Windows startet nicht mehr nachdem interne Festplatte als externe genutzt wurde

soft&hard

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Hi hi,
ich bin neu hier und freu mich über Unterstützung ;)

hab Windows 10, 64bit, 500 HDD

Problem: hab die interne Festplatte als externe Festplatte bei einem anderen PC (gleiches Betriebssystem, auch 64bit, auch 500HDD) genutzt, im Anschluss wurde Windows nur noch in einem temporären Profil gestartet und ich konnte nicht mehr auf meine Programme und Dateien zugreifen.

Folgendes schon ausprobiert:
a) dachte erst vielleicht sind die Pfade falsch belegt, also hab ich versucht BootManagerRepair zu machen
-> Problem: beim Anzeigen der Partitionen konnte Volume der EFI-Partition (EPS) nicht identifiziert werden / alles nur NTFS

b) Änderung in der registry, um das problem mit dem temporären Profil zu beheben:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
da gab es 2 Dateien mit gleichem Namen / eine mit Endung .bak eine ohne
die ohne hab ich gelöscht, der anderen hab ich die Endung .bak entfernt
-> Problem: jetzt wurde nicht mal mehr im temporären Profil Windows gestartet (es erscheint nur der grüne Sicherheitsbildschirm mit Abfrage zu Backup Optionen, quasi F4)

als externe ist die Festplatte noch nutzbar, allerdings muss ich bei jeder Datei und Überordnern die Adminrechte nervig vergeben.

c) Versuch die Änderungen in der registry rückgängig zu machen (Zugriff auf externe Registry über Struktur laden in der aktuellen)
->Problem: der Unterordner ProfileList existiert nicht mehr

Nun bin ich mit dem Durchforsten der Foren am Ende, daher der neue Beitrag.

Weiß wer was?

Grüßis, SH
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pfade sind intern hinterlegt, die werden nicht durch einbinden an einer anderen Maschine geändert.
Wäre die EFI-Partition nicht da, wärst du gar nicht so weit gekommen, dass dir das Profil fehlt.
Welche Partitionen werden denn in der Datenträgerverwaltung angezeigt ?
Unter Profilelist sollten definitiv mehr wie ein Profil sein, das hat schon so oder so nicht mehr gepasst.
Kannst du mal überprüfen was z.B. Crystal Disk Info zur Platte sagt ? Eventuell Dateiverlust durch Fehler.

//Bin mal davon ausgegangen, das du ein funktionierendes System gerade hast, um das zu überprüfen
 
Ich würde zu einen sauberen Neuinstallation raten. Sicherung sollte doch Vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hast du auch vorher schon auf dem anderen PC -wo die Festplatte extern angeschlossen war- die Berechtigung od. den Besitz des Userprofil Ordners oder eines anderen Systemordners übernommen?

Temporäres Profil deutet darauf hin, dass das System nicht auf den regulären Profilordner zugreifen kann.
 
Hi Nudibranch,
"Ich würde zu einen sauberen Neuinstallation raten. Sicherung sollte doch Vorhanden sein."
Ja, ich eigentlich auch, bin auch bei. Bastel aber gern und versuch den Fehler zu verstehen um ihn demnächst zu vermeiden
Ergänzung ()

Hi Ja_Ge,

"Hast du auch vorher schon auf dem anderen PC -wo die Festplatte extern angeschlossen war- die
Berechtigung od. den Besitz des Userprofil Ordners oder eines anderen Systemordners übernommen?
Temporäres Profil deutet darauf hin, dass das System nicht auf den regulären Profilordner zugreifen
kann."

Nicht bewusst, wirklich nur ausgebaut, angesteckt. (vorher ausgebaut und in den neuen (identischen laptop nur andere HDD Marke eingebaut, wurde nicht erkannt, also zurückgebaut - da fuhr der alte pc auch noch hoch; dann wieder ausgebaut und als externe verwendet).

Die Frage ist ja nun, wenn in meiner Profil list leider nicht mehr angezeigt wird, wie ich auf den regulären profilordner zugreifen kann? Wie gesagt, gerade ja eh nur noch green screen und überhaupt kein hochfahren des betriebssystems möglich, vermutlich in dem Zustand auch nicht mehr so viel zu tun. danke trotzdem
Ergänzung ()

Hi Turian,

"Die Pfade sind intern hinterlegt, die werden nicht durch einbinden an einer anderen Maschine geändert.
Wäre die EFI-Partition nicht da, wärst du gar nicht so weit gekommen, dass dir das Profil fehlt.
Welche Partitionen werden denn in der Datenträgerverwaltung angezeigt ?
Unter Profilelist sollten definitiv mehr wie ein Profil sein, das hat schon so oder so nicht mehr gepasst.
Kannst du mal überprüfen was z.B. Crystal Disk Info zur Platte sagt ? Eventuell Dateiverlust durch Fehler.

//Bin mal davon ausgegangen, das du ein funktionierendes System gerade hast, um das zu überprüfen"

lol, ja hab ein funktionierendes System mit dem ich auf die registry der externen (also kaputten) festplatte Zugriff habe, wie gesagt, dort existiert leider nicht mehr der Ordner ProfileList. Der muss sich irgendwie verschoben haben.

###

Die EFI Partitition konnte mir nicht angezeigt werden. Jetzt im Modus ohne Start des Betriebssystems kann ich mir im Bios/Uefi keine Partititionen anzeigen lassen. als externe in der registry komm ich nicht in die Datenträger verwaltung, oder doch?

###

Crystal Disk Info probier ich die Tage mal aus, danke. Weiß aber nicht ob mir die Analyse hilft, will ja nicht im eigentlichen Sinne Datenretten. Wollte v.a. das alte Betriebssystem wieder zum Laufen kriegen (weil kein Zugang zum Lizenzschlüssel mehr) und zu installierten Programmen (auch kein Zugang mehr zu Lizenzschlüsseln). Aber ich probier's aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Lizenzen ist immer die Frage wo, wie und ob sie hinterlegt sind und nicht nur den Key einmal prüfen ob der passt.
Der Hinweis mit Crystal ist nur, falls wirklich ein Hardwareproblem vorliegt, du mit jeder Aktion du dich dem Exitus annähren würdest.
Falls möglich, würde ich trotz allem die Datarecovery-Abläufe durchführen - Image der HDD erstellen und da versuchen die Daten zu extrahieren oder in eine VM einbinden und versuchen da das System wieder zurechtzubügeln. Auf der HDD hast du nur einen Versuch im Extremfall.

Wird dir die Partition eigentlich in einem Live-Linux angezeigt ?
 
Zurück
Oben