Windows Sicherheit passwort abfrage abstellen

BongDealer

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe hier einen kleinen problem und zwar wenn ich windows 11 Boote also bei jeder startvorgang wird mir von Windows Sicherheit das Passwort für 4 files/Programmen abgefragt:

Microsoft Maus und Keyboard Center/MKCHelper.exe
AMD/CNext/amdow.exe" 16960
AMD/CNext/AMDRSServ.exe, wird 2 mal abgefragt

Dieser zustand will ich nicht haben und suche nach einer mögliichkeit es abzuschalten.
Habe schon Gegoogelt, habe aber nicht konkretes gefunden und das abzuschalten.
Mir ist bewust das ich die sicherheit des PC´s im frage stelle aber ich will es nicht, weil WIndows Hello, ist zu blöd mein gesicht zu erkennen, oder ich muss einer neue Kamera kaufen, aber dieses zustand ist mir zu blöd. Das sind meiner sicht armloser files die ausgeschaltet werden können ohne an die sicherheit zu bedenken.

Ich bedanke mich schon im voraus und verbleibe.

Anhänge

• Computerbase IMG_2423.jpg
    Computerbase IMG_2423.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 243
  • Computerbase IMG_2426.jpg
    Computerbase IMG_2426.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bild mit Klarnamen durch Moderation entfernt)
Hast Du jemals Ja gesagt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, 00Julius, Micha- und eine weitere Person
BongDealer schrieb:
weil WIndows Hello, ist zu blöd mein gesicht zu erkennen, oder ich muss einer neue Kamera kaufen

Dann deeaktiviere halt die Anmeldung per Kamera und nimm nur den PIN? Oder deaktiviere es gleich.

Zudem solltest du das letzt Foto löschen, weil man dort einen Namen erkennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
@BongDealer Dein Klarname ist auf den Bildern zu sehen. Wollte ich nur sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Klarname noch in Verbindung mit dem doch speziellen Usernamen. :freak:

Bild gelöscht

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, IgorGlock und 00Julius
BongDealer schrieb:
das Passwort für 4 files/Programmen abgefragt:
das Passwort kommt, weil dein Gesicht nicht erkannt wird, vermute ich. der Rest kommt von ungültigen Zertifikaten, evtl wegen der Kernisolierung/Speicherintektität? Sind die vier Treiber/Programme aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: BongDealer und 00Julius
@BmwM3Michi Ja alle Treiber und Programme sind aktuäl, ich habe wegen AMD sogar der Treiber deinstalliert, Adrenalin 26.9.1 für mein Radeon RX 7800xt, das hat das Passwort abfrage abgestellt, aber nach neu Installation kam das Passwort abfrage schon wieder, und von Windows, sogar eigener Programmen werden abgeblockt, ganz komische Geschichte, ,wie kann ich Windows Sicherheit dazu bringen das abzuschalten, ich will auch nicht auf Windows Hello verzichten, wie bringe ich Windows nur bei.
Hat jemand mit einen Radeon Grafikkarte das gleiche problem?
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
das Passwort kommt, weil dein Gesicht nicht erkannt wird, vermute ich. der Rest kommt von ungültigen Zertifikaten, evtl wegen der Kernisolierung/Speicherintektität? Sind die vier Treiber/Programme aktuell?
Das Passwort abfrage kommt wegen "Zertifikate" die Windows nicht ganz passt und da wird das Passwort abgefragt. Hat jemanden mit einen Radeon Grafikkarte das gleiche problem, ich habe schon deinstalliert und neu installiert, bringt aber nichts, und sogar Microsoft eigener Program werden diesen "Zertifikate" uberprüft..

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch die ganz normale UAC oder irre ich mich?
Gibt genug Tutorials um das einzuschränken oder abzuschalten.

Die UAC auszuschalten ist mMn eine dumme Idee, denn dann kommt häufig ein Beitreg, dass das System kompromittiert ist.
Vor vielen Jahren maulten alle, dass Linux so viel sicherer ist als Windows, da man ja in Windows alles ohne Abfrage ausführen kann. MS hat reagiert und nun ist es auch wieder nicht recht.
Sicherheit und Bequemlichkeit beißen sich nun mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Meine Güte, es ist wirklich schlimm, daß Menschen nicht man die Screenshot-Funktion kennen und nutzen können. 🥺 Die Bildqualität wäre deutlich besser, kleiner, und wäre auch schneller hier reingestellt. Ich verstehe nicht, warum immer der umständliche Weg über ein Smartphone gewählt wird.

@nutrix Nu ja, in einer UAC-Abfrage jetzt einen Screenshot zu erstellen und abzuspeichern … Gebe dir grundsätzlich Recht, aber hier wäre das wahrscheinlich eine größere Hürde als kurz das Handy zu zücken. :freak:

Von Handy mußt Du das Bild wieder auf dem PC übertragen. Beim Screenshot machst Du das direkt über Clipboard, und es sieht weder verwackelt, noch unscharf, noch schief aus.

JennyCB schrieb:
Das ist doch die ganz normale UAC oder irre ich mich?
evtl versuchen die Programme, als Administrator zu starten. Früher habe ich solche Programme aus dem Autostart genommen und über die Windows Aufgabenplanung starten lassen, mit Haken bei "mit höchsten Privilegien ausführen" , dann wird die UAC umgangen, ohne diese zu manipulieren.

nutrix schrieb:
Meine Güte, es ist wirklich schlimm, daß Menschen nicht man die Screenshot-Funktion kennen und nutzen können. 🥺 Die Bildqualität wäre deutlich besser, kleiner, und wäre auch schneller hier reingestellt. Ich verstehe nicht, warum immer der umständliche Weg über ein Smartphone gewählt wird.
00Julius schrieb:
welche Windowsversion ist installiert?
Alle Windowsupdates sind installiert?
Neueste BIOS-Version ist installiert?

Es sind nämlich einige Windows Zertifikate abgelaufen.
https://support.microsoft.com/de-de...re-boot-certificate-expiration-and-ca-updates
Ertens: ich musste das Handy benützen weil Windows, nach einen frischen start, nicht zulässt Screenshots oder irgendwelcher sachen machen, es wird nach der passwort abgefragt und basta! probiert doch...alle einstellungen haben gründsätzlich fünktioniert bis diesen geist kamm mit der passwort abfrage, ich habe jetzt das problem halb gelösst, es sind 2 Programmen die das auslösen und zwar, Microsoft Tastatur und Maus und der Treiber von Radeon, das Adrenalin, mit Microsoft habe ich so gelösst, es waren 2 exe dateien beteiligt, ipoint.exe und itype.exe, vom beiden habe ich ipoint.exe = Disabled und itype.exe = auf Enabled Mit PowerShell Disable-ScheduledTask gelassen, das hindert nicht die funktion der Tastatur, alle tasten sind vorhanden inclusive Makro Tasten, und jetzt kommt kein passwort abfrage mehr.

und zweitens: die andere dateien gehören zu Radeon Adrenalin Treiber, Radeon entfernt → PIN-Spam weg. Radeon installiert → PIN-Spam wieder da. AMDRSServ.exe ist dabei der konkrete Prozess, der die Hello-Abfrage bekommt. Die normale UAC-Stufe ist nicht der Auslöser; mein Test mit der niedrigsten Stufe hat das sehr schön gezeigt. Die abfrage kam trotzdem. Es sind nur 3 dateien die mir auf die nerven gehen.
  • AMDRSServ.exe
    • Radeon Settings: Host Service
    • Das ist der Prozess, bei dem die Windows-Hello-PIN-Abfrage tatsächlich erscheint.
    • asInvoker, also fordert selbst laut Manifest keine Administratorrechte an.
  • amdow.exe
    • Radeon Settings: Desktop Overlay
    • Ebenfalls AMD/Radeon-CNext-Komponente.
    • Ebenfalls asInvoker.
  • CPUMetricsServer.exe
    • AMD CPU Metrics Server
    • Gehört zum AMD-CNext-Paket.
    • Wird über die AMDRyzenMasterSDKTask gestartet.
    • Ebenfalls kein requireAdministrator-Manifest.
jetzt zu die geschichte von meinem settings
ich habe Windows 11 25h2 26200.9457 um genau zu sein
AMD Ryzen 7 5800x3d nicht übertaktet, mit AMD Chipset Drivers Revision Number 8.08.12.551
32GB RAM
Radeon RX7800xt mit Adrenalin 26.8.1 ich habe auch das Adrenalin 26.9.1 probiert, bringt aber nichts
BIOS für das Board Asus TUF GAMING B550-PRO: Version 3644 von 2026/08/27

nur um klar zu sein, peace, und danke für konstruktiver rückmeldung wenns geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Radeon aber mMn kommen die Meldungen nicht vom Treiber, sondern dem Rest der Adrenalin-SW. Entweder, wenn möglich, bei der Installation „nur Treiber“ auswählen (ist bei Nvidia möglich), oder in den Einstellungen das Overlay, etc. deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BongDealer