Windows Standard-Gateway bewusst falsch setzen

tomm1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
332
Hallo,

ich möchte einen PC an einen Router hängen, um im Netzwerk lokal erreichbar zu sein; dieser soll aber selbst keinen Zugriff zum Internet haben. Ich hatte das mal gesehen, dass jmd. - um eben genau dazu unterbinden - den Standard-Gateway in den Windows-Einstellungen der Netzwerkkarte falsch gesetzt hat (bspw. ist der Router 192.168.1.1 und der Gateway am PC wurd auf 192.168.1.0 oder 192.168.0.0 gesetzt - irgendewie so).

Tatsächlich war der Rechner dann noch im Netzwerk von den anderen Rechnern erreichbar und umgekehrt, aber hatte eben keinen Zugang zum Internet.

Jetzt frage ich mich, ob das "wirklich so einfach" ist und ob der Rechner (bspw. irgendwelche Hintergrund-Dienste) nicht doch Zugang zum Internet hat (mich verunsichert der Begriff "Standard"-Gateway ... als ob es noch einen anderen gibt).

Danke für Feedback vorab.
 
Du kannst auch einfach keinen setzen, geht auch.
Also nur IP und Subnetmaske vergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
...nimmt der PC dann nicht den, den er findet oder ist das nur bei DHCP der Fall?
 
Falls möglich, Internet Zugriff für diesen Rechner im Router untersagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Und bitte IPv6 nicht vergessen, häufig ist es nur mit IPv4 nicht getan ...
 
Im Router den entsprechenden Rechner vom Internet trennen, oder besser gesagt, die Verbindung untersagen.

Zuordnung ggf. via fester IP, Hostname oder MAC-Adresse möglich.
 
Wenn ein falsches Standardgateway eingetragen wird oder das Feld leer gelassen wird, dann ist der PC nur noch im lokalen Netz erreichbar und kommt nicht mehr in andere Netze wie z.B. das Internet(z). Das gilt für den gesamten Netzwerkadapter und somit auch alle Programme und Dienste.
 
Perfekt. Danke für die vielen (und wie - immer hier - schnellen) Antworten.

Danke besonders an @Suotana ! Genau das, was ich wissen wollte.
@derchris : okay, danke für den Hinweis; reicht es auch, wenn ich IPv6 in diesem Fall einfach deaktiviere?

@die übrigen: zusätzlich über den Zugang über den Router den Zugang zu unterbinden ist eine weitere, gute Idee. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Suotana
tim1984 schrieb:
okay, danke für den Hinweis; reicht es auch, wenn ich IPv6 in diesem Fall einfach deaktiviere?
ja, dann unterbindest du aber sämtliche IPv6 Kommunikation auf dem Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
derchris schrieb:
ja, dann unterbindest du aber sämtliche IPv6 Kommunikation auf dem Adapter.

Jup und ist im lokalen Netzwerk meistens noch nicht verbreitet... da läuft IPv4 alleine noch.
 
Wenn Du es wirklich verhindern willst, dass jemand damit ins Internet geht, musst Du aber auch die Möglichkeit unterbinden, ein Smartphone als mobilen Router zu nutzen.
 
@All: Danke nochmals.

IPv6 habe ich an dem PC deaktiviert ... funktioniert alles noch wunderbar (wie von xxMuahdibxx vermutet ist das wohl auch bei mir noch nicht im Einsatz).

@hamju69: ...Du meinst die Möglichkeit unterbinden, dass jemand ein Smartphone ansteckt und damit ins Internet geht oder ein Smartphone als HotSpot nutzt? ... falls ja, so trifft das in meinem Fall nicht zu, da niemand Zugang zu dem Rechner hat (es geht eher darum, dass sich der Rechner nicht selbst mit dem Internet verbindet und sich andauernd die nervigen Windows-Updates zieht + natürlich auch vor Zugriffen von außen - wenn rudimentär - geschützt ist). Dennoch danke für Deinen Hinweis.

VG
 
Zurück
Oben