Windows Server und NAS als Dateispeicher

Tolentes

Newbie
Hallo zusammen,

ich wollte fragen ob mein vorhaben funktionieren und Sinn machen würde:

Ich habe 2 Kernpunkte die mein Vorhaben erfüllen sollte:

-Fileserver und Datensicherheit

Ich möchte meine Daten Zentral verwalten (Musik, Filme, Bilder, Dokumente, etc..) und diese evtl. auch auf Handy, Ipad über das Internet abrufen können. Dazu würde ich mir eine QNAP NAS TS 421 Kaufen. Evtl. würde ich auch gerne meine DVD Sammlung (sehr groß) darauf abspeichern und am Fernseh anschauen können.

-Windows Benutzerkonto
Da meine Freundin und ich PC und Laptops zusammen beutzen und ich das Windows Benutzerprofil auch gerne über einen zentralen speicherort im Netzwerk laden möchte, würde ich das gerne auf der NAS ablegen. Die Recherche im Internet vermittelt mir aber den Eindruck, das dies kaum oder schwer mit einer einer NAS vereinbar ist. Deshalb würde ich mir vorerst einen alten Rechner hernehmen und dort Microsoft Windows Home Server 2011 installieren. Mir ist nur noch nicht bewusst, was ich dann auf den Arbeitsrechnern installieren muss oder ob das normale Windows 7 Home Premium auf das auf dem Server gespeicherte Profil zurück greifen kann.

Also zusammengefasst:

QNAP TS-421 und
Rehner mit geringer Leistung aber guten Stromspareigenschaften, darauf Microsoft Windows Home Server 2011.

Evtl. müsste ich mir noch die Datensicherung beider Komponennten überdenken. (Den kleinen Server kann man ja schon fast auf nen USB Stick oder ext. Festplatte sichern. Beim QNAP wird es schwieriger, aber das QNAP mit 4 Platten sollte doch schon zimlich sicher sein was datenverlust angeht, oder?)

Was denkt ihr darüber

Hi,

also zusammengefasst geht es dir darum einen zentralen Ort zu haben, auf dem sowohl du und deine Freundin zugreifen können. Persönlich finde ich die Kombination aus Windows Server + NAS als overkill. Prinzipiell hast du recht, dass es sich schwer gestalten kann "roaming profiles" dem NAS (welchem Hersteller auch immer) beizubringen. Außerdem hast du dann gleich wieder 2 Geräte die gewartet werden müssen (SERVER + NAS). Daher überleg dir noch einmal genau warum dir "roaming profiles" so wichtig sind.

Prinzipiell kann man die Funktionalitäten der NAS (QNAP / Synology) uneingeschränkt empfehlen, wenn man nicht lust auf ständige "bastelei" hat.

Gruß

Ohwei, ne mach das nicht.

Habe auch beides zuhause und der Server fliegt jetzt raus, weil das NAS alles abdeckt.

Leg bei dem NAS 100€ drauf und du hast einen stärkeren Prozessor (Atom Dual-Core) drin, der "alles" mitmacht.
Der Marvell und 1 GB RAM sind zu schlapp.
Ich empfehle dir aus eigener Erfahrung das QNAP TS-469L - aufrüstbar auf 3GB RAM etc. - ein perfektes Teil !!

PS: Ich habe 3 x 3TB WD Red als Raid 5 laufen und eine 3TB als Hot Spare.

Zuletzt bearbeitet:
Bau dir gleich einen Windows HTPC, dann hast auch noch einen multimedia PC.
Wenn man mich fragt, sind NAS nur was für Leute die nicht wissen wie man sowas auf PCs einrichtet.

NaNaNa ... so ist es auch wieder nicht!

Bis vor gut 3 Jahren hätte ich mir auch noch kein NAS gekauft. Ich geh aber auch nicht zu Auto Unger und kauf mir 245.876 Einzelteile und bau mir mein Auto alleine zusammen, wenn ich die gleiche Kiste besser mit Garantie etc. um die Ecke beim Händler bekomme und im Endeffekt auch noch billiger davon komme sowie die Einzelteile besser aufeinander abgestimmt sind. Ganz abzusehen von den Stunden des Zusammenfrickelns ...

Das TS-469L ist mir HDMI-Anschluss, XBMC etc. quasi ein Multimedia-PC. Ich vermisse an dem Ding gar nichts und selbst für meine Frau ist es bedienbar...

Hey, Danke für die schnellen Antworten

@TJeh:
Du bringst es gut auf den Punkt. Aber wie gesagt ist das mit den Profilen eben genau ein Kernpunkt, den ich schon haben möchte, da z.b. ich meine Hauptaufgaben am Desktop erledige aber auch die Laptops nutze... Aber ich werde die Vor und Nachteile nochmal überdenken. Danke

@Foot Hills:
Deckt den dein NAS auch das abspeichern der Profile ab? Wenn ja wie hast du das gemacht?
Und vom Preis her, sind es denke ich so knapp 200€ mehr.
Danke

@black90:
Das ist mir etwas zu plump. Alleine schon die Datensicherheit, das für solche Anwendungen ausgelegte System als ganzes und wie TJeh schon schrieb :
Prinzipiell kann man die Funktionalitäten der NAS (QNAP / Synology) uneingeschränkt empfehlen, wenn man nicht lust auf ständige "bastelei" hat.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ein Abspeichern der Profile lässt sich meines Wissens nach nicht realisieren ... (müsste ich aber noch mal recherchieren)

Das TS-421 ist mit LC-Display unnötiger, mehrbezahlter Schnickschnack, da würde es auch der 420 tun (den du auch RAM-mäßig aufrüsten kannst)

TS-420 -> 300,-€ http://www.heise.de/preisvergleich/qnap-turbo-station-ts-420-a915861.html
TS-421 -> 410,-€ http://www.heise.de/preisvergleich/qnap-turbo-station-ts-421-a915849.html
TS-469L -> 510,-€ http://www.heise.de/preisvergleich/qnap-turbo-station-ts-469l-a813354.html

Tolentes schrieb:
Da meine Freundin und ich PC und Laptops zusammen beutzen und ich das Windows Benutzerprofil auch gerne über einen zentralen speicherort im Netzwerk laden möchte, würde ich das gerne auf der NAS ablegen. Die Recherche im Internet vermittelt mir aber den Eindruck, das dies kaum oder schwer mit einer einer NAS vereinbar ist. Deshalb würde ich mir vorerst einen alten Rechner hernehmen und dort Microsoft Windows Home Server 2011 installieren. Mir ist nur noch nicht bewusst, was ich dann auf den Arbeitsrechnern installieren muss oder ob das normale Windows 7 Home Premium auf das auf dem Server gespeicherte Profil zurück greifen kann.

Mir dünkt, dass du das mit dem WHS2011 nicht hinbekommst, da dieser keine Benutzer- und Richtlinienverwaltung (Active Directory) unterstützt. Zudem bräuchtest du dann auf der Client-Seite auch Win7Pro, da du dich mit der Home-Version nicht an der Domäne anmelden kannst.

Ansonsten habe ich das mal vor Jahren mittels Samba-Domäne auf einem Linux-Server realisiert. Da Samba ja zur Grundausstattung sämtlicher NAS gehört, ließe sich das ggf. irgendwie via "Handarbeit" aktivieren. Dann bliebe aber noch immer das Problem mit den Windows-Client-Versionen.

Evtl. ist das eine "Spur" ...

Klick mich

Windows Active Directory (AD) und LDAP-Verzeichnisdienst

Windows AD und der Verzeichnisdienst LDAP (Lightweight Directory Access Protocol) ermöglichen es Systemadministratoren, Benutzerkonten vom Windows AD- oder Linux LDAP-Server auf das TS-469L zu übertragen, was Zeit und Mühe beim Konfigurieren von Konten spart. Benutzer können für den Zugriff auf das TS-469L denselben Anmeldenamen mit demselben Kennwort verwenden.

@ Goldilox:
Oh ja, ich glaube da hast du recht. Das wird dann warscheinlich der Grund, das mit Server zu canceln. Danke!

@ Foot Hills:
Das klingt schon ganz gut :). Bin jetzt wirklich am überlegen auf das TS-469L umzuschwenken. Aber ich stelle mir noch die Frage wann habe/brauche ich den Leistungsvorteil? Doch nur beim Streamen von Videos? Ich denke auch nicht das ich den HDMI Anschluss nutzen werde, da der NAS Standort dazu ungeeignet wäre. Zum Daten ablegen und Laden wie Bilder und Musik sollte doch das TS 421 ausreichen (Das Display würde ich auch nicht brauchen, aber das 420er hat dann doch wieder weniger Leistung). Danke!
Also weis ich jetzt wieder nicht, welches ich nehmen sollte. (Über/Unterdeminsioniert). Dazu gibts ja auch schon genug Diskussionen.

OK, die Frage ob TS- 421 / -420 oder 469L weicht auch schon etwas vom Thema ab.

Ich weiß nicht, ob das jetzt zu spät kommt, aber ich würde eher das NAS canceln.
Bau dir einen Homeserver mit 4 Platten in ein Mini-ITX Gehäuse und als Betriebssystem nimmst du Server 2012 Essentials. Das ist genauso einfach und schnell eingerichtet wie ein NAS und erlaubt dir gleichermaßen den Einsatz als vollwertiges NAS (BackUp, Medienserver, Datengrab) und Ordnerumleitung (das ist doch das, was du willst? Den Desktop auf den Server umleiten, so dass du von jedem PC darauf zugreifen kannst)

Zurück
Oben