Windows startet sehr langsam!

XXXLBurger

Lt. Junior Grade
Hi

bei einem Freund startet das Windows (XP SP2) sehr langsam.
Es bleibt beim blauen "Willkommen" Screen mehrere Minuten hängen,
bevor man dann schließlich am Desktop angelangt ist.

Gibt es ein Programm mit dem ich analysieren kann welcher Treiber/Programm
das ist der alles so langsam macht.
Virus kann ich ausschließen.

Und am Anfang lief auch noch alles wie Butter als das Windows neu instaliert war,
nur jetzt hat sein Sohn (=8Jahre alt) 100erte Programme raufgeschmissen und am System gebastelt

Danke für eure Hilfe
XXXLBurger

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows startet seehhr langsam!

Als erstes mal den Autostart bereinigen, dann evtl der Netzwerkkarte eine feste IP verordnen.

Probier mal:

Start => Ausführen => msconfig => mit Enter bestätigen.

Dann oben in der Leiste auf Systemstart.
Dort kannst du vor den Einträgen die Häckchen wegmachen damit diese Programme nicht am Anfang mitgestartet werden.

Eventuell gehst du noch auf Dienste und "Alle Microsoft Diense ausblenden", alle Diense die dann noch angezeigt werden, sind eigentlich überflüssig. Musst aber aufpassen zbsp. Virusscanner oder Graka Treiber.

Ansonsten, wenns nicht helfen sollte. Lade dir mal Security Tast runter.

XXXLBurger schrieb:
... nur jetzt hat sein Sohn (= 8 Jahre alt) 100erte Programme raufgeschmissen und am System gebastelt...

Das bedarf dann doch wohl keiner weiteren Erklärungen, warum der PC soooooo langsam ist. :D

Sagen wir mal: Ein Fall von selber schuld. :evillol:

Ich würde doch meinem Sproß (ich spreche ihm in diesem Alter die entsprechenden Kenntnisse jetzt einfach mal ab) nicht die Möglichkeit geben, Proggis nach gut dünken installieren zu lassen. :hammer_alt:
(siehe auch meine Signatur)

Mir fällt dazu nur eins ein:

Wenn der Rechner dann mal hochgefahren ist (könnt' ja 'n Tass Kaff zwischendurch schlürfen), :D erst einmal alles runter, was da nach eigener Ansicht nix drauf zu suchen hat.

Bzw., wenn's ganz hart kommt oder es ihm oder Euch zu bunt wird:

Komplette Neuinstallation des BS.

Abhängig von der Version (Home oder Prof) dann natürlich entsprechende Kontenvergabe mit den jeweiligen Rechten, damit soetwas erst garnicht mehr passieren kann.

Gruß
scanni

Tachchen,

lade die mal Windows XP Prefetch Clean And Control runter und leere den Prefetch Ordner und schalte ihn mit dem Programm aus.
Meiner zieht jetzt noch max. 1 Ladebalken beim starten von Win.:)

Zurück
Oben