Windows Server auf NAS?

SVNC

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
30
Hallo zusammen,

folgende Frage:

ich habe den "QNAP Turbo NAS TS-431K NAS-Server" bestellt.

Ich habe ein kleines Unternehmen, wo ich und andere zentral halt Daten speichern können (Fotos, Videos, Rechnungen, etc.) Jetzt würde ich jedoch gerne jedem Nutzer ein Benutzerkonto und Passwort erstellen können samt definierten Rechten, wer welchen Ordner öffnen kann.

Was kann ich da benutzen?

https://www.otto.de/p/qnap-turbo-na...229-kundenbewertungen/#variationId=1125299230
https://www.otto.de/p/qnap-turbo-na...229-kundenbewertungen/#variationId=1125299230
 
Warum Windows Server?
Willst du darauf einen Windows Server virtualisieren?
 
Hallo

Muss es zwingend Windows Server sein? Ich kann dir von einer solchen Lösung nur abrraten da Windows Server von den Ressourcenanforderungen doch eine andere Hausnummer als ein NAS-OS ist. Nur um Rechte zu verwalten lohnt sich das meiner Meinung nach nicht. Du kannst das genau sogut mit dem integrierten Rechtesystem des Qnap oder Synology NAS machen.
Damit sich Windows server lohnt solltest du dann auch gleiche eine Active Directory betreiben. Dazu kommen DNS/DHCP, Fileserver. Wenn du das benötigst empfehle ich dringend, auf einen richtigen Server zu setzen.
 
Du kannst beim Qnap auch Benutzerkonten erstellen, Ordner freigeben und deren Berechtigungen verwalten - für das brauchts kein Windows Server. Wenn dann der Windows Login identisch ist, klappts mit der Anmeldung direkt - ansonsten hilft einmaliges Netzlaufwerk verbinden mit Angabe der Logindaten.
Falls ein AD vorhanden ist, kann Qnap dort beitreten und dessen Objekte (also Benutzer, Gruppen) verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau und DeusoftheWired
Ich glaube er meint, dass Windows-Clients darauf zugreifen sollen, ich kann aber auch falsch liegen. Es macht auf keinen Fall Sinn, Windows Server auf einem QNAP-NAS zu betreiben - die haben ein ziemlich gutes, auf die Hardware anpasstes Betriebssystem dabei. Ansonsten: SMB-Shares erstellen, Benutzer anlegen, Benutzerrechte anpassen, Netzlaufwerke auf den Clients einbinden. Wo genau das geht, verraten ziemlich sicher hunderte Videos im Netz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Windows Server gibt es nicht für ARM. Aber das NAS kann das ohne weitere Software.
 
Das TS-431K ist ein Einsteiger-NAS. Virtualisierung ist theoretisch möglich doch die Hardware kann nicht viel. Ein oder zwei Docker-Container sind noch OK.
 
Benutzer anhand eines AD-Kontos und mit LDAP berechtigen.
Was genau Windows-Server hier soll weiß ich nicht :D
 
Zurück
Oben