standard gateway nicht verfügbar

astich

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
5
moin moin ich hab seit ich letzte woche umgezogen bin ein problem mit meiner internet verbindung. die verbindung bricht alle 2-3 min ab. nach einer problembehandlung geht es dann wider für 2-3 min. die problembehandlung gibt dabei immer "standard gateway nicht verfügbar" als fehler an. das problem besteht nicht bei dem laptop meiner freundin oder unseren handys sondern nur bei meinem pc.
ich hab bereits versucht treiber neu zu instalieren, config zu reset, die verbindung über ein repeater zu verbessern, den usb port vom wlan stick zu wechseln, natürlich router neustart und rechner neustart. flushdns hab ich ebenfalls bereits gemacht
ip config all.PNG

ping.PNG
 
fehlerneldung.PNG

nachdem ich die ip fest vergeben hatte lief es für 10 min bis dan das hier auftauchte. hab nichts verändert und jetzt geht es grade wider
 
acrylic.PNG
ping google.PNG

kabel ist aufgrund vom standort nicht möglich zu testen
beim google ping hab mal beide für euch mit rein gestellt also mit un dohne verbindung
 
Dämpfung ist soweit in Ordnung, von daher recht merkwürdig.
Wenn Kabel keine Option ist würde ich mal einen anderen WLAN Stick versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum geht der Ping über IPv6?
Ich würde hier mal die Suche nach den Fehlerursachen ansetzen.

Zwinge das System, den ping mit IPv4 abzusetzen:
ping -4 www.google.com
 
so kurz zusammenfassung der letzten 2 wochen.
nachdem ich ein neuen wlan stick hatte lief es halbwegs. also mit durchwachsener leistung und zwischen 16 und 24 uhr ging garnichts. jetzt seit gestern wider extrem bricht alle paar augenblicke ab mit verschiedenen meldungen ( hab mal 3 rein gepackt hatte aber auh schon andere) und wenn mal ne verbindung vorhanden ist dann ist der ping komplett am abgehen.
fehler.PNG
fehlermeldung 2.PNG
fehler 3.PNG
ping router.PNG
ping google.PNG

Ergänzung ()

ping-4.PNG

da letztes mal danach noch gefragt wurde hier auch nochmal das
ps. ist nach insgesammt 4 problembehandlungen und einem routerneustart zu dem von grad eben aufgezeichet worden
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Warum geht der Ping über IPv6?
Ich würde hier mal die Suche nach den Fehlerursachen ansetzen.

Zwinge das System, den ping mit IPv4 abzusetzen:
ping -4 www.google.com
ipv6 wird ipv4 bevorzugt, das ist normal.

Du fährst anscheinend Dual-Stack.
Ein Schuss ins blaue: deaktiviere ipv6 mal testweise.
 
fehler neu.PNG

nachdem ich ipv6 deaktiviert hatte war die verbindung erst ca 2 stundne gut dann brach sie einmal ab problembehebung kam mit fehler meldung "keine gültige ip konfig". danach zwar ping bei jedem test gut aber immerwider starke verzögerungen, lange ladezeiten sowie immerwider verbindungs verlust(laut steam und ts)
 
Leider keine Antwort, nur eine Ergänzung.
Bei mir wird LAN Internet mal nach einigen Minuten, mal nach einigen Stunden unterbrochen :
Das Standard Gateway ist nicht verfügbar.
Der Fehler trat erst nach Erhöhung der Übertragungsrate von etwa 5Mbit/s auf 50Mbit/s auf. (Telekom IP Start auf IP Start Premium). Davor lief alles problemlos. Richardk
 
Und täglich grüßt das Murmeltier...

"Standard gateway nicht verfügbar" Von diesem Text leben ganze Computerforen. Was bedeutet dieses Fachchinesisch auf deutsch? Der Windows PC bekommt keine Daten aus dem Internet. Irgendwo zwischen PC und Verteilerstelle liegt eine Störung vor. Vielleicht hat wieder einmal ein Bagger ein armdickes Glasfaserkabel gefressen - oder dein WLAN spinnt.

Du rufst jetzt bitte über deinen Webbrowser auf dem PC dein Routermenü und zeigst uns hier die Seite
Internet > DSL-Informationen > DSL.

Mein Tipp kommt dann vielleicht anschließend.
 
Zurück
Oben