Windows-Start mit starker Verzögerung (durch RAM?)

Impidood

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Ich habe 3 1GB-Riegel DDR2-1066er Kingston HyperX, die jedoch auf 800mhz laufen (siehe unten). 2 stück waren von vornherein im PC, den 3. Riegel hab ich mir vor ca 2 Jahren dazugekauft (da nur Windows 7 32 Bit Version)

Der PC startete manchmal (nicht rekonstruierbar, zufällige Anzahl an normalen starts) nicht zufriedenstellend schnell ( >2-3 Minuten), was dabei Auffiel: Das animierte Windows-logo erscheint nicht sofort, sondern erstmal steht da nur der Schriftzug "Windows wird gestartet". Nach 1-2 Minuten kommt dann das animierte Logo, dann geht es mit "normaler" Geschwindigkeit weiter.

Habe dann heute mal den 3. Ram Riegel auf Verdacht wieder ausgebaut und festgestellt, dass ohne 3. Riegel kein langsamer Start mehr stattfand. Habe den Riegel dann nochmal im anderen freien Slot eingebaut, was wiederum zu diesem langsamen Start führte.

Meine Frage ist jetzt, wodran das ganze liegen könnte? Ist der Ram-Riegel defekt? Kann Windows ihn nicht direkt erkennen und wartet dann erstmal, bis er korrekt erkannt wurde? Liegt es daran, dass der Speicher allein läuft und nicht mit einem 2. Riegel zusammen?

Mein System:
Asus P5K Mainboard
Intel Core 2 Quad Q6600 (nicht übertaktet)
Oben genannter Arbeitsspeicher

PS: Ich hatte früher Probleme mit der sogenannten An-Aus-An-Schleife, als ich den Speicher auf 1066mhz laufen lies. Habe dann im Bios alles auf "Auto" gestellt, was die An-Aus-An-Schleife behoben hat, aber den Speicher halt auf 800mhz laufen lässt.
Bestehen hier vielleicht Probleme?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

MfG Impidood

Der wird wohl defekt sein.

Kannst das Modul ja mal alleine mit memtest86+ testen.

Um Falschmeldungen auszuschließen.
Du hast auch mit drei Modulen immer noch Dual-Channel.
Und selbst im Single-Channel würde der Start nicht ausgebremst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie beendest du deinen Rechner?

Wenn der RAM-Inhalt auf Festplatte geschrieben wird, dann werden diese Daten beim Start wieder ausgelesen. Je größer der RAM, umso länger dauert halt alles. Und die Festplatte spielt dabei auch eine große Rolle. Wieviel ist auf deiner Platte noch frei? Hast du mal Defrag gemacht?

Zur Speicherbestückung:
2x1GB geht im Dual-Channel --> sehr schnell
Mit dem zusätzlichen Speicher ist Dual-Channel nicht mehr möglich. Es empfiehlt sich daher immer gleich zwei Speicherriegel einzubauen.
Der Geschwindigkeitsunterschied ist aber nicht so groß, dass du es merken würdest. Messbar ist es vermutlich, aber mehr auch nicht.

Memtest liefert sowohl für das einzelne "defekte" Modul als auch alle 3 Module zusammen keinen Fehler.

Dual-Channel wird sowohl bei 2 als auch 3 eingesteckten Modulen angezeigt.

Es ist aber auch nicht ein "langsamerer" Start, es sieht einfach so aus, als würde er an einer Stelle - da wo "Windows wird gestartet" steht - hängen bleibt und erst nach 1-2 Minuten weiterläuft.

Noch andere Vorschläge? :)

Hast du das schon m mit einem alten und dem neuen Modul getestet.
Evtl. verträgt sich der (wohl) unterschiedliche RAM nicht.

Das BIOS und / oder WIN kommt mit irgendeiner Hardware nicht klar - dritte RAM-Modul in "B2" versucht ?
Gibt es mit zwei Modulen das gleiche Problem ?

Zuletzt bearbeitet:
Impidood schrieb:
Ich habe 3 1GB-Riegel DDR2-1066er Kingston HyperX, die jedoch auf 800mhz laufen.
3. Ram Riegel auf Verdacht wieder ausgebaut und festgestellt, dass ohne 3. Riegel
kein langsamer Start mehr stattfand. Habe den Riegel dann nochmal im anderen
freien Slot eingebaut, was wiederum zu diesem langsamen Start führte.

Asus P5K Mainboard

Das Modell ?
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5K/#specifications
Siehe Memory...
Siehe auch Speicherunterstützung...

Zu Speichermodule...
http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Was zeigt das Bios an, wenn 2 bzw. 3 Speichermodule verbaut sind ?
Welche Bios Version wird derzeit verwendet ?

Zurück
Oben