Windows Snap

Amelie5000

Lt. Junior Grade
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit in Windows 11, dass beim Andocken eines Fensters an den linken oder rechten Bildschirmrand automatisch nur die Hälfte des Bildschirms genutzt wird und keine weiteren Snap-Optionen angezeigt werden?

Mein Bildschrim ist nicht so groß, das ich 3 oder mehr Fenster anzeigen könnte..

roter Kreis:

Anhänge

• 1681663314_screen_snapping.jpg
    1681663314_screen_snapping.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 57
Soweit ich lese lassen sich die Snap Layouts nicht anpassen.

Allerdings gibt es für deinen Fall zwei andere Möglichkeiten:
  • Fenster nach links/rechts an Rand ziehen (nicht in die Ecken). Dann nimmt es 50% ein.
  • Shortcut Windows+Pfeiltaste links/rechts

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Amelie5000
wenn ich zwei fenster offen habe fragt er halt mich jedesmal ob ich es in 1/2 oder 1/4 oder 1/8 geteilt haben möchte, das nervt mich

Das Fenster mehr oder weniger mittig rechts oder links hinziehen. Da sollte dann doch gar nichts gefragt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
oh das wird unterschieden, ich habs meister immer in die ecken wahrscheinlich eher und dann diese 1/4 Frage bekommen... schade das man da Windows nicht so anpassen kann wie man möchte

Wo bin ich hier schrieb:
  • Shortcut Windows+Pfeiltaste links/rechts
Das ist der Weg! Funktioniert eigentlich immer schnell & gut, auch um Fenster zwischen Bildschirmen zu verschieben (zusätzlich die <Alt> Taste gedrückt wechselt direkt zwischen Bildschirmen)
Windows+Pfeiltaste oben/unten macht dann noch Vollbild oder minimiert

Ansonsten mit Maus wie schon gesagt wurde,
  • an der Seite Mitte kommt nur das, was du willst, 50%
  • Seite oben/unten nur die 1/4 Teilung
  • oben links/rechts nur Vollbild
  • und das Menü mit den verschiedenen Teilungen sehe ich nur beim ziehen nach Oben Mitte...
Eigentlich recht logisch gemacht imho (bis auf oben Mitte evtl. aber irgendwo muss das ja auch hin), es kommt sonst nur das, was an der jeweiligen Position am meisten Sinn ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Möglichkeit wäre, die Power Toys mit Fancy Zones zu nutzen und Snap vollständig zu deaktivieren. Damit kann man den Bildschirm in beliebige Zonen teilen.
So bald ich ein Fenster anpacke werden bei mir halb transparent meine Zonen angezeigt. Mit Rechtsklick kann ich die Zonen wieder deaktivieren / aktivieren während ich das Fenster halte. Lasse ich das Fenster los, ist es sofort in der jeweiligen Zone ohne das ich bis zum Bildschirmrand muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amelie5000
Zurück
Oben