Windows Store (Gamepass) - Spiel lässt sich nicht herunterladen und aus Warteschlange entfernen

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hallo,

folgendes Problem mit dem Windows Store (und der Xbox App für Gamepass PC).

Ich wollte heute Immortal Realms: Vampire Wars installieren. Ging nicht, Fehler gegoogelt und herausgefunden das ich ein optionales kumulatives Windows Update benötige. Gesagt getan, dass Spiel lässt sich aber weiter nicht installieren und auch nicht aus der Warteschlange löschen (Windows Store) und neu installieren oder auf einem anderen Laufwerk installieren. Lösche ich es aus der Warteschlange in der Xbox App ist es zwar augenscheinlich weg und die Warteschlange leer, gehe ich aber auf das Spiel steht dort wieder "In Warteschlange", die Installation bzw. der Download lässt sich aber nicht starten.

Alle anderen Spiele lassen sich problemlos herunterladen und installieren, nur das was ich vor dem optionalen kumulativen Update herunterladen wollte will jetzt nicht mehr.

Xbox App gelöscht und neu installiert, Rechner neu gestartet...alles nicht geholfen. Das Spiel ist auch nicht unter Programme zu finden so das man es deinstallieren könnte. Es will sich einfach nicht herunterladen lassen...

Fehlercode ist: 0x00000000

Habt ihr einen Tipp für mich was ich noch tun kann?

Gruß
Reno
Ergänzung ()

Nachtrag: Doch kein Einzelfall. Age of Empire III Definitiv lässt sich auch nicht installieren, spuckt dabei aber einen anderen Fehlercode aus: 0x80070424

Limbo konnte ich vorhin aber testweise installieren...
Ergänzung ()

Nachtrag2: Das habe ich nun auch getestet:

https://support.xbox.com/en-US/help/errors/error-code-0x80073D26

Problem sind wohl die Gaming Services da die ein Update installieren wollen das aber auch nicht funktioniert.

Jedenfalls kann die WindowsPowerShell die beiden Pfade unten nicht entfernen da diese nicht existieren.

  1. In the same window, type the following commands and press Enter:
    Remove-Item -Path "HKLM:\System\CurrentControlSet\Services\GamingServices" -recurse
    Remove-Item -Path "HKLM:\System\CurrentControlSet\Services\GamingServicesNet" -recurse
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Windows Build hast Du drauf?
Ich hab mein Windows letztens erst komplett neu draufgebügelt, weil ich noch 1904 drauf hatte und mich damit nicht in MP-Session einloggen konnte. Meiner Erfahrung nach bringt gefrickel nix außer Arbeit. In der Zeit die man für sowas vergeudet, hätte man das System wahrscheinlich schon 2x neu aufsetzen können und so zumindest ausgeschlossen, dass sich irgend ein alter Software Murks festgesetzt hat und nun zum beschriebenen Verhalten führt.
 
Falls jemand ebenfalls das Problem hat, trotz obigen Befehls keine Spiele unter der XBOX App mit dem XBOX Game Pass herunterzuladen, weil dann immer Fehler 0x000... kommt: Das in der Powershell ausführen.

Get-AppxPackage gamingservices -allusers | remove-appxpackage -allusers

Ist auch in der Xbox FAQ eine Fehlerbehebung, aber die zu finden gleicht der Nadel im Heuhaufen.
 
Zurück
Oben