Windows Startproblem

Lotusbloom

Commander
Moin Moin,

ich habe ein seltsames Problem mit vielen Detonatoren. Ich habe eine GeForce 3 TI200 mit 64 MB DDR-Speicher und TV-Out. Derzeitig betreibe ich sie mit dem Detonator 43.00 - Das Problem tritt mit allen Detonatoren ab der Serie 41.xx auf.

Nun zum Problem selber:

Es ist ein Startproblem! Ich stelle den PC an, die üblichen Angaben zum Mainboard erscheinen. Windows wird geladen - es erscheint der Startbildschirm, die Festplatte rechnet 4-5 sek. Danach tut sich gar nichts! Ungefähr 2 Minuten später (genug zeit für ein Toilettengang) wird der Bildschirm schwarz und das bleibt für weitere 2 minuten. Danach erscheint blitzschnell meine Windowsoberfläche (Desktop mit allen Icons), ich kann aber nichts machen - weder die Maus bewegen, noch mit einer Taste etwas bewirken. Normalerweise (ca. 90 % aller Fälle) startet Windows XP dann von selbst neu. Wenn ich dann den PC nicht komplett ausstelle, wiederholt sich das ganze. Generell klappt der Start nach dem 3ten oder 4ten mal ohne Wartezeit - so, wie man es gewohnt ist.

Ältere Detonatoren (z.b. 32.xx) kommen definitiv nicht in Frage - sie sind zu langsam und übernehmen meine besondere Gamma-Einstellungen nicht in allen Grafikmodi (z.b. OpenGL oder Direct3d - also in Spielen). Mein Bildschrim ist sehr dunkel!

Kennt ihr/Du eine Lösung? Das Problem habe ich wirklich schon seid den 41.xx-Treibern - also ca. ein viertel Jahr. Formatieren brachte genauso wenig, wie eine aktuellere Windows-Version (Service Pack 1)

Mein System:
AMD Athlon XP (Palomino-Kern) 1900+ (1,6 GHz)
auf einem Epox 8K3A mit VIA KT333-Chip & recht neuem BIOS-Update (ca. 3-4 Monate alt)
512 MB DDR-Ram (2x 256er Apacer, getimt auf cl 2,5 - selten auf cl 2)
GeForce 3 TI200 von PixelView
10 mbit Netzwerkkarte
60 GB IBM Platte
Soundblaster Live 5.1 Digital
24x Brenner von TEAC
16x DVD-Laufwerk von Artec
17" CRT-Bildschrim von ProView
Windows XP Professional (SP 1 & die übrigen Updates von Microsoft.de)

MFG, Bernhard (alias >Zahlenjaeger<)

@ Zahlenjaeger: Einmal posten reicht (vgl. auch unsere Regeln), daher habe ich den gleichlautenden Thread in "Betriebssysteme" gerade gelöscht.

Danke für Dein Verständnis!

Gute Nacht, Tiguar

Ruhig Brauner ... ich dachte nur, weil es ja mehr ein Treiberproblem als ein Problem mit dem Betriebssystem ist, schreibe ich es noch mal kurz in das richtige Forum - tut mir Leid.

Gut Nächt'le

Zurück
Oben