb:
außerdem ist das nach der Ausbildung dann immer auch auch ne Sache.
Du willst also Deine uralt-Version noch jahrzehntelang mit der herumschleppen.
Klingt sinnvoll - NICHT.

Sebbi schrieb:
privat: unerheblich wenn man nicht direkt erkennen kann, das es nicht sauber ist
Jaja. Von mir aus. Wobei mir privat zum rumspielen ne Testversion reichen würde.
 
andy_m4 schrieb:
Du willst also Deine uralt-Version noch jahrzehntelang mit der herumschleppen.

Auflistung Startdatum Enddatum des Mainstreamsupports Erweitertes Enddatum
Windows Server 2019 13. Nov. 2018 9. Jan. 2024 9. Jan. 2029

gerade im Serverbereich hält man Server und updatet nicht wenn nicht notwenig.
Never change a running System ist da die Devise.

andy_m4 schrieb:
Wenn Du es ernsthaft einsetzen willst, willst Du nicht irgendwie ne Lizenz von sonstwoher.
andy_m4 schrieb:
Wobei mir privat zum rumspielen ne Testversion reichen würde.

du leistet dir in Privatbereich also Vollpreislizenzen für sowas? Denn da ist auch ein ernsthafter und dauerhafter Einsatz möglich, wo dann eben keine Testversion ausreichend ist.
 
Sebbi schrieb:
gerade im Serverbereich hält man Server und updatet nicht wenn nicht notwenig.
Never change a running System ist da die Devise.
Wie gesagt. Die Versionen die im Support sind, kriegst Du auch noch.

Sebbi schrieb:
du leistet dir in Privatbereich also Vollpreislizenzen für sowas?
Nein. Habe ich auch nie behauptet. Lese doch endlich mal die Beiträge, die ich schreibe. Dann muss ich nicht ständig hinterher korrigieren.

Sebbi schrieb:
Denn da ist auch ein ernsthafter und dauerhafter Einsatz möglich, wo dann eben keine Testversion ausreichend ist.
Ja. Für ernsthaften/dauerhaften Einsatz empfehle ich eine ordentliche Lizenz. Weder ne Testlizenz noch irgendwie was von ebay und Co.
Wie gesagt: Lesen!
 
Deine eigentliche Frage kann ich dir nicht beantworten. Aber ein paar Infos wenn aber auch eher fuer die anderen
  1. OEM != ROK
  2. Eine (Dell) ROK ist technisch an einen Dell Server gebunden. Die beiliegende InstallationsCD funktioniert nur auf einem Dell PowerEdge bzw. einer VM auf einem Dell Server
  3. OEM verkauft Dell immer nur zusammen mit neuer Hardware

Da die ROK einzeln erworben wurde, bzw. kann wuesste ich nicht was gegen sprechen sollte es weiter zu verkaufen. Es sollte nur auf Punk2 hingewiesen werden bzw. es muss sicher gestellt werden das die Software und dem Key noch nicht in Betrieb genommen wurde, weil dann verschmilzt die Lizenz mit der HW und darf/kann sich nie wieder von dort wegbewegen.
Aber es machte ja den Eindruck das du die ROK ueber bzw. zuviel hast.


Gruss
Joerg
 
Zurück
Oben