Windows Server Lizenz verkaufen - wo?

nkler

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
721
Hallo,

durch den Erwerb eines DELL Servers bin ich als Beilage an einen Windows Server 2019 Essentials Key gekommen. Diesen benötige ich nicht und suche daher einen Ort den Key zu verkaufen. Meine erste Anlaufstelle war der CB Marktplatz, diesen gibt es aber nicht mehr. Als Zweites habe ich es bei Kleinanzeigen versucht, hier kommt mir aber kein potenzieller Käufer seriös vor.
Kann mir jemand einen Händler bzw. eine Plattform nennen auf der ich einen solchen Key verkaufen kann?

(Ich bin mir nicht sicher, ob dies das richtige Forum ist aber es kam mir am wenigsten falsch vor.)

Viele Grüße
 
der wird aber dell-oem sein.
will sagen: ich vermute, der hängt lizenztechnisch an dell hardware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und TorenAltair
Ist es ein Key oder eine Lizenz?
 
Bist du dir sicher, dass du die Lizenz weiterverkaufen kannst und darfst?
Klingt für mich wie eine DELL-OEM-Lizenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und thuering
@nkler Ein Key ist keine Lizenz. Niemand seriöses würde dir einfach einen Key abkaufen. Da muss schon mindestens das COA mit dabei sein.
 
genau, erst mal sicherstellen, was das für eine Lizenz ist, sosnt:
  • eBay
  • Hardwareluxx Marktplatz
    (musst aber längers Forumsmitglied sein oder ne mindestzahl an Beiträgen verfassen oder ne gewisse Zeit warten. weis nicht mehr genau, musst mal in den Regeln lesen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Der Dell Key geht nur mit dem mitgelieferten Dell Datenträger? Der Dell Datenträger geht nur auf Dell Hardware? Bei uns hatten die alle einen Hardware Lock.
 
Ich schätze am Server ist ein OEM-Key Kleber. Der gehört aber zur Hardware. Den musst du wohl mit dem Server verkaufen.
 
Wichtig für Dich ist, ob eine Lizenz oder nur ein Key vorliegt (ist ein riesiger Unterschied).
Die Kommentare der Falschfahrer a la OEM-Bundle kannst Du ignorieren, sowas gibt es im deutschen Recht nicht.
Du machst Dir Gedanken über unseriöse Käufer!.... seltsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000 und Sebbi
OEM-Bundle kann es durchaus geben, weil man Lizenzen an Hersteller (nicht an Hardware in dem Sinn) binden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Dell ist ein Hersteller…
 
Nein, aber Dell vertreibt Server mit OEM-Lizenzen, die ggf. an die Hardware gebunden sein kann!
Wenn bei dem Server eine eingepackte Windows Server Lizenz, wie man sie im Handel kaufen kann, beiliegt, dann kann er sie weiterverkaufen. Wenn sie aber an die Server gebunden ist, ist der Key entweder im UEFI (was ich nur bei Notebooks oder OEM-PC kenne) oder eben als Aufkleber auf dem Gerät.
 
SGCGoliath schrieb:
Ich schätze am Server ist ein OEM-Key Kleber. Der gehört aber zur Hardware.

Den Aufkleber darf man in Deutschland ablösen und gesondert verkaufen. Eine Lizenzbindung an Hardware ist in Deutschland nicht zulässig, wenn man die entsprechenden Lizenzdokumente von der Hardware trennen kann.
Darum gibt es auch idR auch keine Lizenzaufkleber mehr auf Consumergeräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000 und snakesh1t
An die Hardware nicht, ja. Aber die Lizenz kann auf Dell-Geräte beschränkt sein.
Beispielsweise hatte Acer zu Win7-Zeiten mal Fertigrechner, deren Windows-Keys nur mit Acer-Geräten funktionierten.
 
@Sebbi Danke.
@snakeh1t Windows Server lizenziert immer noch Microsoft und nicht Dell! Man hat sogar das Recht gelockte Installationsmedien a la Dell zu umgehen, wenn eine gültige Lizenz (auch OEM) vorliegt. Und NEIN, man kann keine Lizenzen an Hardware binden.
Ergänzung ()

Dann kannst Du Acer auffordern Dir einen gültigen Key zur Verfügung zu stell, ob sie dem nachkommen und wie Du dein Recht durchsetzen kannst, ist etwas ganz anderes.
 
Die Hersteller haben aber Verträge mit Microsoft, so dass sie günstigere Lizenzen erhalten.
Dell oder Acer wird einen Teufel tun und dir einen anderen Key zu geben, damit du diesen auf einen anderen PC installieren kannst. Daher ist es in gewisserweise schon eine Bindung.
 
Also für die ganzen Nachfragen um was es sich handelt.

Es handelt sich um eine DVD, einen Produkt Key Aufkleber, einer "Reseller License for Microsoft Reseller Option Kit (ROK) Software" und einem Stück Pappe. Alles zusammen in einem Stück Folie eingeschweißt.

Zudem noch einem rotem Aufkleber mit dem Text "do not discard - Media and Client Licence included".

Von daher behaupte ich mal, das ist eine gültige Lizenz.
 
Ach ja und danke, dass keiner die Frage beantwortet hat.
 
Zurück
Oben