Windows startet sehr langsam und Transferrate extrem niedrig

MunichRules

Banned
Hallo,

habe eine SPC1614C von Samsung (160 GB S-ATA).
Seit etwa einer Woche startet Wondows XP SP2 nur noch extrem langsam. Der Logo Bildschirm bleibt etwa 2 Minuten und dann wird er schwarz ujnd braucht noch mal 10 sec um den Willkommen Bildschirm anzuzeigen.
Habe schon alle Virus Software deinstalliert und die Registry und den Systemstart gereinigt. Die temporären Dateien gelöscht und alle Patitionen defragmentiert. Aber keine Besserung.
Mittlerweile brauchen manche Anwendungen auch Ewigkeiten bis sie starten.

dann hab ich mal das HD-TUNE ausprobiert:
Transferrrate
max.: 3,0 MB/s
min.: 2,1MB/s
Durchschnitt: 3,0 MB/S
Zugriffszeit: 14,9 ms
Burst Rate: 3,0 MB/S
CPU Auslastung: 49,3%

Dazu mal Vergleichswerte von einer funktionierenden Platte:

HD Tune: SAMSUNG SP1614C Benchmark

Transfer Rate Minimum : 30.4 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 57.7 MB/sec
Transfer Rate Average : 46.4 MB/sec
Access Time : 13.9 ms
Burst Rate : 81.5 MB/sec
CPU Usage : 23.9%

Da stimmt doch irgendwas nicht. Gibt meine Festplatte langsam den Geist auf ?
Was kann ich denn noch tun um herauszufinden woran es liegt ?

Sauge dir mal HDD-Health oder ein ähnliches Programm um damit den Zustand dieser Platte analysieren zu können.

LG,
Dena.

Sieh mal nach in welchem Modus die Platte läuft, PIO oder DMA, steht in den erweiterten Einstellungen vom dazugehörigen Controller.

Läuft auf UDMA 6.

Wie funktioniert dieses HDD HEalth ?

Das steht was von Predictions's precision 25%.

S.M.A.R.T is was rot eingefärbt:
C2 Temperature VAlue 175 Threshold 0 Worst 121 Inc -9

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte wird zu heiss, sorge für ausreichende Kühlung sonst verreckt sie ganz.

@werkam

So ein Quatsch ! Da blasen 2 x 120er drauf und drei verschieden Tools lesen momentan 29°C aus.
Das kann gar nicht viel zu heiß sein.

Was kann den dieses HDD HEalth nun?

Wozu ist eigentlich dieses Hutil Tool von Samsung gut ?

C2 Temperature VAlue 175 Threshold 0 Worst 121 Inc -9
das deutet doch wohl darauf hin, dass die Platte zu heiss geworden ist, evtl ja schon bevor die Lüfter eingebaut wurden?
Hutil Tool gibt es nicht mehr, es heisst nun ESTOOL, es testet die Platte auf Fehler. HDD HEalth zeigt die "Gesundtheit" der Platte an, wenn etwas rot ist, ist der kritische Wert bereits überschritten..

So habe jetzt einen anderen SATA Steckplatz genommen, und Windows ist ungefähr 10x so schnell gestartet. Dan noch mal HD TUNE:

Transfer Rate Minimum : 2,7 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 63,1 MB/sec
Transfer Rate Average : 44,1 MB/sec
Access Time : 14.2 ms
Burst Rate : 97,5 MB/sec
CPU Usage : 1,5%

Was fällt auf ? CPU LAst deutlich gesunken. MAximaer Transfer enorm gestiegen. NUr das Minimun ist in etwa gleich, warum diese starken Schwankungen ? ZUgriffszeit ist leicht besser geworden?

So was soll ich davon halten, dass ein Port von meinem Motherboard hinüber ist ?
Oder hat die Festplatte trozdem ein Problem?

Zurück
Oben