Windows Side-by-Side (WinSxS) und verschiedene .Net/C++ Runtime-Versionen

kenny33

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

WinSxS - so habe ich gelesen - hält aus Kompatibilitätsgründen ältere Versionen von .dlls u.ä. vor.
Was mich nun wundert ist, was bei Sicherheitslücken passiert. So erhält die DLL ein Update, Windows behält jedoch die alte Version bei?! Was hindert dann ein Exploit daran, die alte Version zu verlangen und die (eigentlich gepatchte) Sicherheitslücke zu nutzen?

In ähnlichen Zusammenhang steht die Frage nach den MS Runtimes.
Ist es nötig, mehrere Versionen z.B. der C++-Runtimes einer VS-Version zu behalten?
Oder genügt es, jeweils die aktuelle 2005, 2007... Runtime zu haben?

eine Ähnliche Frage Stelle ich mir bei .Net.

Nach http://msdn.microsoft.com/de-de/library/vstudio/bb822049.aspx
verstehe ich das so, dass man .Net 2.0 und 3.0 gar nicht braucht, das .Net 3.5 diese Anwendungen ebenfalls unterstützt - trifft das zu?!

Vielen Dank :)

Sicherheitspatches tauschen die lückenhafte alte dll gegen eine bereinigte Alte aus.
Sich über winsxs den Kopf zu zerbrechen zahlt sich nicht aus.

Das heißt, Microsoft hält jede (funktional) unterschiedliche Version einer DLL vor und übernimmt dann fixes für alle betroffenen Versionen?! Wow, das klingt aufwändig.

Was meinst du mit "zahlt sich nicht aus"? Es interessiert mich eben :)

Den Artikel kenne ich schon. Das bei Sicherheitsupdates alle Versionen gepatcht werden und die angreifbaren Versionen gelöscht werden habe ich dort allerdings nirgends lesen können - danke dafür.
Bleibt noch die Frage nach der Notwendigkeit von .Net 2.0 & 3.0 sowie verschiedenen (parallelen) VS 20xx C++ Runtimes (mit gleichem XX)=

Naja, von selbst schreiben sich die nicht in deinen winsxs Ordner, eher von Windows oder Programmen die sie benötigen.

Zurück
Oben