Windows Sicherheitshinweis - Was muss ich da anklicken?

Oc3an

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
387
Hallo,

wenn ich Programme auf meinem Windows 10 installiere, kommt manchmal folgendes Hinweisfenster mit "Windows Sicherheitshinweis".

Was muss ich da anklicken? Nachdem ich ja fast nur zu Hause in meinem eigenen Home Wlan Netzwerk eingeloggt bin, wahrscheinlich "private Netzwerke", oder?

WindowsSicherheitshinweis.jpg

Gruß Ocean :)
 
Soll z.B. Spotify nicht auf ein öffentliches Netzwerk (und somit Internet) zugreifen dürfen? Z.B. wenn du im Zug W-LAN eingeloggt bist?

Wenn du nur private Netzwerke auswählst, hat die Software keinen Netzwerk- und somit auch keinen Internetzugang in einem öffentlichen Netzwerk.

Wenn du dich nie in öffentliche Netzwerke einwählst bzw. die jeweilige Software dort keinen Netzzugang haben soll, reicht privat, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Mosed schrieb:
Soll z.B. Spotify nicht auf ein öffentliches Netzwerk (und somit Internet) zugreifen dürfen? Z.B. wenn du im Zug W-LAN eingeloggt bist?

Hallo @Mosed

unterwegs nutze ich Spotify über mein Smartphone.

Hatte nur bedenken, wenn ich quasi öffentliche Netzwerke zulasse, dass dann quasi jeder auf meinen Laptop zugreifen könnte. Aber dem ist dann wahrscheinlich nicht so. Ich halte mein Windows 10 auch immer aktuell durch Updates.
 
@Mosed ist nicht ganz korrekt. Die Windows-Firewall fragt nur nach eingehenden Verbindungen, also wenn die Software ein Server sein will. Für mich ist nicht ersichtlich, warum Spotify ein Server sein will, ich würde daher keinen der Haken drin lassen. Sollte Spotify anschließend nicht funktionieren, wüsste ich aber, wo ich das wieder ändern kann. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100 und Oc3an
Das ist sehr wahrscheinlich eingehend Port 4070/TCP. Der wird für Spotify Connect verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Bob.Dig schrieb:
@Mosed ist nicht ganz korrekt. Die Windows-Firewall fragt nur nach eingehenden Verbindungen
Echt? Da das so nicht in der Meldung steht bin ich davon ausgegangen, das pauschal jegliche Kommunikation gemeint ist.
Ich meine in Drittanbietersoftware ist das so bzw. da wird klar gefragt, ob es eingehend oder ausgehend ist.

Aber braucht Spotify nicht eingehenden Netzwerkverkehr, wenn man streamen will? Die Daten müssen ja reinkommen können.
 
Mosed schrieb:
Ja. Der genauere Begriff dürfte "unaufgeforderte eingehende Verbindung" sein oder so ähnlich. So etwas ist für Server.
Wenn die Verbindung zuerst von Dir ausgeht (Webbrowser, etc.) dann wird die Antwort immer durchgelassen, das ist dann ja auch eine aufgeforderte eingehende Verbindung.
Wozu Spotify unaufgeforderte eingehende Verbindung braucht ist mir unklar, einfach mal blocken und gucken, ob es noch geht.
 
Zurück
Oben