PC startet mit starker Verzögerung

C0rd0n

Lieutenant
Guten Morgen,

bin in diesem Forum zwar schon lange unterwegs, aber habe mich heute erstmals registriert. Ich hoffe das mein Thread hier richtig ist und das ihr mir auch helfen könnt.

Mein Problem ist folgendes mit dem ich schon seid dem Mainboard wechsel vor knapp 2 Jahren zu kämpfen hab. Ich weiß, das ist ne lange Zeit, aber jetzt mit einer SSD als Systemplatte dauert mir der PC start viel zu lange.
Wenn ich den Powerknopf zum Einschalten drücke, muss ich ca. 10 sek warten bist erstmal das Bios gestartet wird (da wo die Laufwerke und Bios-Version angezeigt wird). Ich hatte Anfangs gedacht der Ram wäre schuld, aber durch Memtest und auch Einzelbestückung konnt ich dies ausschließen.

Mein System könnt ihr euch hier anschauen:

MfG
C0rd0n

Das klingt nach einem zu schwachen Netzteil. - Hast Du schonmal das als Ursache ausgeschlossen? - Wenn das NT nicht die Spannung liefern kann, die die Hardware braucht, dann kann der PC auch nicht (sofort) starten.

is dieser ganze selftest / quicktest / show logo krams im bios deaktiviert?

alex er hat nen Bequiet Dark Power Pro 650 W, das sollte mehr als ausreichend sein... ausser es ist defekt

schmeiß mal die beiden 2x1GB RAM raus und probiere wie es läuft

Dual Channel ist immer besser die 2x2GB RAMs sollten eigentlich locker reichen

habe das selbe "problem". ein zu schwaches netzteil würde ich bei mir ausschliessen. habe mich dran gewöhnt das er bei einem richtigen neustart (damit meine ich: morgens nach dem aufstehn - > pc anschalten :D) fast 25sec brauch um durch das bios zu kommen um dann weitere 30sec zu brauchen um win7 komplett zu booten mit allem drum und dran.

wenn ich von windows auf neustarten kligge gehts sofort, heisst also -20sec.

keine ahnung woran es liegen könnte. logo usw ist deaktiviert.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
wenns auf ahci läuft, ists fast normal so lange bei gigabyte zu warten...

auf IDE hat es auch nicht kürzer gedauert, bei mir zumindest. meine vermutung ist auch gigabyte-schwäche. bei ASUSboards ging es immer fix

hab selbst nen gigabyte board... ahci braucht in der tat seeehr lange - wird dann aber auch so angezeigt.

wenn ich den takt meiner CPUZ bzw. des RAM verändere, braucht mein Rechner auch 10sec+ länger, weil er wohl die richtigen Timings einstellen muss -->

takte mal den ram runter oder die cpu und starte ihn mal 2* damit (beim ersten mal braucht er ggf. länger)

@alex_k
Zu schwaches Netzteil schließe ich aus, war Anfangs mal drin, aber der PC wollte dann schon nicht mehr wegen der damaligen 4870 starten.

@HLK
Im Bios ist alles deaktiviert.

@first-samurai
Das habe ich ja schon alles durchprobiert, da ändert sich leider nichts, ob 2x1 GB, 2x2 GB, 1x1 GB oder 1x2GB. Immer das selbe Problem. Die 2x2 GB sind nachträglich mal reingekommen.

@cartridge_case
Sobald das Bios mal angefangen hat zu laden, dauert es bis Windows fertig geladen hat nur 20 sec.

Edit: Werde das mit den Speicher-Timings mal ausprobieren, melde mich gleich nochmal.

Servus,

2 Vermutungen:

1. Stell das System auf Standard (cpu, ram usw) und teste dann ob er sofort startet.
Grund: Ist das System übertaktet kann es sein dass (speziell bei nem Gigabyte Board) der RAM Probleme macht. Das ist bei mir auch der Fall. Das erste booten dauert immer recht lange, weil das Board mit dem RAM zu kämpfen hat.

2. Die Batterie vom Board ist leer. Vielleicht braucht das Board beim ersten booten dann solang, weil es die gespeicherte Konfig laden muss. Halt ich aber eher für unwahrscheinlich.

.asm

Versuch mal unter "Integrated Peripherals" / "Integrated Peripherals" /"Legacy USB storage detect" = disabled

"Onboard LAN Boot ROM" = disabled

"Reset Case Open Status" = disabled / "Case Opened" = disabled

"Floppy 3 Mode Support" wenn kein Diskettenlaufwerk installiert ist = disabled
"Advanced BIOS Features" / "First Boot Device" = DVD oder HDD ( [Hard Disk] /[CDROM]

Danke schonmal an die rege Beteiligung von euch, komm kaum noch hinterher mit euren Tipps.
Habe die CPU und den RAM jetzt auf Standarttakt bei mir am laufen. Alles was auf Auto stand auf Manuel eingestellt. Die Einstellungen von Hanne auch nochmal kontrolliert. Ich muss sagen, der PC startet leider immer noch so -.-
Kann es sein, dass das Gigabyte von Anfang an schon ne Macke bei mir hatte? Vielleicht sollte ich es mal austauschen.

Ziehe mal die Datenkabel / Stromversorgung von allen Festplatten / Laufwerken ab - starte das MB - startet es JETZT schneller ? Es müsste die Fehlermeldung

„Disk Boot failure, insert system disk and press enter“ erscheinen -

Wenn JA, ist eine Steckverbindung auf dem MB / FP / LW nicht richtig aufgesteckt - ein Kabel ist defekt - Kabel austauschen -

Ist ein Diskettenlaufwerk angeschlossen ? Wenn nein, stell im BIOS dieses ab -

EDIT : setze die PCI-Karte von jetzt "PCI2" in "PCI1" ein - es kann ein IRQ-Konflikt vorliegen -

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt zwar nicht warum, aber nach ständigem rum und her probieren, läuft es jetzt wie es soll.

Kann aber leider nicht sagen, ob es nur ein Fehler oder mehrere Fehler waren und an was es jetzt wirklich lag.
Hab im Bios Kleinigkeiten umgestellt und den Rechner einmal zerlegt, gereinigt und neu zusammengebaut. Waren teilweise schon cm dicke Staubschichten im Rechner.
Anderer positiver Effekt, der PC ist wieder flüster leise, bis auf Netzteil.

Danke euch allen die mir gehölfen haben.

Kann leider nur sagen wie lange er jetzt braucht. Die alten Werte hab ich nie gemessen.

Mein PC braucht um aus komplett heruntergefahrenem Betrieb zu starten 32 sek. Gemessen zwischen Powerknopf drück bis Firefox laden. Zwar keine Topwerte, aber mir reichts für ein nicht frisches Win 7

Zurück
Oben