Windows sound kratzt

googler

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
86
Servus folgendes Problem:
Seit ca 3 Monaten höre ich immer mal wieder so ein kratzendes Geräusch überall wo eine Tonspur abgespielt wird (Gaming, Filme, Spotify ...etc.) Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, ich werde noch versuchen das Garäusch in einer Memo aufzufangen und lade es dann hier hoch. Aber generell klingt es so ähnlich als wenn ein AUX Klinkenstecker die Klinke berührt während der Lautsprecher an ist. Also etwas knackend und verzerrt.
Ich habe auch kein Muster herausfinden können wann es auftaucht, es scheint willkürlich zu sein. Habe verschiedene Musikrichtungen und Lautstärken ausprobiert aber das scheint nicht relevant zu sein.

-Es taucht vllt 2 bis 10 mal pro Minute auf aber auch das schwankt.
-Die Dauer des Störgeräusches ist sehr kurz, ein Bruchteil einer Sekunde weswegen ich mich fast schon daran gewöhne (ohje)
-Das Geräusch scheint vom PC auszugehen. Verschiedene Kopfhörer und Lautsprecher wurden schon ausprobiert.
-Problem trifft bei beiden AUX Anschlüssen auf (Hinten am Mainboard und vorne am PC)
-Treiber deinstalliert, neu installiert, hatte vorher keinen Realtektreiber aber vorhin geladen, Problem immernoch da

- Windows 10, keine separate Soundkarte, Mainboard AS Rock B85M Pro4, laut Geräte-Manager neuster Treiber, Realtek 6.0.1.7614

Ich weiß momentan nicht was ich noch ausprobieren soll, bin am überlegen Win10 neuaufzusetzen aber wollte das eigentlich erst als allerletztes Mittel tun.
Kann es sein dass es ein Hardwareschaden des Soundchips (falls es sowas gibt) am Mainboard ist? Denn ich halte es doch recht unwahrscheinlich dass 2 Klinken gleichzeitig defekt werden^^

Edit; https://clyp.it/juh5cap0
habe die Audiodatei auf clyp.it hochgeladen da man hier wohl keine Audioformate hochladen kann
Das Problem trifft bei ca bei den Sekunden 4, 20 und 45 auf
 
Hatte ich seit Wechsel auf 1080ti OC bei Youtube Videos und manchen Spielen, bei Dow2 allgemein sau schlimm und bei Arma 3 im Hauptmenü kaum zum aushalten.
Hab dann 2 Wochen mit LatencyMon die Latenzen im System versucht zu verfolgen und bin dann durch Googeln (je nach auffälligem Prozess) auf das Thema MSI-Mode gekommen.....von dem ich noch nie was gehört habe und auch keine Ahnung habe, was es genau ist. Aber damit habe ich absolut null Soundprobleme mehr (die ich mit einer GTX970 auch nicht hatte).

PC siehe Signatur, hier noch ein Thread zu dem Thema. Man muss normal in der Registry etwas rumfuhrwerken, in dem Thread ist aber ein Tool verlinkt, das erledigt das umstellen mit einem Mausklick

https://forums.guru3d.com/threads/windows-line-based-vs-message-signaled-based-interrupts.378044/

Habe die MSI utility v2 Variante geladen, die als Admin ausführen und neben der Grafikkarte bei MSI einen Haken setzen, Apply drücken und Rechner neu starten.

Vielleicht hilft das ja. Ist auf jeden Fall schnell getestet und kannste wieder rückgängig machen

Vorgang muss aber nach jedem Treiberupdate wiederholt werden. Könnte schlimmer sein.

Sieht so aus: https://linustechtips.com/main/topic/946304-what-should-i-leave-with-msi-mode/


EDIT Gerade mal dein Musikfile angehört, könnte das sein was ich auch hatte. Kannst mal mit LatencyMon gucken bei welchem Prozess es einen auffälligen Ausschlag gibt (das Tool speichert Peaks ab), wenn der Fehler auftritt.
Versuch mal das mit dem MSIUtility.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welch ein merkwürdiger Zufall. Hab gerade LatencyMon laufen lassen und siehe da, das Wlan ist wohl das Problem. Sofort hat mir das Tool einen Peak von 66Tausend angegeben und den Tipp gegeben, das Wlan auszuschalten. Getan und siehe da, Peaks und Soundprobleme weg:confused_alt:
Werde demnächst den PC runtertragen und direkt via LAN testen um das Problem dann immernoch da ist.
Hat jemand eine Idee wie es überhaupt dazu kommen konnte oder inwiefern die WLan Karte (via PCI) das Problem auslösen konnte?
Danke schon mal für die Anregungen
 
WLAN bzw Netzwerkadapter erscheinen da auch öfter als Peak. Versuch trotzdem mal bitte nur die GraKa in den MSI Mode zu setzen. (ist der IRQ der Karte schon ein Negativ-Wert, dann ist sie allerdings schon im MSI Mode)
Bei mir klappt das und ist auch das einzige was funktioniert.
 
Und?
 
Zurück
Oben