Nvidia Geforce RTX 3080 - Monitor LG 27GN950 - Startproblem

James007

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
122
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: Asus Z97 Deluxe
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 3080
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Anschalten des PC bleibt oftmals das Bild des Monitors schwarz und die Meldung erscheint, dass eine falsche DisplyPort Version oder Einstellung den Monitor in den Ruhezustand versetzt. Nach mehrmaligen Versuchen des erneuten Anstellens des PC klappt es schlussendlich und der Bildschirm zeigt das Asus-Logo und fährt hoch.

Im Monitor-Menü sind 165Hz sowie HDR per Overclock angewählt. Komischerweise wird mir unter DisplayPort-Version die Auswahl nichtmehr angezeigt. DisplayPort-Version ist ausgegraut, also nicht anzuwählen. Aber ich weiß noch, dass ich DP1.4 anstatt 1.2 am Anfang im Monitor-Menü ausgewählt hatte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe das Update für die Graka und deren DisplayPort DP4a bereits installiert. Das Update lautet: NVIDIA_DisplayID_Firmware_Updater_1.0-x64. Dieses hat aber keine Besserung ergeben.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Wenn nach dem Update und dem Start des PC weiterhin der Bildschirm schwarz bleiben sollte, so könnte man versuchen im BIOS von UEFI auf Legacy umzustellen.

Hat dies mit USB zu tun?
Zumal der Monitor zusätzlich auch mit USB verbunden ist.

Werde es später mal versuchen. Hoffe nur, dass ich das BIOS aufrufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDR und 120Hz maximal - sonst gibt es immer Probleme

Ich habe einen LG 144Hz - habe das auch auf 120 runtergeregelt - jetzt ohne Probleme
 
Jo. Das mache ich auch wieder.
Denke aber nicht, dass das Problem damit behoben wird.
Werde es demnächst Testen können.
 
Irgendwie nicht so ganz funktioniert.
Unter der Systemübersicht steht unter BIOS Version: "Vorgängerversion".
Das bedeutet wohl dass schon "Legacy" verwendet wird.

Hat noch jemand eine Idee dazu?
 
Bis jetzt ist keine Besserung zu erkennen.
Nach 7 Versuchen ist der PC heute erst hochgefahren.
An Hand des ASUS-Logos schlussendlich zu erkennen, dass der DisplayPort erkannt wurde.

Gibt es noch Vorschläge, wie ich die Erkennung des DisplayPorts in den Griff bekommen könnte?
 
Zurück
Oben