Windows startet nicht mehr

Rosen schrieb:
Habe es mir angesehen, bin da aber überfordert. Gibt es (eine) spezielle Einstellung(en), die ich beachten soll?

Was mir noch aufgefallen ist: Die LED-Tastatur leuchtet nach dem Herunterfahren des PCs weiterhin. Das soll zwar mein kleinstes Problem sein, aber kann das auch mit dem UEFI zusammenhängen?
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Was hast du zuvor gemacht,
Leider ist mir nichts spezifisch aufgefallen, was ich gemacht haben könnte. Ja, das BIOS-Update habe ich erst nach dem Auftreten des Problems gemacht.

Das mit Windows-Update deinstallieren bzw. Systemwiederherstellung werde ich versuchen.

Anhänge

• Peripherie.jpg
    Peripherie.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Bei der SATA- und RST-Konfiguration, sollte da nicht meine Samsung 970 Pro SSD (da ist das Windows drauf) aufgelistet sein? Ich finde sie nicht.

Anhänge

• Peripherie, pic 2.jpg
    Peripherie, pic 2.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 57
  • Peripherie, pic 3.jpg
    Peripherie, pic 3.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 56
user4 schrieb:
sollte da nicht meine Samsung 970 Pro SSD (da ist das Windows drauf) aufgelistet sein?
nein, denn die steht unter NVME Config.
s. #14

Bildschirmfoto_17-3-2026_223035_www.computerbase.de.jpeg

Vielleicht gibt es ja so einen Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler wird z.B. auch durch fehlerhafte / fehlende Filtertreiber verursacht.
Die werden häufig durch Backupprogramme, SSD-Tools, Verschlüsselungstools oder auch Antivirenprogramme installiert.

Wie hier beschrieben
-> https://learn.microsoft.com/de-de/t...shooting#check-upper-and-lower-filter-drivers

Auffällig bei so einem Fehler ist, dann der Start (Ladekreis) länger dauert als sonst und dabei keinerlei Datenträgeraktivität stattfindet (kein flackern der SSD-Status-LED), bis dann der Fehlercode kommt.
(Das Verhalten kannst du ja mal prüfen)

Ich hatte das mal mit Aomei Backupper nachgestellt.
Hier trifft dieser Stop-Fehler auf, wenn man mit Autoruns die Treiberinformationen (ohne Treiber selbst) löscht (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services).

Die Automatische Reparatur oder DISM kann sowas nicht reparieren und man muss manuell Hand anlegen.
Hier muss man dann über die Eingabeaufforderung den Registry-Editor öffnen, den RegHive "SYSTEM" als Struktur laden und dann alle Lower- und UpperFilters aller Schlüssel "HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4d36e967-e325-11ce-bfc1-08002be10318}" auf verdächtige Einträge (bei meinem Test "ambakdrv") prüfen und diese entfernen.

Dann startet Windows wieder normal.

Rosen schrieb:
Ja, diese Option gibt es bei mir. Werde ich gleich versuchen.
Ergänzung ()

So, ich bin überrascht: Die Systemwiederherstellung hat tatsächlich funktioniert und konnte das System mit dem Zeitpunkt 7.3.2026 wieder herstellen.

Das letzte was ich da getan habe, war ein Update von VMware zu machen. Möglicherweise war das auch der Grund für das nicht startende Windows.

Nochmals vielen Dank an Rosen und PC295.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, Spawn182, wagga und 7 andere
Das ist ja noch mal gut gegangen. :jumpin:

Schau mal bei AOMEI oder Hasleo und installiere ein Backup-Programm. Das macht solche Pannen nicht so stressig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und wagga
definitiv mal über ein backup nachdenken ala veeam oder trueimage...

aktuellen stand auf jeden fall sichern und dann dein update von vmware wieder installieren, um zu schauen, ob es daran lag

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Für solche Fälle habe ich inzwischen nahezu alle meine Rechner mit Dual-Boot eingerichtet. Kann man aber natürlich nur mit privaten Rechnern machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Lotsenbruder
@Snoopy21 Das Problem wurde gelöst (#46).
An den Partitionen lag es nicht, auch die Start-Reparatur schlug fehl.

Die gute alte Systemwiederherstellung hats letztendlich beheben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Snoopy21
Zurück
Oben